Zitat
Original von Iunia Attica
"Doch der Comes ist anwesend."
Soll sie ihn noch etwas zappeln lassen und warten bis er selbst seinen Irrtum bemerkt? Naja auf sie warten auch noch andere Aufgaben...
Du sprichst gerade mit ihm, also um welche Geschäfte geht es?
Sie bedeutet ihm sich doch auf den Stuhl vor dem Schreibtisch zu setzen und nimmt selbst auf der anderen Seite platz.
Alles anzeigen
“Oh...“
Mehr bringe ich für den Moment nicht heraus. Erstaunt nehme ich also zur Kenntnis, dass eine junge Frau, eine PLEBEJERIN eine führende Stellung am Kaiserhof innehält.
“Aha...“
Ich bin froh, bat sie mich an den Schreibtisch zu treten und mich dort zu setzen. Das verleiht mir ein wenig Zeit mich zu fassen. Nachdem ich mich auf den wohlgepolsterten Stuhl gesetzt habe, trage ich ihr mein Begehren vor.
"Es ist so, dass ich mich entschlossen habe eine Stellung zu beziehen. Und dies wohlgemerkt nicht im militärischen Sinn. Ich hab zwar in meinen jungen Jahren als Tribun gedient. Damals in Mantua war es, als ich zum ersten mal…."
Irgendwoher kam ein sich räusperndes Geräusch.
"Ach, wo war ich gleich stehen geblieben?
Nun jedenfalls, will ich dem Kaiserhof meine Dienste anbieten. Ich verfüge über eine lange Dienstzeit und habe in meinem sich dem Ende hoffentlich noch nicht bald nähernden Leben schon einiges an Erfahrung gesammelt. Gerade das Finanzwesen hat mich immer fasziniert und ich scheine da die eine oder andere Begabung zu haben."
Nun kommt der schwierigste Teil:
"In Folge all dessen, will ich, Marcus Claudius Arbiter, Dich, Comes Sacrarum Largitinorum, anfragen, ob Du meine Dienste in Deinem Departement in Anspruch nehmen willst."