Beiträge von Publius Terentius Pictor

Ich nickte nur und trat weiter ins Zimmer. Hinter mir schwärmten zwei Nautae aus und durchsuchten die Schränke und sahen auch unter den Betten nach. Plötzlich machte sich ein Nauta bemerkbar und zog eine kleine Kiste unter einem bett hervor. Darin waren zwei Flaschen Falerner eingelegt.

"Na was haben wir denn da? Hat jemand dafür eine Erklärung?"

Sim-Off:

Marcus: Hab ich da einen Flohhusten vernommen? :D Sry, es geht weiter! Marcus und Gunnar befinden sich in der gleichen Centurie, nur zur Erinnerung.

"Probatus Itanus, Aufstellung ins Glied!"

Ich sah meinen Gegenüber grimmig an.

"Mach dich bereit!"

Ich wartete einige Augenblicke, bevor ich mich mit voller Wucht gegen das Scutum warf.

Die Nautae sahen sich nun einer Bedrohung von drei Seiten ausgesetzt.

"Karree bilden!", befahl der Anführer des Trupps.

Mit eingedrillter Disziplin wandten sich die Seitenmänner den Probati zu und schlossen den Schildwall. Doch dieses Manöver blieb nicht ohne Verluste und so schrumpfte das Karree zusehends. Doch die Männer standen den Probati nun wieder mit eisenharter Disziplin entgegen.

Ich nickte grimmig, nachdem alle ein gewisses Gefühl für ihre Ausrüstung bekommen hatten.

"Nachdem ihr nun wisst, wie ihr eure Wichsgriffel richtig an den Waffen zu halten habt, möchte ich nun mal sehen, wie es um eure Standfestigkeit steht.

DU DA!"

Ich zeigte auf Gunnar.

"Aus dem Glied heraus und vor mich treten! Beweg deinen Arsch!"

Der Materialwart strich seinen Namen auf der Liste durch und stapelte die Ausrüstung auf der Theke.

"Tunika, Plattenrüstung, Harnisch, Caligae, Helm und andere Ausrüstung. Mach dich damit in den Unterkünften vertraut und melde dich dann auf dem Exerzierplatz!"

"Dann hast du richtig gehandelt. Pflege ihn gesund! Sobald er wieder einigermaßen stehen kann, werde ich mich um ihn kümmern.

Fahnenflucht ist kein einfaches Vergehen. Dein Kamerad kann mit Glück sagen, wenn ich ihn einfach nur entlasse und nicht aus der Castra prügeln lasse.

Den Nächsten, der die Einheit ohne meine Erlaubnis verlässt, lasse ich am nächsten Baum aufknüpfen! Weitermachen!"

Ich verließ das Lazarett wieder und ließ dafür Sorge tragen, dass man den Probatus für diesen Tag erst einmal freistellte.

Ich lächelte wissend. Die Probati rannten nun wie verrückt auf die Linie der Nautae zu. Grinsend gab ich ihnen ein stilles Zeichen, woraufhin sie sich zu einem dichten Schildwall aufstellten und einfach nur abwarteten. Als die ersten Probati in die Formation rannten, stachen sie diese mühelos nieder und traten schnell wieder in die Deckung.

Ich besah mir den Verletzten ernst und seufzte entnervt. Mehrere Wochen würde ich diesen Feigling durchfüttern müssen, bevor ich ihn aus dem Castellum prügeln konnte. Ich sah Octavianus ruhig an.

"Hat er dich angegriffen?"

Ich nickte grimmig.

"Heute werdet ihr euch einem echten Gegner stellen! Ich möchte einmal sehen, wie gut ihr adaptieren könnt. Dort vorn..."

Ich drehte mich um und zeigte auf eine Gruppe von zwanzig Nautae, die sich erwärmten.

"...steht euer Gegner! Es sind perfekt ausgebildete Nautae, die euer Können um das Zehnfache übersteigen. Beweist, was ihr gelernt habt! Wählt unter euch einen Mann, der die Anweisungen gibt. AUFSTELLUNG!!!"