Der Scriba nickte lächelnd.
"Willkommen bei der Classis. Melde dich zuerst im Materiallager und hol dir dort deine Ausrüstung ab! Wegtreten!"
Der Scriba nickte lächelnd.
"Willkommen bei der Classis. Melde dich zuerst im Materiallager und hol dir dort deine Ausrüstung ab! Wegtreten!"
Anerkennend blickte ich zu den Geschützen, die nun in dichten Salven ihre Geschosse auf die Ziele niedergehen ließen. Bald standen mehrere Holzziele in Flammen, was aber nicht weiter störte, da der Hang bereits zuvor von einem Bautrupp abgeholzt und somit brandsicher gemacht worden war.
Ich drehte mich zu meinen Männern um, unter denen auch die neuen Rekruten standen. In ihren Augen las ich die Aufregung und den Tatendrang, den auch ich damals in mir gespürt hatte.
"Hergehört! Solange die Artillerie noch ihre Geschosse abfeuert, machen wir uns hier fertig für den Schiffskampf. Die Besatzung dieses Schiffs wird gegen die Besatzung der 'Lusitania' gegenüber kämpfen! Verstanden?"
"In Ordnung. Abtreten!", sprach ich mit einem verwegenen Grinsen auf den Lippen.
"Nun gut. Die nötigen Papiere werde ich noch ausstellen lassen. Was erwartest du von mir als dein Patron?"
Ich blickte ihn erstaunt an. Er war der Erste, der mich je um soetwas gebeten hatte.
"Nun, hast du dir das auch gut überlegt, mein Junge? Damit gehört nicht nur dein Arsch mir, sondern auch deine Stimme, falls ich in ferner Zukunft einmal für den cursus honorum kandidieren will!"
Ich zwinkerte ihm grinsend zu und verschränkte die Arme vor der Brust.
ZitatOriginal von Gunnar
"Hier ist das Attest des Medicus!"
Ich legte dem Scriba das Stück Pergament das mir der Medicus gegeben hatte auf den Tisch.
Der Scriba nahm den Zettel entgegen und nickte.
"Nun gut. Jetzt fehlt nur noch der Eid!"
Er reichte ihm ein kleineres Pergament, auf dem der Eid geschrieben stand:
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
"Sag ihn auf, wenn du ihn auswendig gelernt hast!"
Ich nickte anerkennend.
"Interessant. Das klingt ja nach einem neuen Soldaten fürs Valetudinarium. Solltest du die Grundausbildung schaffen, denke ich, dass du dann als immunis in den medizinischen Dienst übernommen wirst.
Du bist dann vom regulären, körperlichen Dienst befreit und arbeitet im Lazarett!"
Ich überlegte etwas. Kurz erinnerte ich mich an den Probatus, der zusammengebrochen und dann von Octavianus behandelt worden war.
"Wie sieht es mit deinen medizinischen Kenntnissen aus?"
Ich nahm ein Leinentuch zur Hand und wischt mir damit über Gesicht und Nacken. Nachdem so ziemlich alle gegangen waren, stand noch ein einsamer Probatus herum. Ernst ging ich zu ihm herüber.
"Ist noch etwas, Probatus?"
Ich ließ sie stramm stehen und salutierte zackig.
"Morgen will ich euch im ersten Sonnenlicht auf dem Kai in voller Montur sehen! Abgetreten!"
"Das war es dann für heute! Legt die Waffen in die Ablage und tretet hier wieder an! AUSFÜHREN!!"
Er nahm einen langen Zollstock zur Hand und legte ihn an.
"1,91m, nicht schlecht. Du bist tauglich!"
Alle Werte trug er auf einem Pergament ein und nickte Gunnar dann zu.
"Melde dich noch einmal im Rekrutierungsbüro. Dort wird man dich dann einweisen!"
Wieder musste ich hier und da Haltungsfehler richten, aber sie hatten dazugelernt. Statt zu hauen, stachen sie nun gezielt von der Hüfte aus zu. Nach zähem Ringen und Stechen stand endlich der Sieger fest und ich nickte zufrieden.
"Gut! Angetreten!"
Der Medicus betrachtete den Oberkörper des Mannes, der einigermaßen muskulös und nicht zu schwammig war. Er nickte und wandte sich dann dem Knie des Neuen zu. Mit einem kleineren Hammer klopfte er leicht darauf. Als der Unterschenkel nach oben sprang, nickte er wieder still.
"So, steh bitte einmal auf, ich muss dich messen!"
Der Medicus nickte ihm zu.
"Salve, mein Junge. Setz dich bitte einmal auf die Liege dort und mach deinen Oberkörper frei!"
ZitatOriginal von Marcus Itanos
Ich kommen aus Itanos auf Kreta, meine Eltern waren Tritos Itanos und Rhea Itanos. Ich habe keinerlei Erfahrung im Waffendienst, bin bereits zur See gefahren. Ich hatte bisher keine ansteckenden Krankheiten.
ZitatOriginal von Gunnar
"Ich habe zwei Brüder, einer dient irgendwo in Italien bei einer Auxiliareinheit und der andere ist hier in Mogontiacum als Kaufmann ansässig. Krankheiten hatte ich nie nennenswerte, höchstens mal eine Erkältung oder ähnliches"
"In Ordnung. Dann ab mit dir ins Valetudinarium!"
Der Scriba notierte alle Daten säuberlich.
"Hast Du Geschwister? Und dann musst Du mir bitte wahrheitsgemäß sagen, ob du in letzter Zeit irgendwelche Krankheiten, möglicherweise auch ansteckend hattest!"
"Sehr gut! Überprüft noch einmal eure Ausrüstung!"
Nachdem die Probati genug an ihren Sachen herumgenässelt hatten, nickte ich.
"Liefert mir einen Guten Kampf! ANGRIFF!!!"
Der Scriba hatte heute alle Hände voll zu tun.
"Nimm Platz, Söhnchen! Nenn mir erst einmal deinen Namen..."
"Guut...", murmelte er, während er schrieb und sah den jungen Mann dann musternd an.
"Dann brauche ich noch folgende Daten: Herkunft, Eltern, mögliche Geschwister, mögliche Erfahrung im Waffendienst, vorherige Krankheiten, wenn ja, ob sie ansteckend waren..."