Beiträge von Publius Terentius Pictor

    Ich ging über eine grüne Wiese. Im Morgengrauen sah alles so unwirklich und wabernd vor meinen Augen aus. Ich selbst bewegte mich sehr langsam, fast wie eine Schnecke. Vor mir erblickte ich hinter einer Baumgruppe eine Lichtung. Von ihr ging ein unwirkliches Leuchten aus, das nicht von dieser Welt zu sein schien. Immer weiter ging ich darauf zu, als hätte ich keinen eigenen Willen. Einerseits erschreckt von der Erscheinung, andererseits magisch angezogen davon war ich in Gedanken hin-und hergerissen. Doch trotzdem bewegten sich meine Beine unbeirrt vorwärts. Unter mir glitt der Waldboden wie eine Straße hinweg, die ich schnell herunterfuhr mit einem Karren. Ich blickte wieder nach vorn und sah die Quelle des Leuchtens. Es war eine Kriegerin, wunderschön, aber mit wilden Mustern und Verzierungen auf ihrer blanken Haut. Der Körper war nur mit einem Tierfell bekleidet. Sie sah wunderschön aus und weckte in mir wilde Gelüste. Wer war sie?
    Beeindruckt streckte ich langsam den Arm aus, um sie zu berühren, ihre Haut zu erspüren. Meine Finger berührten schon fast ihre samtige Haut, als ales vor mir abriss und ich vor mir nur ein Holzmuster sah.


    Was war geschehen? Ich musste eingeschlafen sein. Und nun berührte mich jemand von hinten sanft an der Schulter. Wachgerüttelt drehte ich mich nach hinten und erblickte zu meinem Erstaunen den Praefectus. Gleich wurde mein Gesicht rot vor Verlegenheit. Wie konnte ich nur eingeschlafen sein? Noch schlaftrunken sprach ich:


    "Ich...ich muss wohl eingeschlafen sein, Praefectus. Es tut mir leid. Aber hier ist der Bericht, den du von mir gefordert hast. Er ist vollendet und hoffentlich zu deiner vollen Zufriedenheit."


    Ich überreichte ihm den Bericht und sah ihn dann neugierig an. Hatten sich die arbeitsreichen Stunden gelohnt?


    Sim-Off:

    Bericht siehe oben :)

    Ich saß nun schon mehrere Stunden daran, die Daten, die ich aus den Archiven, Protokollen und anderen Quellen herausgefiltert hatte, zusammenzutragen und zu ordnen. Nun hatte ich alles säuberlich aufgeschrieben und war zu diesem Ergebnis gekommen, das ich mir vor die müden Augen hielt:


    ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (15.1.2006/103 n.Chr.)


    Bericht über den Zustand der Classis


    1. Hilfstransporte zugunsten Raetias


    Aufgrund der kritischen wirtschaftlichen wie auch logistischen Lage Raetias nach dem Krieg sah sich die Region gezwungen, Spendenaufrufe zu starten. Diese wurden mit äußerst großem Enthusiasmus und Einsatz ausgeführt, sodass in allen größeren Städten der Regionen Germania Inferior, Germanie Superior und Belgica viele Hilfsgüter zugunsten Raetias zusammengetragen wurden.
    Die Hilfstransporte, die diese Güter nach Raetia brachten, waren zu Land und zur See unermüdlich unterwegs.
    Auch die Classis trug einen beachtlichen Teil zur Hilfsaktion bei, da sie die logistische Führung und Ausführung zur See hatte. Insgesamt gab es bisher zwei Hilfstransporte zur See. Der erste Hilfstransport lief wegen dem erst einsetzenden Winter reibungslos ab. Der zweite Transport jedoch konnte nur unter großen Schwierigkeiten betrieben werden, da die Wasserwege meist zugefroren waren und somit die Bildung von Schneisen nötig war.
    Alles in allem kann man die Hilfsaktion als gelungen betrachten.


    2. Ausbildungsstand


    Aufgrund des harten Winters beschränkte sich die Ausbildung bisher zumeist auf das Exerzieren und weniger auf praktisch-nautische Aufgaben. Trotz allem sind die Soldaten und Offiziere der Classis hoch motiviert. Die ehemaligen Probati des Stützpunktes sind zu Nautae befördert worden, was sie nun zu vollwertigen Mitgliedern der Classis macht. In den oberen Offiziersrängen gab es mehrere Beförderungen, sodass der Führungsstab weiter ausgebaut werden konnte.


    3. Zustand des Stützpunktes in Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Der Stützpunkt der Classis befindet sich derzeit in einer Phase der Reparatur und Wartung. Militärische Aktionen wurden auf ein Minimum heruntergefahren, um Personal für die Instandsetzung des Stützpunktes zu sorgen. Man kann den Zustand des Stützpunktes als ‚sehr gut’ bezeichnen.


    4. Zukünftige Aktionen


    Um die Classis stärker in die Vorgänge und Aktionen anderer Einheiten, im Speziellen der IX. Hispana, zu integrieren, sind für das Frühjahr verschiedenste Aktionen geplant. So werden neben städtebaulichen Arbeiten und der Verbesserung der Infrastruktur auch gemeinsame militärische Aktionen auf dem Plan stehen. So werden Nautae und Soldaten des militärischen Zweiges zusammen mit den Soldaten der IX. Hispana gemeinsames Exerzieren oder Patroullien betreiben. Natürlich ist dies flexibel konzipiert, sodass die Aktionen stets im Einvernehmen mit der „betroffenen“ Einheit getroffen werden können.


    Ich machte hier und da noch einmal eine kurze Strichkorrektur, dann befand ich ihn als fertig.

    Gerade wollte ich die Tür schließen, als der Praefectus mich ermahnte. Warum nur mussten mir solche Anfängerfehler unterlaufen? Ich drehte mich verlegen um. Pflichtbewusst sah ich Florus ernst an und sprach dann mit fester Stimme:


    "Es tut mir leid, Praefectus. Es wird nicht wieder vorkommen!"

    Die Wache kam in der Kommandatur an und meldete sich bei Pictor, der hier provisorisch einen Schreibtisch vor dem Officium des Praefecten bekommen hatte, um seine Arbeiten zu verrichten.


    "Salve, Pictor, dieser Brief hier müsste zum Praefectus."


    Die Wache übergab den Brief und schaute dann zu Pictor, erwartend, ob noch etwas käme.


    "In Ordnung, Rufus, ich werde ihn übergeben."


    Die Wache trat ab und machte sich wieder auf zum Tor.



    Ich sah mir den Brief an. Der Besuch der Augusta stand also bald bevor. Aus dem Officium kamen noch immer Stimmen, sodass ziemlich sicher war, dass der Praefectus beschäftigt war. Doch der Brief hatte oberste Priorität, sodass ich wohl oder übel stören musste. Ich stand auf und ging zur Tür. Dort klopfte ich und wartete kurz. Dann machte ich die Tür auf.


    "Salve Praefectus. Nauarchus."


    Ich salutierte befehlsgewohnt.


    "Ich habe hier einen Brief des LAPP. Deswegen muss ich kurz stören, da er oberste Dringlichkeit hat."


    Ich übergab schnell den Brief, salutierte erneut und ging dann wieder, leise die Tür hinter mir schließend. Auf dem Schreibtisch lag nun folgender Brief:


    An Lucius Annaeus Florus, Praefectus der Classis Germanica sowie den Stab der Classis
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    Es ist mir eine große Freude bekannt geben zu dürfen, dass die Augusta die Provincia Germania mit einem Besuch der Stadt Mogontiacum beehren wird. Aus diesem Anlass lade ich für den ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.) gerne zu einem feierlichen Bankett in den Statthalterpalast in Mogontiacum.


    Der Stab der Classis Germanica ist herzlich zur Teilnahme an diesem Bankett eingeladen. Es sind für den Praefecten und weitere Offiziere inclusive Begleitpersonen maximal vier Plätze vorgesehen.



    Sp. Purgitius Macer - Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania.

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Ein berittener Bote erreicht das Lager der Flotte und meldet sich bei der Wache an. "Salve! Einen Brief für das Flottenkommando muss ich hier abgeben. Nimmst Du den an oder bringe ich ihn selber rein?"


    Der wachhabende Soldat sah zum Boten und antwortete dann etwas gelangweilt:


    "Ich kann den Brief auch entgegennehmen und zum Praefectus bringen."


    Er wartete geduldig ab.

    "Ich danke dir, Gubernator. Das ist eine große Ehre für mich. Und ich werde dir und den anderen Seeleuten auf dem Stützpunkt versprechen, diese Ehrung zu rechtfertigen. Ich werde der Classis mit bestem Gewissen dienen und euch nicht enttäuschen!"


    Sim-Off:

    @Skjeld: I'm back :D

    "Ja, natürlich! Ich fühle mich geehrt. Das ist auch mal eine gute Abwechslung zum normalen Soldatenalltag."


    Ich sah ihn weiterhin lächelnd an. Dieser Nebendienst würde Konzentration, Verantwortung und andere Tugenden brauchen. Ich traute mir zu, dies zu schaffen.

    "Nun, ich hätte einige grobe Entwürfe:


    Bericht über den Zustand der Classis [Konzeptfassung]



      [*]Hilfsgüter zu Gunsten Raetias
      [*]Ausbildungsstand
      [*]Zustand des Stützpunktes CCAA
      [*]Weitere Vorhaben für das kommende Frühjahr


    Mehr habe ich bisher noch nicht zustandegebracht, mein Praefect!"


    Verlegen blickte ich zu ihm.

    "Nun, was stört mich? Es ist die Atmosphäre in letzter Zeit. Alles wirkt so unfreundlich, so unwirtlich. Das liegt wahrscheinlich am Winter, ich weiss es nicht. Dann macht mir die Isolation der Classis zu schaffen. Ich sah nie einen Soldaten einer anderen Einheit hier auf dem Stützpunkt. Wir liegen ab vom Schuss und werden nicht wirklich wahrgenommen!"


    Ich sah traurig aus.