"Ja, das stimmt. Ich werde ihn noch rechtzeitig überbringen. Der Addressat soll der LAPP direkt sein. Wenn du den Bericht jedoch persönlich überbringen willst, wäre mir das auch recht."
Vielleicht würde es sich der Praefectus nicht nehmen lassen wollen, den Bericht in eigener Sache zu überbringen.
"Ich bin aber auch zu dir gekommen, um dich um etwas zu bitten."
Meine Miene verfinsterte sich. Schweren Herzens sagte ich es:
"Ich bitte dich, mich zur IX. Hispana versetzen zu lassen. Du wirst sicher nach den Gründen fragen. Nun, ich sehe, dass ich bei der Legio mehr für das Imperium tun kann. Mich zieht es zur Gefahr hin. Und die liegt nicht bei der Classis. Die Classis hat sich zu einer friedlichen Frachtflotte entwickelt, obwohl noch immer das Militär vorherrschend ist. Sieh das bitte nicht als Zeichen der Undankbarkeit. Ich zolle dir den höchsten Respekt. Keiner würde den Posten besser ausfüllen als du. Doch den Terentiern liegt nun mal die Legio im Blut. Nur mein Pater wich von diesem Weg ab, denn er ist ein schlauer Mann.
Ich hingegen bin vielleicht nicht mit derselben Weitsicht gesegnet, da ich zur Legio will, um dort zu kämpfen. Doch das scheint das Los der Jugend zu sein. Und ich habe es gezogen, um es mit vollen Einsatz zu erfüllen.
Darum, hochgeschätzter Praefectus, lasse mich zur IX. Hispana versetzen, auf dass ich Fortuna in die Arme schließe. Sei es nun auf dem Schlachtfeld durch einen Dolchstoß oder im Schlaf. Ich werde meinen Dienst für den Kaiser bis zum Tode führen. Nichts würde mich mehr mit Stolz erfüllen."
Ich sah ihn ausdruckslos an.