Beiträge von Kaya

Sie schien mich sehr genau zu beobachten, doch auch das war ich mittlerweile gewohnt. Ich rieb mir leicht die noch ein wenig schmerzenden Handgelenke. Ich hatte die Fesselnl sehr lange getragen.

"Mit den römischen? Herrin, ich kenne nur ihre Namen und Zuständigkeiten, doch ihre Geschichten und die vielen Zusammenhänge kenne ich kein bisschen. Ich hoffe es reicht, Herrin? Ich bin durchaus gewillt neues hinzuzulernen."

"Ja, Herrin. Darauf hat mein alter Herr sehr viel Wert gelegt. Obwohl ich nur eine Sklavin bin hat er mich die gleichen Dinge wie seinen eigenen Kinder gelehrt. Darum konnte ich später auch seine jüngeren mitunterrichten und ihm diese Arbeit abnehmen."

antwortete ich auf ihre genaue Frage, ehe ich fortfuhr.

"Durch meine Mutter bin ich auch einen Großteil des aegyptischens mächtig, auch wenn ich nicht viel von der Kultur kenne. Ein wenig und ich finde es sehr schön, doch ich glaube dort zurechtfinden könnte ich mich nicht. Ein wenig griechisch kann ich auch."

Ich hatte kein Wort bis hierher gesprochen. Mein alter Herr hatte mir stets gesagt, dass ich nur dann reden dürfe, wenn ich aufgefordert würde und daran hielt ich mich auch. Er sagte, dass gehöre zu einem gut erzogenen Sklaven.

"Es freut mich, Herrin."

antwortete ich so also nur kurz, ehe ich mich nach Aufforderung ihr Gegenüber setzte. Und doch war ich ein wenig überrascht mit welcher Wärme mir diese Frau entgegentrat. Das war ungewohnt.

"Ich lebe bereits 17 Jahre, Herrin. Vor wenigen Tagen habe ich dieses Alter erreicht. Und ja, ich bin in die Sklaverei geboren, doch bislang habe ich kaum schlechte Erfahrungen gemacht."

Ich bemerkte nicht, dass mein Blick fast flehentlich wurde, doch ich wollte unbedingt von hier fort. Ich mochte den Händler nicht, er machte so oft unangenehme Bedeutungen.

"Ich habe wahrlich aegyptisches Blut in mir, Herrin, doch ist nur meine Mutter Aegypterin gewesen. Mein Vater war ein römischer Herr, der meine Mutter einst schwängerte. Mein Name ist Kaya, Herrin."

Die junge Herrin wirkte auf mich sehr verträumt und abwesend, andererseits auch sehr freundlich. Sie gehörte zu den wenigen, die mich angesprochen hatten und mich dabei freundlich behandelten.

Ich bemerkte die junge Herrin die mich betrachtete und wie stets nickte ich auch ihr freundlich zu. Sie würde sicherlich auch zu jenen gehören, die mich ein paar Augenblicke besahen und dann weitergingen. Doch ein paar Augenblicke verstrichen und sie stand noch immer da und sah mich an. Skeptisch fragte ich:

"Herrin?"

und der Anflug eines Lächelns erschien auf meinen Lippen.

Nachdenklich saß ich auf meinem Platz. Ich wusste noch immer nicht so recht, warum ich hier nun saß. Eigentlich war ich bei meinem alten Herrn immer ganz glücklich gewesen, wenn ich mich auch sehr allein gefühlt habe. Aber mit dem Tod meiner Mutter hatten sie mich verkauft und nun war ich bereits durch einige Städte mitgereist.

Und warum ich meistens nicht genommen wurde verstand ich auch nicht. Lag es vielleicht an meinem tieftraurigen Blick? Das sagte zumindest immer mein Händler. Ich mochte es nicht, wenn meine Hände zusammengebunden waren, doch gegen die Fesseln konnte ich ebenfalls nichts tun. Viele hatten mich schon näher in Augenschein genommen.

Mittlerweile begann ich zu glauben, dass die beiden an mir vorbei gingen, weil ich so teuer war. Der Händler wollte sicherlich eine unverschämt hohe Summe haben, weil ich eine ägyptische Mutter hatte undich mich in perfektem Zustand befand. Zudem konnte ich lesen und schreiben, war eine begabte Köchin und eine gute Rednerin. Früher hatte ich auf die Kinder des Herrn aufgepasst und mit ihnen gespielt. Ich seufzte schwer. Wenn doch endlich jemand käme...

Ich würde gerne freigeschalten werden :)

Ich bin die Sklavin von Helena Matinia und werde bei ihr in Hispania wohnen.