Beiträge von Publius Terentius Pictor

"Natürlich."

Ich stand auf und salutierte vor ihm.

"Mein Tribunus! Auf ein baldiges Wiedersehen im Castellum der IX. Hispana! Vale bene!"

Ich drehte mich um und ging. Freudig kam ich auf die Straße zurück und machte einen Luftsprung. Eine ältliche Frau schaute mich mürrisch an, als wollte sie sagen 'Is der verrückt?'. Doch ich ging unbeeindruckt weiter in Richtung Stützpunkt.

"Ja, davon bin ich überzeugt. Wo muss ich mich dort eigentlich melden, sobald ich von meinem Praefecten die Versetzungserlaubnis erhalten habe?"

Ich sah ihn fragend an. Dieses Klientelverhältnis würde uns beiden viel einbringen.

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Er beobachtete das komische Grinsen in seinem Gesicht und überlegte kurz.

Das Verhältnis würde uns beiden Vorteile bringen. Ich würde dich finanziell und vor Gericht unterstützen, sofern du auch im Recht liegst, du würdest mich bei Wahlen unterstützen und mir treu bleiben.

"Für die Treue bedarf es keines Klientelverhältnisses. Ich werde dein Klient."

Ich hob den Becher und prostete ihm zu:

"Auf ewige Treue und Verbundenheit!"

"Ich fühle mich geehrt! Erst die wunderbare Bewirtung und dann dieses Angebot. Ich kann und werde es nicht ausschlagen."

Ich sah ihn gerührt an. Dann zeigte sich jedoch ein gewitztes Grinsen auf meinem Gesicht. Kein Geschäft ohne abgesteckte Grenzen.

"Welche Vorteile haben wir letztendlich aus diesem Verhältnis? Ich werde natürlich zusagen, egal wie es steht!"

Zitat

Na dann. Wir sehen uns bestimmt öfters mal bei der IX. im Castellum, falls du nun tatsächlich wechseln solltest.

Hast du schon einen Patronus?

"Nein, ich habe noch keinen Patronus. Aber da ich ja sowieso in die Legio IX. Hispana eintrete..."

Wieder kam nur ein geheimnisvolles Lächeln von mir.

"Nein, keine Geschwister. Nur meinen Vetter und meinen Pater. Da wäre auch noch mein anderer Vetter zu nennen, aber er hat die Familientradition mit Füßen getreten, als er aus der Legio austrat um wieder civis zu werden. Daher wird er auf ewig in meinem Gedächtnis namenlos bleiben, auf dass sich unsere Vorfahren nicht an seinen Namen erinnern."

"Ja, das stimmt. Ich werde ihn noch rechtzeitig überbringen. Der Addressat soll der LAPP direkt sein. Wenn du den Bericht jedoch persönlich überbringen willst, wäre mir das auch recht."

Vielleicht würde es sich der Praefectus nicht nehmen lassen wollen, den Bericht in eigener Sache zu überbringen.

"Ich bin aber auch zu dir gekommen, um dich um etwas zu bitten."

Meine Miene verfinsterte sich. Schweren Herzens sagte ich es:

"Ich bitte dich, mich zur IX. Hispana versetzen zu lassen. Du wirst sicher nach den Gründen fragen. Nun, ich sehe, dass ich bei der Legio mehr für das Imperium tun kann. Mich zieht es zur Gefahr hin. Und die liegt nicht bei der Classis. Die Classis hat sich zu einer friedlichen Frachtflotte entwickelt, obwohl noch immer das Militär vorherrschend ist. Sieh das bitte nicht als Zeichen der Undankbarkeit. Ich zolle dir den höchsten Respekt. Keiner würde den Posten besser ausfüllen als du. Doch den Terentiern liegt nun mal die Legio im Blut. Nur mein Pater wich von diesem Weg ab, denn er ist ein schlauer Mann.

Ich hingegen bin vielleicht nicht mit derselben Weitsicht gesegnet, da ich zur Legio will, um dort zu kämpfen. Doch das scheint das Los der Jugend zu sein. Und ich habe es gezogen, um es mit vollen Einsatz zu erfüllen.

Darum, hochgeschätzter Praefectus, lasse mich zur IX. Hispana versetzen, auf dass ich Fortuna in die Arme schließe. Sei es nun auf dem Schlachtfeld durch einen Dolchstoß oder im Schlaf. Ich werde meinen Dienst für den Kaiser bis zum Tode führen. Nichts würde mich mehr mit Stolz erfüllen."

Ich sah ihn ausdruckslos an.

Zitat

Die Verwaltung bei einer Legio ist nicht so gering, wie man denkt.

Eine Legion ist wie eine kleine Stadt, die man eben auch verwalten muss.

"Das kann ich mir vorstellen. Trainingseinheiten für die Probati müssen organisiert werden. Dienstpläne müssen ausgearbeitet werden. Das Lager muss ausgebessert werden. Da den Überblick zu behalten, scheint schwer, aber es ist durchaus schaffbar."

Zitat

Dann solltest du das noch mit deinem Praefecten abklären, Terentius.

Was hast du gemacht, bevor du zur Classis gegangen bist?

"Ich war Scriba in Confluentes. Zuerst hatte ich vor, in die Verwaltung zu gehen, doch die Familientradition hat mich doch zurück zum Soldatentum gerissen. Aber in meiner Zeit als Scriba habe ich den einen oder anderen verwalterischen Handgriff lernen können. Inventur, Transport, Logistik. Alles, was man für die Verwaltung einer kleinen Stadt wie Confluentes benötigte... und für die Verwaltung einer Legio."

Ich sah ihn wieder vielsagend zwinkernd an.

Zitat

Zur IX. möchtest du also.

Ich halte dich nicht auf. Hast du das denn schon mit deinem Vorgesetzten geklärt?

"Nein, das habe ich nicht, Tribunus! Aber das werde ich nach unserem Gespräch tun."

Die Tatenbereitschaft war eine der Tugenden, die man als Terentier mit sich trug. Wir fackelten nicht lange.

"Ich frage, weil ich Soldat mit Leib und Seele bin. Vor allem bin ich Soldat aus einer Familie voller soldatischer Traditionen und Ambitionen. Ich kann und werde mein Potential nicht versiegen lassen.

Deswegen möchte ich zur IX. versetzt werden. Natürlich als Legionarius, wenn das gestattet ist!"

Zitat

Seneca setzte sich uns stoß mit Pictor an.

Wie lange bist du denn schon bei der Classis?

"Ich bin seit ungefähr einem Jahr bei der Classis. Anfangs hat es mich ja auch gereizt, aber die Luft scheint raus..."

Ich blickte etwas gelangweilt, als ich an den Stützpunkt dachte.

Zitat

Die Beiden kamen zur Insula. Seneca stellte den Wein abgesondert von dem, den er in Tarraco gekauft hatte, auf und holte einen tarraconensischen.

Er bat seinem Gast eine Kliene an und goß Wein ein.

Das ist ein tarraconensischer Wein. Ich habe ihn kurz vor meiner Abreise noch kaufen lassen.

Ich legte mich auf die Kliene und betrachtete mir die Behausung des Tribuns. Nicht zu verachten. Er goss den Wein ein, der golden in den Becher floss. Dankend nahm ich einen Becher, wartete aber, bis sich Seneca gesetzt hatte.

"Ich danke dir für die mehr als großzügige Bewirtung."

"Oh, sicher ein guter Wein. Ich muss gestehen, dass ich noch keinen Wein aus Hispania kosten konnte!"

Ich ging weiter neben ihm.

"Das wäre mir recht, Tribunus, geh ruhig voran!"

Ich sah ihn lächelnd an. In Gedanken versunken folgte ich ihm. Was wäre, wenn...?

Sim-Off:

weiter in der Insula

Ich lächelte nachdenklich. Die IX. war sicher keine schlechte Alternative.

"Ich wurde in Roma geboren, unserer ewigen Hauptstadt. Vor zwei Jahren zog es mich dann nach Germania, da auch mein Vetter hier dient. Du sagst die IX. bietet Herausforderungen. Das hört sich interessant an."