Beiträge von Titus Tranquillus

Wäre dies nicht Alexandria, das Land der trägen Körper und regen Geister, das Land der Strandbars und des "Ich bin der König von Alexandria"-Sängerwettbewerbs, so wäre Titus wahrscheinlich von der sehr dürftigen Resonanz enttäuscht gewesen... aber: dies war Alexandria. Und er war nicht das erste Mal hier...

"600 Sesterzen... 600... bietet jemand mehr?", lametierte Titus mit ungebrochener guter Laune sein Programm runter... doch es wollte sich niemand mehr melden.

"Nun gut... 600! Zum ersten... ach, egal! Verkauft! 600 für diese syrische Schönheit!", er wies einen seiner Handlanger an, den Käufer aus dem Trubel zu holen, um mit ihm die Abwicklung des Geschäfts vorzunehmen, und konzentrierte sich dann schon auf den nächsten Deal.

Sim-Off:

600 Sesterzen bitte an die Staatskasse II überweisen. Merci.

Es war ein sonniger Tag, in einem sonnigen Land, und Titus hatte auch demzufolge ein sehr sonniges Gemüt. Natürlich war der Rekordgewinn, den sein letzter Verkauf ihm eingebracht hat, nicht unschuldig daran, dass er heute mit einem immernoch leicht debilen Grinsen auf einem Podium auf dem alexandrinischen Markt stand, und seine neueste Errungenschaft anpries:

"Römer, Aegypter, Griechen, Nubier, Syrer... oder wie auch immer ihr Völker euch noch nennen mögt: hört mich an! Ich weiß, ich war schon lange nichtmehr hier, und genau deswegen bietet euch TITUS TRANQUILLUS (TM) heute ein besonderes Stück seiner Sammlung an:"

Er gab seinem Helfer einen Wink, Zenobia die paar Stufen herauszuschicken, damit das Volk sie sich ansehen konnte.

"Schaut her... ist dies nicht ein prachtexemplar? Dreh dich mal, Kind. Schön anzusehen, fürwahr, aber das ist noch lange nicht alles! Sie spricht Latein mit Akzent, spricht aber fließend griechisch, und eine Sprache der Syrer! Rechnen kann sie auch, was für einen Einsatz im Haushalt, oder in der kleineren Wirtschaft, doch perfekt ist!"

Die obligatorische Kunstpause fehlte, in der Titus einen Schluck kalten Wassers genoss, und das Volk darüber plauschen ließ, wieviel diese Sklavin denn nun wert wäre.

"Und zusätzlich ist sie auch noch eine KRÄUTERKUNDIGE! Egal was aus dem Schoss von Mutter Erde sprießt, sie braut euch ein Mittel daraus, das euch jeden Schmerz und jede Sorge vergessen lässt! Und weil ich euch, Volk von Alexandria, schon so lange nichtmehr gesehen habe, mache ich euch einen speziellen Einstiegspreis von 500 Sesterzen für dieses Mädchen! 500!! Wer bietet? Wer mehr? Wer bietet mehr?"

Sim-Off:

Versteigerung geht bis Freitag, den 3.4. um 19:01, alle danach editierten Postings scheiden aus! Jede Sesterze die über die 16.000 geht, geht an den Hilfsfonds für arme Konkurrenzsklavenhändler. :D

Wenn du mir auch noch 15.000 Sesterzen einbringst, werde ich definitiv das zeitliche segnen. :D

Bis dahin allerdings: nach deiner Freischaltung bitte eine PN mit einer kurzen (!) Beschreibung deines Charakters und seiner Fähigkeiten an mich, dann regeln wir das schon.

Bis bald. 8)

Der Zahlmeister nickte zufrieden, und ging danach lockeren Schrittes zurück zur Bühne, auf der der Arzt es gerade vollbrachte, den kreidebleichen Titus zurück ins Leben zu holen.
    Er gab der persönlichen Leibsklavin den Auftrag, ihren Herrn so ruhig wie möglich zu halten, bis sein Zustand sich wieder stabilisiert hatte, danach sammelte er vier Wachsklaven um sich, und deutete dem jungen Mädchen ihm zur Casa Prudentia zu folgen...

"Gehen wir."

Mit der Calvina, der nubischen Sklavin, und ganzen vier Wachsklaven, die das Mädchen nach allen Seiten abschirmten (es war schließlich ganze fünfzehntausend Sesterzen wert!), kam der Zahlmeister des Titus Tranquillus schließlich an der Casa Prudentia an, und klopfte dreimal kräftig gegen die Tür...

*KLOPF**KLOPF**KLOPF*

2500 Sesterzen! Nicht schlecht... innerlich rieb Titus sich die Hände.

"Zweitausendfünfhundert... oh... FÜNFTAUSEND SESTERZEN!!! FÜNFTAUSEND SESTERZEN FÜR DIESEN SCHWARZEN TRAUM!! FÜNFTAUSEND SESTERZEN!!!", Titus lachte, ja, das war ein gutes Geschäft, und er zwinkerte dem Mädchen ein weiteres Mal zu, doch als er sich wieder der Menge zuwandte, erwischte es ihn eiskalt...

Ganze zehn Sekunden starrte Titus den Mann, der gerade diese unfassbare Zahl in den Raum, nein, über den Platz geworfen hatte, einfach nur dumm an... zehn weitere Sekunden dauerte es, bis die Zahl in seinem Geist verarbeitet worden war, um die körperliche Reaktion darauf einzuleiten.

"FÜNFZEHNTAUSEND....", das machte der Kreislauf des alten Mannes nicht mit. Das war zuviel. Seine Augen drehten sich nach hinten, der schwere Körper begann zu wanken, und kippte schließlich einfach nach hinten. Mit einem dumpfen Klatschen schlug Titus auf der Bühne auf, und rührte sich nicht mehr... dafür viele andere. Seine Leibwache stürmte auf die Bühne, um den vermeintlichen Attentäter zu stellen, sein Leibsklave hetzte hinterher, versuchte die, für einen Wüstenmann typische, Stoffmasse von seinem Herrn zu bekommen, damit dieser Luft bekam, und schließlich brüllte einer der anderen Sklaven nach einem Arzt. Der auch schließlich kam, und sogleich mit der Wiederbelebung von Titus begann.

Der Rechnungsprüfer des bekanntesten Sklavenhändlers des Imperiums ließ sich allerdings nicht lumpen, und stiefelte vom Trubel auf der Bühne unbeeindruckt auf den Mann zu, der das letzte Gebot abgegeben hatte.

"Das wären dann fünfzehntausend Sesterzen Herr, oder hundertfünfzig Aurei. Wie es beliebt. Soll ich die Sklavin zu deinem Domus bringen lassen, oder möchtest du sie direkt mitnehmen?"

Sim-Off:

1 5 0 0 0 Sesterzen bitte an die Staatskasse II :D

Titus zwinkerte Calvina beruhigend zu, als diese ihn anblickte, und wandte sich dann dem Flavier zu, der die Fragen gestellt hatte: "Wie du gehört hast, ist ihre Stimme nicht von der hässlichsten Sorte. Ein wenig schüchtern zwar, aber sie wird sich sicherlich schnell in jedem Haushalt zurechtfinden, in dem man sie einsetzt. Singen? Tanzen? Nun, wenn du nicht unbedingt barbarisches Liedgut magst, nein, aber dies ist nichts, was man ihr nicht beibringen könnte, nicht? Sie ist jung und formbar... sieh sie dir an."

Zufrieden nickte Titus, die Gebote kamen ins Rollen...

"1200 Sesterzen sind geboten... 1200! 1 2 0 0 ! ! ! !!!"

Titus hoffte auf einen ruhigeren Tag... er hatte in den letzten Tagen mehr verdient, als er in einem Monat ausgeben konnte (und er war da sehr erfinderisch), und daher konnte er es sich leisten, an diesem Tag mal nicht so laut zu schreien, dass er morgen wieder heiser sein würde.

Die Ware, die er anzubieten hatte, gefiel Titus ausnahmslos mal selbst. Lange hatte er überlegt, sie einfach für sich zu behalten, allerdings scheiterte dieser Gedanke wieder an der Beurteilung der Notwendigkeit. So trat er heute an einem kühlen Morgen, wohlwissend dass morgens der Mercatus vor allem von Hausfrauen und Vilicae bevölkert war, auf die Bühne, blaffte den Handlanger, der das dunkelhäutige Mädchen zu reißerisch auf die Bühne zerrte, förmlich an, seine Ware nicht kurz vor dem Verkauf noch mit Blessuren zu verschandeln, und wandte sich dann in seiner typisch-gutmenschlichen Art an die versammelte Interessentengemeinde:

"Tüchtiges Volk von Rom! Einen guten Morgen wünsche ich euch arbeitssamen Menschen! Sicher ist jedem von euch mal ein Korb untergekommen, der zu schwer für ein8be Person war! Oder eine Familie, die zu hungrig für nur eine Köchin war. Oder ein Gastmahl, dass zu üppig gestaltet werden sollte, als dass es vom Personal bewältigt werden sollte. Wer erhofft sich nicht eine helfende und zuverlässige Hand, die einem im Haushalt zur Hand geht?", die übliche Kunstpause ließ die Frauen und Männer unten in nachdenkliches und teilweise auch sehr zustimmendes Gemurmel einfallen, "Ich habe heute die perfekte Lösung für eure Sorgen, liebe Menschen! Dies...", er deutete auf Calvina, die mittlerweile sehr viel vorsichtiger auf die Bühne gehievt worden war, "ist Calvina, ein Mädchen aus unseren südlichsten Provinzen! Ihren Dienst tat sie bei der Pflege einer alten, und um ihre Familie verdienten Römerin, und als diese nach einem langen und glücklichen Leben den Weg alles Irdischen gegangen ist, wurde sie mir übergeben, damit ich mit ihr einen anderen Haushalt in Rom beglücken könne! Nun ist es an euch, liebe Leute, diesem Mädchen nun eine neue Arbeits- und Heimstatt zu geben! Sie spricht Latein, und die wilde Sprache des Südens, und obwohl sie ein wenig schüchtern scheint, ist sie eine wertvolle Bereicherung für jeden Haushalt... also, liebe Leute, höre ich da ein Gebot von 500 Sesterzen???"

Sim-Off:

Versteigerung geht bis Montag, dem 09.02.09 um 19:30, nachträglich editierte Postings scheiden als Gebot aus!

Muharr... Frischfleisch.

Ich drängel mich dann mal vor. Sobald du freigeschaltet bist, schickst du mir bitte eine PN, in der du dich und deinen Charakter ein wenig beschreibst, und alles reinpackst, was verkauftsfördernd wirken kann.

Zur Fairness muss ich noch hinzufügen, dass du dich auch an anderen Orten als Rom versteigern lassen kannst.
    Zur Auswahl stehen noch Alexandria für Aegyptus (manche mögens heiß), und Mogontiacum für Germania (andere mögen es kalt).

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Du kriegst ne fette Provision, wenn Du mir einen wie oben geschildert auftreiben kannst. ;)

Na, wenn das so ist:

Suche:

Zuverlässigen, treuen und verschwiegenen Sklaven, der seinem Senator treu dient, seine Unterlagen schleppt, Briefe ausliefert, Konkurenten beschattet, Informationen einholt, Einkäufe tätigt, auch mal die Türe öffnet, usw.

Darf auch weiblich sein, würde dann jedoch eher den Haushalt schmeißen, den kleinen Burschen Optatus beaufsichtigen, usw.

Kann fett, hässlich, mit Lastern versehen sein, darf ein Eigenleben führen, Sklaven anderer Herren poppen, was auch immer, so lange er / sie eben NICHT aufsässig und statt dessen loyal ist.

Aufstiegsmöglichkeiten durch Entlassung nach vielen Jahren möglich, fürstliche Entlohnung mit einer kleinen Entlassungsrente dann in jedem Fall garantiert. Fortsetzung des Lebens als Klient eines Senators wahrscheinlich, der Sohn hat 100% Aussicht vom Senator gefördert zu werden.

Interessenten melden sich bitte per PN bei TITUS TRANQUILLUS

:D

Alaina: Papperlapapp. Soviel ist eine Sklaven im Leben nicht wert... ;)

Peregrinus? Stellenanzeigen?

Seid ihr bekloppt??? Macht mir nicht mein Geschäft kaputt!

Du kannst dich ohne Probleme doch als Sklavin eintragen lassen, und dich als Sklavin wie so viele andere auch auf dem Mercatus verkaufen lassen!

SO WIE ES SICH GEHÖRT!

Du solltest es so sehen: umsonst kriegt dich keiner. :D

Valete,
    Titus Tranquillus
    Sklavenhändler ihres Vertrauens

"VIERTAUSEND!! SECHSTAUSEND!!NEUNTAUSEND!!ZWÖ... WATT???? ... ZWÖLFTAUSEND!!!!!!!"

Titus' Gesicht glitt in ein leicht debiles Grinsen ab, als er die Sklavin am Ende für sage und schreibe 12.000 Sesterzen an den sonst so penetrant nervenden Hundesohn aus der Menge verkauft. Großartig! Was für ein Tag.

Das war das mitunter beste Geschäft seines Lebens... :D

Sim-Off:

12.000 Sesterzen bitte an die Staatskasse 2. Muahahahaha!!!

Nachdem er den Thraker an den Mann gebracht hatte, ließ Titus eine jüngere Frau auf die Bühne schaffen.

"Volk von Rom... ihr kennt den Text... also, hier präsentiere ich euch einen besonderen Leckerbissen! Bildhübsch, jung, und ihres Alters wegen noch sehr formbar.", begann er, die junge Marya anzupreisen, "Zugegeben, sie ist ein wenig bockig, aber das ändert nichts an ihren Qualitäten... schaut sie euch an, welcher Mann wird bei diesem Fahrgestell nicht schwach? Sie ist wahrlich feinster dakischer Schmuck für den Herrn, oder den Haushalt, und ein Gewinn für jeden, der sie beherrschen will, und kann."

Die Leute fragten, und Titus anwortete mit der für ihn typisch schmierigen Souveränität: "Nein, sie hat keine besondere Schule besucht, und bisher in gesetzteren Haushalten gearbeitet... wie bitte? Sprich lauter! Achso, nein, sie spricht unsere Sprache nur bruchstückhaft. Besondere Fähigkeiten? Sie ist jung und formbar, da ist noch viel zu machen! Bitte? Ah, sicher... DAS EINSTIEGSGEBOT LIEGT BEI 200 SESTERZEN!!!"

Kein Brenner-Angebot, aber irgendwie war Titus froh, endlich mal Ware anbieten zu können, die ihn nicht mit Qualifikationen und Fähigkeiten zubombte, sondern einfach nur menschlich war...

Sim-Off:

Die Versteigerung geht bis Donnerstag Abend um 19:30!

Und bam! Die Auktion war aus dem Stand eingeschlafen... Titus kratzte sich verwundert am bärtigen Kinn, als die Menge sich darauf beschränkte ihn und den Sklaven mit leerem Blick anzuglotzen.

Was sollte er tun? Er hatte ja auch seine Vorgaben...

"Dreitausend sind geboten! DREITAUSEND!!! DREI-TAUSEND!!!", schon flehte er fast,doch niemand bemüßigte sich, es mit dem Consul aufzunehmen, und so blieb Titus nichts anderes übrig, als Methodius nach nur drei Geboten zu verscherbeln, "DREITAUSEND! Herzlichen Glückwunsch. Dieser Sklave geht an den ehrenwerten Consul!!!"

Titus winkte den Sklaven von der Bühne, und den nächsten herauf... seine Leute würden den Kauf im Detail regeln, während er sich auf das beschränkte, was er am besten machen konnte: Schrott zu Gold, und Gold zu Diamanten.

Sim-Off:

Dreitausend Sesterzen bitte an die Staatskasse II

Als dieser Wurm von Cassander auftauchte, spielte Titus kurz mit dem Gedanken, einen seiner Schergen auf diesen nervtötenden Hund von einem nervtötendem Hund anzusetzen, und ihn einfach aus seinem Publikum werfen lassen.
    Dann entsann er sich jedoch der Anwesenheit des Konsuls, und winkte daher nur gelangweilt ab:

Jeder wahre Kenner wird die frische Farbe der Haut dieses Prachtexemplars nicht als Kalk mit Zinober, sondern als Gesundheit erkennen! Es besteht keine Frage daran, dass ich hier nur die beste Ware anbiete! Also, DREITAUSEND sind geboten, und ihr habt gehört wie sehr er sich auszudrücken vermag! DREITAUSEND!!! DREITAUSEND!!! Höre ich mehr?

Etwas überrascht war Titus schon, als nacheinander sich erst der Consul, dann Germanicus Avarus und dann auch noch ein Sprößling des Hauses der Claudii meldeten. Die Oberschicht Roms gehörte wohl entgegen aller Gerüchte zu den Frühaufstehern.
    Doch Titus wollte sich darüber sicher nicht ärgern, und so beantwortete er geflissentlich die Frage des Consuls:

"Werter Consul! Dieser Mann ist eine Geburt des Pontus Euxinus, aus dem Sklavenbestand eines hohen Beamten in der Ostprovinz Thracia, und demtentsprechend keine eigensinnige Wildgeburt, wie man sie in den östlichen Ländern befürchten muss! Ich kann ohne mein Gewissen zu belasten behaupten, dass dieser Mann eine Bereicherung für deinen sicherlich sowieso schon maßgeblichen Haushalt wäre."

Unterbrochen wurden sie von den ersten Gebotsrufen, die Titus das Wasser im Munde zusammenlaufen ließen.

"Zweitausend... ZweitausendEINHUNDERT sind geboten!!!"

"BÜRGER ROMS!!!", schallte die Stimme des berühmtesten Sklavenhändlers des Reichs über das zu dieser Zeit noch etwas verschlafene Forum, HEUTE HABE ICH WAS BESONDERES FÜR EUCH!!!

Einer seiner Handlanger schubste den Sklaven auf die Bühne, wo dieser dem Publikum präsentiert wurde.

DIESER MANN IST DES SCHREIBENS MÄCHTIG, WIE KAUM EIN ANDERER SKLAVE, DER IN DEN LETZTEN MONATEN DIESES FORUM ZU GESICHT BEKOMMEN HAT! ER SPRICHT UND SCHREIBT LATEIN! Er spricht thrakisch! ER SPRICHT GRIECHISCH! Er spricht viele andere Sprachen, die ich mir im Leben nicht einmal beim Namen merken kann! Die bekannte Sklavenschule in Syrakus zeichnet sich verantwortlich für diesen mit Können gesegneten Kopf!

Titus holte Luft, und beobachtete seine potentiellen Kunden mit wichtigem Blick: Muss ich noch erwähnen, dass er rechnen kann, und etwas von den Gesetzen unseres schönen Reiches versteht?Nun Leute, wenn ihr einen Hauslehrer braucht, oder einen Sekretär mit dem man so richtig protzen kann, dann ist METHODIUS der absolut richtige für euch! Fangen wir heute bei lächerlich günstigen FÜNFHUNDERTFÜNFUNDFÜNFZIG Sesterzen als Einstiegsgebot an!

Sim-Off:

Auktion läuft bis Mittwoch, dem 07.01.2009 um 20:02, jedes NACH diesem Zeitpunkt editierte Posting scheidet aus!

....denn diesmal waren es der Häscher zwei....

Starcus und Maechticus brachten Xenias am Abend vorbei, nachdem das Tagesgeschäft durch war. Einer hob seine Pranke und klopfte, und nachdem der Türsklave geöffnet hatte, ließen sie sich auszahlen und übergaben ordnungsgemäß die bezahlte Ware.
    Kurz darauf rumpelte der kleine Holzkarren auch schon weiter zum nächsten Käufer.