Beiträge von Titus Tranquillus

Zweizwei, zweifünf, zweisieben, drei - so schnell kam Titus gar nicht mehr mit. Hier verkündete er das aktuelle Höchstgebot, dort wies er auf den Soldaten bei der Frau, dann wieder zurück auf den ehemaligen Prätorianer und seine Begleitung. Und zwischendrin füllte sich der Platz immer weiter mit Schaulustigen an. Irgendwann waren sie bei viersechs angekommen. Titus genügte das vollkommen, und schon wollte er den Zuschlag erteilen, als der Prudentier noch einmal übernot. Jetzt oder nie!

"Fünftausend! Verkauft an den Herrn mit der reizenden Begleitung!" verkündete Titus und deutete auf Balbus. "Mein Herr, wenn du hier bitte dein Siegel eindrücken würdest?" sagte er und winkte Starcus, damit er dem Prudentius die Wachstafel mit der Kaufsumme reichte. "Willst du ihn gleich mitnehmen?"

Sim-Off:

5000 Sesterzen an die Staatskasse II bitte

Wenigstens wusste das Bürschlein, was sich gehörte. Nachdem er die Frage beantwortet hatte, hielt er wieder die Klappe, und das war Titus nur recht so, immerhin galten quasselnde Sklaven nur zu schnell als aufmüpfig. Weil er gerade gute Laune hatte, nickte er Xenias zu und wandte sich dann wieder an sein Publikum. Und sie liebten ihn! Dessen war sich Titus sicher. Das fiebrige Glitzern in der feschen Brünette, die gerade bot, zeigte ihm, wie heiß sie war. Ob auf den Sklaven oder ihn, war eigentlich egal, denn beides würde den Preis höher treiben.

"Sechshundert! Tausendfünfhundert! Meine Damen, meine He...eintausendSECHShundert! Höre ich mehr? Der Intellekt dieses Sklaven ist schier außergwöhnlich! Er...zweitausend! Zweitausend sind geboten für das kluge Kerlchen! Bedenkt, welche Sprachen er beherrscht und wie groß sein organisatorischer Erfahrungsschatz ist! Zweitausend sind ein Spottpreis für einen solch hochwertigen Sklaven!"

Kommt einer, kommense alle! :D

Nach deiner Freischaltung schicke mir bitte eine PN mit verkaufsrelevanten Infos (Herkunft, Eigenheiten, Können, bisherige Einsatzgebiete, Aussehen, Fertigkeiten, Eigenschaften und/oder was dir sonst noch so einfällt). Und dann wollen wir mal sehen, dass wir dich gewinnbringend verscherbeln, Süße...

Titus 8)

Der ehemalige Prätorianer hatte schon einige Sklaven bei Titus gekauft. Allesamt gute Ware, doch konnte der Händler schließlich nicht wissen, dass der Prudentier sie nicht ordnungsgemäß gelagert hatte, was natürlich zu Qualitätseinbußen führte. So aber antwortete Titus unbefangen auf die Frage, er wusste schließlich nichts über die finanziellen Fehlschläge, die aus unsachgemäßer Handhabung resultiert waren. :D

"Er spricht und schreibt Griechisch, Latein und die seltsame Bildsprache der alten Ägypter, mein Herr", erwiderte er also höflich und reckte danach stolz das Kinn ein wenig empor. Tjaja, heute hatte nicht jeder eine so gute Ware wie er im Sortiment! Natürlich war Titus am Morgen umhergezogen und hatte der Konkurrenz in die Käfige geschaut. An diesem Tage war er der Marktführer!

"Edle Dame, die Vorteile dieses Exemplars liegen auf der Hand. Nicht mit Schwert und Muskeln vermag er seinen Dienst zu tun, sondern mit Tinte, Feder und seinem Verstand zu beeindrucken! Wie stupide sind gerade die muskelbepackten Barbaren, seltenst können sie ihren eigenen Namen schreiben. Dieser jedoch steht dir nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern wird auch Eindruck schinden bei der Organisation des nächsten rauschenden Festes, zu dem in deinem edlen Hause gewiss nur die vornehmsten Herrschaften geladen sein werden!" Oh ja, Titus war definitiv in seinem Element! :D

Lange Zeit war Titus nicht mehr in Rom gewesen, sondern durch norditalische Kleinstädte getingelt. Das hatte seinen Grund darin, dass er schon länger keine Sklaven mehr in sein Sortiment aufgenommen hatte, die es lohnten, Kost und Logis für Titus und seine Männer in Rom zu zahlen. Am gestrigen Abend aber war Titus in der ewigen Stadt angekommen und hatte noch in der Nacht seinen Stand aufbauen lassen.

Heute, kurz nach der Mittagsstunde, wo die meisten Römer ihre Klienten empfangen und Zeit hatten, über die Märkte zu schlendern, stand Titus auf seinem hölzernen Podest und verkaufte einen Sklaven nach dem anderen. Fast schien es, als dürsteten die Römer nach Frischfleisch aus den entlegeneren Zipfeln des Reiches. Einige Parther hatte er bereits verkauft, dazu ein Griechenmädchen und eine Hand voll Germanen von hinter dem Limes. Nun geleiteten seine zwei Handlanger, Starcus und Maechticus, erneut einen Griechen auf die Bühne. Titus überbrückte die Zeit, bis der Sklave mittig angelangt war, damit, seine Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

"audite, Römer, audite! Titus Tranquillus hat die besten Sklaven! Kommt und schaut, schaut und kauft! Meine Dame, brauchst du vielleicht einen starken Beschützer? Oder du, mein Herr, die tüchtigen Hände einer feschen Sklavin? Titus Tranquillus hat sie alle!" Inzwischen war Xenias in der Mitte angekommen. Titus lief langsam vor ihm auf und ab, hin und wieder zu ihm hin deutend, doch meistens die Menge musternd. "Ein Grieche, meine Freunde! Im besten Alter, mit blitzgescheitem Verstand - sowas bekommt man nicht alle Tage! Kein bisschen aufmüpfig, nicht störrisch, sondern zahm wie ein Lamm und obendrein Kostbar wie ein Adamant! Lesen kann er, schreiben und rechnen. Seit je her befand er sich im Besitz eines Römers, vielfältig eingesetzt. Planen, organisieren, übersetzen - dafür wurde er eingesetzt. Er spricht mehrere Sprachen! Gerade für euren Haushalt, verehrte Patrizier und Senatoren, wäre er eine Bereicherung! Das Startgebot für Xenias beträgt schlappe sechshundert Sesterzen - und das ist ein Spottpreis, wenn man bedenkt, was er draufhat!"

Sim-Off:

Die Versteigerung endet am Mittwoch, 10.12., um 19:30:00 Uhr

Was sehen meine entzündeten Augen da?
    *blinzel* Tatsächlich, ein Sklave, nach so langer Zeit....
    Muahahar. 8)

Nach deiner Freischaltung schicke mir bitte eine PN mit verkaufsrelevanten Infos (als da wären Herkunft, Eigenheiten, Können, bisherige Einsatzgebiete, Aussehen, Fertigkeiten, Eigenschaften und/oder was dir sonst noch so einfällt).

Rom, wird kommen! Titus ist wieder da! :D

"Fünfundsiebzig aurei, zum Ersten, Zweiten und Dritten! Verkauft an den Präfekten!" krähte Titus in genau diesem Moment und grinste breit. Da hatte der Senator gerade nochmal Glück gehabt, dass ihn nicht der Zorn des Caeciliers getroffen hatte...

Titus hielt dem Präfekten die Wachstafel hin, als dieser vorn angekommen war. "Einmal dein Siegel bitte, nur der Form halber, natürlich... Möchtest du sie gleich mitnehmen?" schwarwenzelte er um den Prätorianer herum, sich innerlich die Hände reibend.

Sim-Off:

7500 Sesterzen an Staatskasse II bitte

"Zwanzig! Zwanzig aurei sind geboten vom ehrenwerten Prätorianerpräfekten!" Titus hoffte, dass sich da noch jemand traute, den zu überbieten... :D

Die Sklavin beantwortete derweil die Frage. Titus nickte ihr zu. Wenn sie mal nur nicht zu übermütig wurde und sonstwas erzählte. "Du siehst, Präfekt, sie ist jedes As wert, das du für sie zu bieten bereit bist", schmierte Titus ihm breit grinsend Honig um den Mund. "Wer bietet mit, wer bietet mehr als zweitausend Sesterzen für dieses Wunderkind?"

Dreißig, fünfunddreißig... Titus machte große Augen, das war ja wie beim Pingpong! Schon öffnete der Sklavenhändler den Mund. "Zum Ersten! Zum Zweiten und zum Dr..." Da stockte Titus, denn auf den allerletzten Drücker kam noch ein Gebot: Sechsunddreißig aurei! "...und zum Dritten! Verkauft an den jungen Herrn dort hinten" , verkündete Titus und wies auf Aurelius Orestes, dessen Namen er freilich nicht kannte.

Er wartete, bis der Mann nach vorn gekommen oder jemanden geschickt hatte. "Sechsunddreißig aurei, ein guter Preis für eine fabelhafte Sklavin" , kommentierte er und nickte. "Wenn du bitte das Siegel hier hineindrücken würdest? Meine Männer bringen die Kleine heute Abend vorbei und holen dann das Geld ab...oder willst du sie augenblicklich mitnehmen?"

Sim-Off:

Nach Rücksprache mit der Spielleitung geht die Sklavin wegen Editierens im entscheidenden Bietposting an Aurelius Orestes.
    3600 Sesterzen bitte an die Staatskasse II

Direkt nach der erfolgreichen Versteigerung von Nuala wurde nun Phila auf die Tribüne geholt. Auch sie war nur mäßig an den Handgelenken gebunden. Einige Umstehende argwöhnten, dass heute scheinbar der Tag der friedlichen Sklaven war, auch wenn es sich genaugenommen nur um zwei davon handelte, die auch noch weiblich waren.

"Sooo....kommen wir nun also zum nächsten Objekt", ließ Titus verlauten und präsentierte mit einer Hand den neuen Versteigerungsgegenstand. "Diese hier steht ihrer Vorgängerin in nichts nach: Des Lesens und Schreibens ist sie auf Latein und Griechisch mächtig, sie taugt sogar etwas beim Rechnen! Kochen kann sie ganz famos, aber nicht nur die Dinge der leiblichen Freude beherrscht diese Sklavin!" Titus grinste ins Publikum. "Bei der Massage hat sie Hände aus Gold. Und Kinder sind ihr auch nicht fremd. Das Einstiegsgebot liegt bei gerade mal fünfhundert Sesterzen, also kommt und bietet!"

Sim-Off:

Versteigerung läuft bis Dienstag, 17:00:00 Uhr

"Zwaaaanzig aurei sind geboten!" verkündete der Sklavenhändler. "Mit Kindern kann sie selbstredend umgehen, mein Herr, immerhin hat sie jahrelang bei einer Familie mit Kindern gelebt!" Das stimmt voill und ganz, aber was Titus natürlich nicht erwähnte, war dass die Sklavin als Spielgefährtin und nicht als Amme oder Lehrerin für die Tochter des Hausherren da gewesen war.
    "Kommt, meine Herrschaften, sie ist doch viel mehr als zweitausend Sesterzen wert!"

Titus stemmte die Hände in die seiten und grinste den vorwitzigen Senator breit an. "Sie kroch aus dem Balg ihrer Mutter, Senator! Zehn aurei sind also geboten von Senator Avarus!" Eigentlich eine ziemliche Unverschämtheit von Titus, doch dieser störte sich nicht im Geringsten daran. Mehr wusste er schließlich auch nicht, und im Grunde war es ihm auch herzlich egal. Da war die Frage des jungen Mannes weiter seitlich schon etwas kniffliger. "Die haben da mehrere Sprachen? Oder meinst du Dialekte, Bursche? Na, ich kenne mich damit nicht so aus. Aber sie hat im zivilisierten Germanien gelebt, nicht im freien, bei den Barbaren. Ach, komm schon, Mädchen, antworte dem Herrn!" gab er die Frage einfach weiter, denn die Sklavin würde schon wissen, welche Sprache sie sprach."Ahem, höre ich da mehr als zehn läppische aurei?" 8)

Der verfluchte Gestank war heute kaum auszuhalten. Rom war ein Pestbeutel am steifen Bein eines Veteranen. Eine Stinkmorchel am schmuddeligen Tiberfluss. Titus genoss jeden Tag, den er außerhalb der Stadt verbrachte. Heute war ihm das allerdings nicht vergönnt. Heute stand er auf dem Verkaufspodest mitten in der Stadt, wo die Luft stand und der Geruch von Ausdünstungen sich mit dem Duft vom Schmodder in der Gosse vermischten. Dazu die Hitze, die jeden gar kochte, der ohne Behutung da kreuchte und fleuchte. Titus war froh, dass er einen Turban trug.

"Verehrtes Publikum, hoch geschätzte Interessenten..." fuhr er fort. Seine Handlanger schoben gerade einen verkauften Numidier von der Bühne. "Was ich euch nun zu bieten habe, ist ein Schmuckstück sondergleichen. Siebzehn Sommer hat diese Sklavin gesehen", sagte Titus und deutete auf das Mädchen, welches Maechticus soeben vor sich her gehen ließ. Sie war nur leicht gebunden, da man auf der Reise hierher hatte feststellen können, dass sie eher kooperativ als aufsässig war. Dieser Tage etwas Seltenes. "Spielt die Kithara und hat flinke Hände - nicht nur beim Schreiben, wenn ihr versteht!" Ein einstudiertes Zwinkern in die Runde. "Sie spricht fließend Latein und Germanisch, aber jetzt kommt's: Sie ist weder Römer noch Germane! Bietet, meine Freunde! Bietet, und holt euch ein Stück Mystik ins Haus. Wir steigen mit sechshundert ein."

Sim-Off:

Angebot zeitlich befristet bis zum Sonntag, 18:45:00 Uhr. Nur solange der Vorrat reicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
    :D

Jetzt, wo ich weiß, dass ich Kundschaft habe, schaue ich regelmäßig in mein Postfach, junge Dame. Stetige Erinnerungen sind also nicht notwendig. ;)

Muaaarharharharr....was les ich da? Es gibt mal wieder schmutzige Arbeit für mich? Sehr gut! 8)
    Nach deiner Freischaltung schick mir bitte ein paar Infos zu deiner ID, damit ich dich auch gewingbringend verkaufen kann (Fertigkeiten, Fähigkeiten, Eigenschaften, Herkunft usw.).