Ich ging über eine grüne Wiese. Im Morgengrauen sah alles so unwirklich und wabernd vor meinen Augen aus. Ich selbst bewegte mich sehr langsam, fast wie eine Schnecke. Vor mir erblickte ich hinter einer Baumgruppe eine Lichtung. Von ihr ging ein unwirkliches Leuchten aus, das nicht von dieser Welt zu sein schien. Immer weiter ging ich darauf zu, als hätte ich keinen eigenen Willen. Einerseits erschreckt von der Erscheinung, andererseits magisch angezogen davon war ich in Gedanken hin-und hergerissen. Doch trotzdem bewegten sich meine Beine unbeirrt vorwärts. Unter mir glitt der Waldboden wie eine Straße hinweg, die ich schnell herunterfuhr mit einem Karren. Ich blickte wieder nach vorn und sah die Quelle des Leuchtens. Es war eine Kriegerin, wunderschön, aber mit wilden Mustern und Verzierungen auf ihrer blanken Haut. Der Körper war nur mit einem Tierfell bekleidet. Sie sah wunderschön aus und weckte in mir wilde Gelüste. Wer war sie?
Beeindruckt streckte ich langsam den Arm aus, um sie zu berühren, ihre Haut zu erspüren. Meine Finger berührten schon fast ihre samtige Haut, als ales vor mir abriss und ich vor mir nur ein Holzmuster sah.
Was war geschehen? Ich musste eingeschlafen sein. Und nun berührte mich jemand von hinten sanft an der Schulter. Wachgerüttelt drehte ich mich nach hinten und erblickte zu meinem Erstaunen den Praefectus. Gleich wurde mein Gesicht rot vor Verlegenheit. Wie konnte ich nur eingeschlafen sein? Noch schlaftrunken sprach ich:
"Ich...ich muss wohl eingeschlafen sein, Praefectus. Es tut mir leid. Aber hier ist der Bericht, den du von mir gefordert hast. Er ist vollendet und hoffentlich zu deiner vollen Zufriedenheit."
Ich überreichte ihm den Bericht und sah ihn dann neugierig an. Hatten sich die arbeitsreichen Stunden gelohnt?
Bericht siehe oben