Beiträge von Publius Terentius Pictor

Ich merkte, dass die Probati schon jetzt mit den schweren Übungsgeräten zu kämpfen hatten und nickte daraufhin grimmig lächelnd.

"Diese beiden Ausrüstungsgegenstände sind von heuten an eure Lebensversicherung! Das Scutum wird in der linken Hand dicht vor dem Körper gehalten. Das Gladius hält man an der rechten Hüfte immer stichbereit. Versucht es mal!"

Wie jeden Morgen erleichterte ich mich zuerst und frühstückte schnell. Schließlich kam ich zum Exerzierplatz und schenkte den Neuen mein grimmigstes Knurren.

"Guten Morgen, die Damen! Ich hoffe ihr habt gut geschlafen, denn das war das Letzte, was noch übriggeblieben ist vom faulen Leben eines civis.

Ich werde euch schleifen, sodass eure Huren von Müttern euch nicht mehr wiedererkennen. In diesen Monaten werdet ihr nach den Göttern schreien, sie mögen euch erlösen. Aber für diese Monate bin ich euer Gott!

Habt ihr Maden das verstanden?"

Optio Quartus stand der Gruppe vor und unterhielt sich noch einmal mit den Leuten, die etwas gesehen oder gehört haben wollten. Schließlich drehte er sich zu den Männern um.

"Wir umstellen die Taverne und gehen mit fünf Mann rein! Octavianus, Publius, Quintus, Rufus und ich besuchen unseren Kameraden!"

Während die Probati noch liefen, trat ich näher an Octavianus heran und nickte grimmig.

"Dann sollte er jetzt laufen, was seine Beine hergeben. Wenn meine Männer ihn auffinden, wird er kein schönes Schicksal erwarten können. Ab zum Laufen, Octavianus!"

Ich sah den Probatus ruhig an. Schließlich nickte ich grimmig.

"Ich gebe dir fünf Minuten. Solltest du ihn bis dahin nicht gefunden haben, lasse ich sein Fernbleiben als Fahnenflucht gelten! Abtreten!"

Die anderen Probati ließ ich zur Erwärmung 20 Runden um den Platz laufen.

Nachdem ich auch den letzten Gurt an meiner Rüstung geprüft und strammgezogen hatte, kam ich ebenfalls auf den Kai und wartete, bis sich auch der Letzte eingefunden hatte.

"Das muss schneller gehen, wir sind hier nicht bei der Legio! Entweder das geht beim nächsten Mal bedeutend schneller oder ich lass euch laufen, bis euer Frühstück den Rhenus runterschwimmt! VERSTANDEN?!"

Zitat

Original von Gunnar
    "Ach, da gibt es viele Gründe, guter Sold, Dienst an Rom und längerfristig natürlich die Erlangung des Bürgerrechts."

antwortete ich ihm grinsend.

Sim-Off:

Octavianus: Wenn ich dich meine, dann sag ichs schon, Großer! Keine Sorge ;)

"Interessant!", murmelte Quintus gewichtig und kam nun als Nächster dran. Nachdem er seine Ausrüstung aufgelesen hatte, zwinkerte er Gunnar zu.

"Man sieht sich!"

Der Materialwart kochte bereit.

"Der Nächste! Name?"

Als der Neue ins Materiallager gestürmt kam, drehten sich die Rekruten zu ihm um. Der Materialwart rief zu ihm herüber:

"Hinten anstellen, junger Mann! Es gibt für niemanden eine Extrawurst!"

Während der Materialwart den Nächsten abfertigte und sich nur noch drei Männer vor dem Neuen befanden, drehte sich ein Rekrut zu ihm um und grüßte ihn freundlich.

"Salve, ich heiße Quintus...wie lautet dein Name?"