Beiträge von Publius Terentius Pictor

Ich nickte lächelnd.

"Bögen und Köcher greifen und Aufstellung an der Linie nehmen! Ausführen!"

In hundert Metern Abstand zu den Zielscheiben war eine Linie in den Sand gezogen worden, die den ersten Schussstandort markieren sollte.

Entgegen der Meinung der Probati war die Strömung NICHT stark, zumal durch die starke Sonneneistrahlung nur noch eine vergleichsweise schmale Fahrrinne geblieben war.

"Das wird sie schon nicht. Und jetzt schwimmt!"

Ich ging - besser schwamm - mit gutem Beispiel voran und trieb meine Arme durch die Fluten, dass es eine wahre Freude war.

An der Boje verankerten die Männer das Schiff und ich holte sie zu mir.

"Eure - sozusagen - Abschlussprüfung wird es sein, etwa 700 Meter bis zur Boje flussaufwärts zu schwimmen und wieder zurück. Der Rückweg wird bedeutend leichter sein, da euch die Strömung trägt. Schlussendlich wird euer Ziel wieder die Lutaetia sein! Ab ins Wasser!"

Ich warf mich ebenfalls in die Fluten und wartete ab, bis alle im Wasser waren.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Octavianus

Ja Centurio Classicus...

Als sich alle bereit machten ging ich auf meine Position, neben dem Centurio.

"Centurio, haben wir Sekundärziele?"

"Das Primärziel ist es, zu überleben, das Sekundärziel, das Schiff zu entern!"

Ich ging auf meinen Platz in der Formation. Endlich hatte die Artillerie das Feuer eingestellt und die Schiffe machten Platz für unser Manöver. Langsam näherten die Schiffe sich gegenseitig an und plötzlich fuhr der Gegner seine Enterbrücke herunter. Schlagartig schwankte das Schiff und die Männer suchten ihr Gleichgewicht. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die Formation stand, brüllte ich den Befehl:

"Vorrücken! Zeigen wir es ihnen!"

Mit etwas Verspätung fuhren die Schiffe der Classis in einer Zangenbewegung auf die Flussmitte zu und sperrten beide Enden ab. Lächelnd stand ich an Bord des Flaggschiffs und ließ einen Hornisten antreten. Dieser blies kräftig ins Horn, was ich mit den Legionären als Zeichen ausgemacht hatte.

Am Morgen kam ich zu den Probati hinunter zum Kai. Ich nahm Aufstellung und sah, wie sie stramm standen.

"Heute steht Schwimmen auf dem Trainingsplan. Alle Mann auf die Lutaetia, Abmarsch!"

Ich nahm den Probatus am Ende des Spaliers in Empfang. Während ich ihn zur Porta Praetoria zerrte, wurden seine wenigen Habseligkeiten zusammengetraten. Seine Ausrüstung würde ein anderer Rekrut erhalten.

"Und nun mach, dass du Land gewinnst!"

Ohne Worte warf ich ihm seine Sachen hinterher.

Ich sah ihn glühend an. Kurzerhand packte ich ihn am Arm, drehte ihn auf den Rücken und stieß ihn vor mir her. Auf dem Vorplatz ließ ich eine halbe Zenturie zusammentrommeln, die ein Spalier bildete. Ernst nahmen sie Weidenstöcke zur Hand und warteten ab.

"Du kommst aus dem Stützpunkt. Aber vorher wirst du zu spüren bekommen, was es heißt, mir zu widersprechen!"

Ich stieß ihn durchs Spalier. Sofort begannen die ersten, ihn mit festen Schlägen zu traktieren. Er hatte keine andere Wahl, als hindurchzugehen.

"Du machst WAS?!", sagte ich entnervt und trat vor sein Gesicht.

"Hinaustreten und dort warten! Und wenn du deinen Fuß auch nur einen Zentimeter weiter bewegst, als ich es dir befehle, bist du tot! ABTRETEN UND WARTEN!!!"