Beiträge von Publius Terentius Pictor

Neben mir meldete sich Titus. Ich freute mich für ihn. Als er gesehen wurde, antwortete er:

"Die Legionen bilden die Kerntruppe der römischen Armee. In ihnen dienen nur römische Bürger und sie bestehen fast ausschließlich aus schwerer Infantrie. Ihre Stärken sind die offene Feldschlacht und die Belagerung. Deshalb werden sie weniger in der direkten Grenzverteidigung eingesetzt, sondern kommen nur bei Feldzügen zum Einsatz und werden im Grenzhinterland als taktisches Bollwerk und zur Niederschlagung von Aufständen eingesetzt. Außerdem übernehmen sie mit Straßenposten Polizeiaufgaben für die wichtigen Fernstraßen und werden häufig für zivile Bauprojekte eingesetzt. Eine Legion besteht aus 64 Centurien Infantrie zu je 80 Mann sowie vier Turmae Reiterei zu je 30 Mann.

Alae sind reine Reitereinheiten, die je nach Herkunft leicht oder mittelschwer bewaffnet sind. Vollgepanzerte Reiter und berittene Bogenschützen sind in der römischen Armee unüblich.
    Eine normale Ala besteht aus 16 Turmae zu je 32 Reitern, eine Ala miliaria aus 24 Turmae.
    Alae werden hauptsächlich für Aufklärung und Sicherung einer Legio beim Marsch eingesetzt.
    Im Kampf aber auch zur Flankensicherung der Legionen oder für kleinere, unauffällige Kommanden.

Die Classis ist zuständig für die Sicherheit von Wasserstraßen und größeren Gewässern. Neben militärischen Aufgaben übernimmt sie auch logistische Aufgaben, da sie auch für den Transport von Gütern zuständig ist."

Ich sah in die Reihen. Stille machte sich breit. Manche hätten sich melden können, sie wollten sich aber nicht blamieren, wäre ihre Antwort falsch. So ergriff ich erneut die Initiative:

"Praefectus, man unterteilt in 3 Lohnklassen:

Es gibt die Sesquiplicarii mit 1½-fachem Sold, die Duplicarii mit doppeltem Sold und die Triplicarii mit dreifachem Sold. Praefectus!"

Ich hoffte, dass die Antwort richtig sei.

"Bei der Legio sind die Ränge von unten nach oben wie folgt aufgeteilt:

Probatus - Miles - Eques oder Optio.

Wenn man Eques gewählt hat, geht es wie folgt weiter:

Eques - Vexillarius - Decurio.

Wenn man Optio gewählt, geht es so weiter:

Optio - Centurio.

Für beide Zweige folgen als nächste Ränge:

Praefectus Cohortis - Tribunus Cohortis - Praefectus Alae."

Ich holte etwas Luft, bevor ich wieder ansetzte:

"Für die Legio sind die Ränge wie folgt aufgeteilt:

Probatus - Legionarius - Signifer, Optio oder Eques.

Dann teilt sich dies wieder:

Signifer - Aquilifer.

Optio - Centurio .

Eques - Vexillarius - Decurio.

Im Kommandostab sind folgende Ränge:

Praefectus Castrorum - Tribunus Angusticlavius - Tribunus Laticlavius - Legatus Legionis."

Wieder holte ich hörbar Luft und setzte zum letzten "Stoß" an:

Bei der Classis gibt es 2 Zweige, den nautischen und den militärischen. Egal für welchen Zweig man sich entscheidet. fängt man stets als Probatus an und wird nach einer bestandenen Grundausbildung zum Nauta befördert.

Die Ränge des nautischen Zweigs gliedern sich wie folgt:

Nauta - Gubernator - Trierarchus

Die Ränge des militärischen Zweigs sehen folgenermaßen aus:

Nauta - Optio - Centurio Classis

Die beiden Zweige vereinen sich wieder beim nächsthöheren Rang, dem Naurarchus.

Im Planungsstab sitzen der Tribunus Classis und der Praefectus Classis!"

Ich sah den Praefectus mit leicht rotem Kopf an. Wie lange hatte ich mir das Hirn zermatern müssen, um dies alles zu behalten. Doch die Strapazen hatten sich hoffentlich gelohnt.

Ich kam in den Raum, der sich langsam mit den Probati füllte, die hier ihre nautische Grundausbildung abzulegen hatten.

"Salve, Pictor!", klang es mir entgegen und ich grinste freudig Quintus an.

"Salve, Quintus! Ich hoffe das wird spannend.", antwortete ich.

"Ja, in etwa so spannend wie unserem Centurio beim Essen zuzuschauen...", rief Titus in den Raum, nachdem er uns gelauscht hatte.

Alle grinsten und lachten vor sich hin. Hoffentlich hatte draußen niemand etwas davon mitbekommen.

Als zweiter Teil unserer theoretischen Ausbildung stand heute Geografie auf dem "Schulplan". Schon länger hatten wir Karten studieren müssen, um genaue Kenntnisse über Wasserstraßen, Gelände und Lage der Städte zu erlangen. Nun setzten wir uns warteten gespannt auf den Praefectus.

----------
    Der Appell
    ----------

MILITES VENITE!
    MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!

"Praefectus, P. Nomen Cognomen,
    ich melde die ... wie befohlen angetreten."

OCULOS PROSAM!
    MOVEMINI!

-Text der Ansprache-

MILITES STATE!
    MILITES ABITE!

Sim-Off:

Großes Dankeschön nochmal an Maximus Decimus Meridius :)

----------
    Kommandos
    ----------

Soldaten! - milites!
    Abteilung! -

Antreten! - venite!
    Wegtreten! - abite!
    Stillgestanden - state!
    Rührt euch! - movemini!
    Schild auf! - scuta sursum!
    Schild ab! - scuta dorsum!
    Marsch! - pergite!
    Im Gleichschritt! - aequatis passibus!
    Halt! - consistite!
    Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram!
    Links um! (oder links schwenkt!) - ad sinistram!
    Links, links ... - laevum, laevum ...
    Augen rechts! - oculos ad dextram!
    Die Augen links! - oculos vostros ad sinistram!
    Augen gerade aus! - oculos ad prosam!
    Zur Meldung - nuntio
    Keine Vorkommnisse - nihil novi
    Im Laufschritt! - cursim!
    Kehrt! - retro!
    Fertigmachen zum Pilumwurf! - tollite pila!
    "Feuer!" - mittite!
    Zieht blank! - gladios stringite!
    Schwerter in die Scheide! - gladios condite!
    Sammeln! - convenite!
    In Kolonne antreten! - in agmen venite!
    In Linie antreten! - in aciem venite!
    In zwei Gliedern! - in duos ordines!
    Ausrichten! - aciem dirigite!
    Rotten schließen! - scuta premite!
    Glieder schließen! - corpora premite
    Vortreten! - progredere!
    Eintreten! - regredere!
    Die Speere senkt! - pila inclinite!
    Die Speere hoch! - pila sursum!
    Die Speere ab! - pila dorsum!
    Niederknien! - genua flectite!
    Aufstehen! - surgite!
    Gepäck aufnehmen! - sarcinas sumite!
    Gepäck ablegen! - sarcinas deponite!
    Zu den Waffen! - ad arma!
    Waffen ablegen! - arma deponite!
    In die Zelte! - in tabernacula!
    Vor den Zelten antreten! - e tabernaculis!
    Zelte aufschlagen! - tabernacula statuite!
    Zelte abbrechen! - tabernacula detendite!
    Licht aus! - extinguite lumina!
    Gepäck und Gerät packen! - vasa conclamate!
    Marschbereitschaft herstellen! - parate vos ad iter!

Hinweise zum Umgang
    auf dem Exerzierplatz

Wie es in den Legionen des Imperators im gesamtem Imperium Romanum Usus ist, gelten auch hier die allgemeinen Bestimmungen.

[*]Probati haben täglich auf dem Exerzierplatz zwei Einheiten zu absolvieren. Über die Inhalte entscheidet der zuständige Ausbildungsoffizier (Centurio), welcher von einem Optio in seiner Arbeit unterstützt wird. Die Probati werden in Drill, Exerzieren, Marschieren, Laufen, Ringen, Schwimmen, Reiten, sowie Waffentraining (Gladius, Pilum, Bogen) und Gefechtsübungen unterrichtet, so dass sie nach einer allumfassenden Ausbildung in der Lages sind, ihren Aufgaben als Soldaten in der Truppe des Imperators mit Disziplin und Gehorsam nachzukommen.

[*]Alle anderen Soldaten ab dem Rang eines Nauta verbringen - so sie nicht freigestellt sind, oder sich ausserhalb des Lagers aufhalten - täglich mindestens eine Einheit mit Drill, Exerzieren, Waffentraining (Schwerpunkt Gladius und Pilum) und Gefechtsmanövern. Auch hier haben Centurione und Optiones Weisungsbefugnis und tragen die Verantwortung über Ausbildundgsstand, Einsatzbereitschaft, Disziplin und Gehorsam der Truppe.