"Das stimmt. Dann könnte die Infanterie kurzen Prozess mit ihnen machen. Aber mir liegt auch am Herzen, langfristig für Ruhe zu sorgen. Ich habe vor, meine Soldaten wohlbehalten wieder nach Hause zu bringen."
Beiträge von Publius Terentius Pictor
-
-
"Britannien ist doch erobert. Wir haben dort auch Truppenkörper. Warum sollten wir das Gesinde also nicht in die Zange nehmen?"
-
Ich hörte das Gespräch konzentriert an und atmete kurz durch. Schließlich erhob ich die Stimme.
"Meine Herren, die militärische Abteilung steht derzeit mit frischer Kraft zur Verfügung. Für die Logistik und Vorbereitungen werde ich persönlich sorgen. Die nautische Abteilung steht auch bereit, soweit ich das beurteilen kann?"
Ich blickte kurz zum zuständigen Offizier und setzte meine Ansicht fort.
"Zwei Kohorten Infanterie dürften ausreichen, um die Barbaren zurückzuschlagen."
-
"Ich werde ein solches Risiko nur eingehen, wenn du mir dein Einverständnis gibst."
-
Ich nickte bloß und wandte mich dann den beiden zu.
"Die Classis Germanica war lange genug von den anderen Einheiten isoliert. Nun hat der Planungsstab den Beschluss gefasst, die Koordination der einzelnen Einheiten Germaniens zu verstärken und die Classis stärker in die Abläufe und Planungen der Einheiten zu integrieren. Und deswegen wurdet ihr hierher eingeladen.
Eure Einheiten vollziehen den täglichen Verwaltungs- und Militärapparat genauso wie die Classis. Nun soll das verbunden werden zu einem dichten und wirkungsvollen Netzwerk."
-
Der Tribun Corvus hatte also den weiten Weg bis CCAA gemacht. Die Legio II hatte einen guten Ruf. Doch der Stützpunkt lag weit entfernt vom Castellum der Legion.
Ich nickte dem Mann zu."Das freut mich sehr. Jetzt endlich tragen die Vorbereitungen der Classis Früchte und eine Kooperation der anderen Einheiten mit uns läuft an."
-
"Warum nicht, Praefect? Dadurch könnten wir dem Problem ein für allemal ein Ende setzen."
-
Ich nahm das Pergament entgegen und nickte.
"Danke, Praefect. Ja, ich plane bereits geistig. Ich werde für die militärische Abteilung etwa zwei Kohorten benötigen. Vielleicht wäre es nicht schlecht, von Praefect Seneca eine kleinere Reitereiabteilung zu erbitten."
Ich wartete ab, dass er vorausgehen mochte.
-
"Praefect, ich kenne nur den Tribun Seneca, der meines Wissens nach erst kürzlich zum Praefectus Castrorum ernannt worden ist."
An Seneca gewandt sprach ich nickend.
"Meinen Glückwunsch!"
Dann richtete ich den Blick wieder auf Florus und wartete ab.
-
Ich kam vom Exerzierplatz zu meinem Officium hinauf geeilt, da mich der Praefect hatte rufen lassen. Nachdem ich eingetreten war, salutierte ich vor den Anwesenden.
"Optio Pictor meldet sich wie befohlen."
-
"Jawohl, Praefect!"
Ich nickte und sah ihm dann beim Schreiben zu. Sicherlich würde mir das Schreiben gute Dienste leisten. Doch im Geiste war ich schon bei den Vorbereitungen für den Transport in Richtung Britannia.
-
"Natürlich, Praefect. Ich danke dir nochmals für das Vertrauen, das du in mich setzt."
-
"Ja, das ist mir bekannt, Praefect. Aber zuvor steht ja noch die Mission für die Classis Britannica an. Das hat für mich eine höhere Priorität."
-
"Ich bin geehrt, Praefect. Sehr gern möchte ich an die Academia."
-
Die Wache lächelte nur und winkte den Mann durch.
"Du darfst durch!"
-
'Dich irgendwann beerben!', schoss es mir durch den Kopf. Doch schnell gab ich die richtige Antwort.
"Praefect, ich möchte in der Classis Karriere machen und, wenn mir das gestattet ist, später in den Cursus Honorum."
-
Ich hörte den Ruf und kam ins Officium. Sofort nahm ich Haltung an und salutierte.
"Praefect!"
-
Mit ernster Miene trat ich wieder in das Krankenhaus und hielt Ausschau nach dem Medicus. Endlich kam er mir mit einem Pergament entgegen.
"Hier, Optio. Das ist eine Bestandsaufnahme."
Lagebericht nach dem Unglück im Materiallager
[*]Verletzte 54
[*]Tote 60
Die Toten wurden bereits außerhalb des Stützpunktes verbrannt.gez.
Medicus Titus EchariusIch nahm das Pergament entgegen und betrachtete es stillschweigend. Sechzig Tote waren eine Zahl, die man nicht unterschätzen durfte. Das würde ich in meinem Bericht gut verarbeiten können. An den Medicus gewandt sprach ich:
"Ich danke dir. Weitermachen!"
Schweigend verließ ich das Valetudinarium und machte mich wieder auf den Weg in mein Officium.
-
Mit ernstem Blick stand ich am Kai und überwachte die Arbeiten im Trockendeck. Endlich war der Rhenus wieder eisfrei und konnte befahren werden. Doch zuvor waren noch etliche Reparaturen zu erledigen. Während die Männer im jungen Sonnenschein arbeiteten, machte ich meine Runde und kam bei einem jungen Nauta an.
"Alienus, wie geht es voran?"
"Sehr gut, Optio. In knapp drei Tagen dürfte alles seetüchtig und einsatzbereit sein."
"Gut. Weitermachen!"
Lächelnd betrachtete ich den Jungen und ging dann weiter. Das würde ein erfreulicher Bericht sein. Nur der Einsturz des Materiallagers war nicht erfreulich gewesen.
-
"Dann darfst du eintreten."