Im Schein der Öllampe machte ich mir letzte Notizen für die anstehende Inventur. Schließlich tat ich den letzten Griffelstrich und stand voller Tatendrang auf. Vor mir standen nun fünf Nautae, die mich ernst ansahen.
"Nun, meine Herren, die Inventur steht an und ihr habt euch freiwillig gemeldet, mir dabei an vorderster Front beizustehen. Das war eine gute Entscheidung, und es wird in meinem Bericht vermerkt, verlasst euch darauf!"
Die Nautae lächelten nur und standen weiter stramm.
"Ihr habt eure Abteilungen bekommen. Jeder von euch hält sich bereit für Anweisungen betreffs seiner Abteilung. Bereitet alles vor. Ich will, dass jedes Teil auf seinem Platz ist. Verstanden?"
Sie wirkten genervt von meinem Ton, aber das war mir in diesem Augenblick herzlich egal. Ich musste die Inventur so schnell wie möglich hinter mich bringen, um sie noch in meinen Bericht einfügen zu können. Trotz allem nickten die Männer ruhig.
"Gut, haltet euch bereit. Abite!"
Sie gingen und ich blieb noch kurz im Raum, um mich innerlich vorzubereiten. Das würde ein langer Tag werden. Dann schnallte ich mir meine Umhängetasche um und ging aus dem Raum, nachdem ich für den Praefectus einen Zettel hinterlassen hatte:
Salve Praefectus,
ich beginne nun mit der Inventur und werde dafür wahrscheinlich den heutigen und morgigen Tag in Beschlag nehmen. Aufträge und Befehle legst du mir bitte in die Ablage, sodass ich sie am Abend bearbeiten kann.
gez.
Publius Terentius Pictor