Beiträge von Publius Terentius Pictor

"Ja, das kann ich mir vorstellen. Mein Vetter, Appius Terentius Cyprianus, ist Optio bei der II. Germania und derzeit noch in Rom. Mein Pater ist der Praefectus Portuensis von Ger. Inf. Quintus Terentius Alienus. Du siehst also, dass das Soldatentum uns im Blut steckt. Daher bin ich auch in die Classis eingetreten. Ich diene auch schon eine gute Zeit, aber ich suche die Herausforderung, wenn du verstehst!"

Ich sah ihn lächelnd an.

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Darf ich fragen, wie dein Name lautet?

"Ich heiße Publius Terentius Pictor, Tribunus, Nauta der Classis Germanica!"

Der militärische Drill zeigte seine Früchte. Ich antwortete zackig, einfach, so wie es sich gehörte. Kein Vergleich zum Anfang bei der Classis.

Ich ging durch die Reihen der Stände, denn ich hatte erst einmal Dienstschluss. Die Classis reizte mich nicht mehr wirklich und mich zog es immer öfter in die Stadt, wo mehr los war. Zwischen den meist bräunlich gekleideten Menschen entdeckte ich plötzlich einen Tribun. Er schien hier auch einen Einkaufsbummel einzuschieben. Die Tatsache, dass er hier in CCAA herumlief, ließ nur einen Schluss zu: er gehörte zur IX. Hispanica. Ich ging näher und salutierte kurz vor ihm. Die Menschen um uns herum dachten sicher, ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank. Trotzdem sprach ich:

"Salve, Tribunus! Entschuldigt die Störung, aber ich wollte mich erkundigen, wie die Winterlage der IX. momentan ist!"

Ich wusste selbst nicht, warum ich ihn ansprach, aber komischerweise zog mich die Legio jetzt gerade an.

Zitat

Original von Luculus Scribonius Skjeld
    "So trehte vor Probatus Pictor."

Sim-Off:

Ab heute Nauta, aber das ist jetzt mal nebensächlich :D

Ich stand in der Reihe mit den anderen Probati und wurde nun aufgerufen. Zackig trat ich einen Schritt vor und sah dann starr geradeaus. Was verbarg sich hinter der Ehre des "Ohrs"?

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Das war nun wirklich nicht, was ich von einem Probatus erwartet hatte, aber ich liess mir nichts anmerken und salutierte locker zurück.

Welches Anliegen liegt dir denn so sehr am Herzen, dass du mich darum bitten möchtest?

"Praefectus, sagte ich Klient? Ich habe mich vertan. Ich bin zu dir gekommen wegen der Classis. Ich sehe, dass wir uns in einer zeitweiligen Isolation befinden und habe auch schon Vorschläge, wie man das ändern könnte, Praefectus!"

Ich sah ihn ernst an.

Zitat

Original von Luculus Scribonius Skjeld
    Ich sah den jüngen Mann und mir kam da was ihm sinn.
    "Publius Terentius Pictor! ob du mahl ein moment Zeit für mich hast ?"

Ich sah nach hinten, wo der Gubernator Skjeld stand.

"Natürlich, Gubernator!"

Ich salutierte und sah ihn dann neugierig an.

Ich hörte die Befehle, die vom anderen Ende des Platzes kamen. Die Bogenschützen nahmen uns wohl gerade ins Visier. Ich rief nach hinten:

"Fertigmachen für Beschuss! Schließt alle Lücken!"

Die Schilde schepperten kurz, als alles noch einmal fester ineinander verschoben wurde. Plötzlich hörte ich das Sirren der Pfeile. Wir gingen noch immer im Gleichschritt und würden keinen Meter zur Seite weichen. Die Pfeile prasselten auf den Schilde und erzeugten ein unheimliches Trommeln. Einige blieben in den Schilden stecken. So gingen wir weiter auf die erste Linie der Nautae zu.

Wir hörten die Befehle. Mechanisch nahm ich einen Pfeil, legte ihn an die Sehne und zielte auf die Scheibe. Schnell kam der Befehl zum Feuern. Wieder sirrten unzählige Pfeile durch die Luft. War es göttliche Hilfe oder doch das Können der Probati? Alle abgeschossenen Pfeile trafen die Scheiben.

Die Pfeile sirrten von den Sehnen und trafen nun besser ihre Ziele als zuvor. Ich sah, wie mein Pfeil gleich neben dem Zentrum aufkam und jubelte innerlich. Hier und dort ging ein Pfeil daneben, doch die Trefferquote war insgesamt doch gestiegen. Wenn ich von dieser Entfernung aus auch ein fahrendes Schiff mit brennenden Pfeilen beschießen konnte, war ich gut gerüstet für eine Seeschlacht.

Ich sah hinüber zum Praefectus, der uns noch einmal vormachte, wie es richtig ging.

"Jawohl, Praefectus!", kam die Bestätigung.

Ich legte wieder einen Pfeil an die Sehne und spannte, während ich gespannt auf das Kommando Florus' wartete.

Wir gingen weiter auf die Linie der Nautae zu, als sich unserem Blick plötzlich das zeigte, was dahinter war. Bogenschützen. Und sie legten gerade an. Da die Männer auf mich hörten, gab ich Kommandos:

"Testudo bilden!"

Alles musste jetzt verdammt schnell gehen, sonst waren wir verloren. Ab der zweiten Reihe wurden nun die Schilde nach oben gehoben und ineinander verschoben, sodass kein Pfeil durchkommen konnte. Zum Glück klappte es unter nur sehr kleinen Komplikationen und die Formation stand.

"Pergite!", rief ich.

Die Formation setzte sich wieder in Gang.

"Ja, Praefectus!", bestätigten wir.

Dann steckte ich mit Titus die Köpfe zusammen.

"Der Offizier eben sagte was von Mosam! Glaubst du, dass das stimmt?", fragte ich Titus.

"Klar, wenn ein Offizier der Classis das sagt, wirds ja wohl richtig sein."

"Nagut, wenn du meinst, dann eben Mosam!", erwiederte ich grinsend.

Dann setzten wir uns wieder und warteten auf den Praefectus.

Ich hörte den Ruf und trat dann ins Zimmer. Leise schloss ich die Tür hinter mir. Dann trat ich vor den Praefectus und salutierte.

"Salve, Praefectus. Ich komme zu dir wegen einem für mich wichtigen Anliegen. Für dich könnte es mindestens genauso wichtig sein. Ich möchte dein Klient werden."

Ich sah ihn leicht lächelnd an, während ich immernoch stramm stand.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Heute will ich eine richtige Schlacht sehen hier! Zeigt mir, was ihr gelernt habt. Eure Gegner werden die Nautae dort drüben sein.

Ich folgte mit den Augen dem Fingerzeig des Praefectus und sah die Nautae, die sich schon formiert hatten.

"Ja, Praefectus!", riefen wir entschlossen.

Dann stellten wir uns in Reih und Glied. Die Gladii wurden gezogen und durch die Lücken zwischen den Scuta gesteckt. Nachdem die Formation stand, gingen wir im Gleichschritt auf die Nautae zu.

Sim-Off:

Ich denke mal die Nautae willst du schreiben ;)