Beiträge von Pompeia Perilia

Ich erwähnte öfter den Namen Neptuns im Zusammenhang mit dem meines Ahnen Sextus Pompeius der sich immer als Sohn Neptuns bezeichnet hatte. Als ich es an jenem Morgen erneut tat erbebte die Erde und unser Haus von seiner göttlichen Macht. Ich zitterte bei dem Gedanken

Ich denke Neptun hielt dies für eine Anmaßung von Sextus Pompeius und wollte uns damit sagen das es nicht wahr ist und er es auch nicht weiter hören wollte. Um dies zu respektieren und zu manifestieren legte ich mein Gelübte ab.

Ich habe bisher das gesetzlich notwendige formuliert. Alles weitere wird sich bei Vereinsgründung ergeben.

Reglementarium der Societas Pompeiana

I. Die Societas Pompeiana hat sich zum Ziel gesetzt den römischen Nationalheros Gnaeus Pompeius Magnus zu ehren und sein Andenken zu pflegen.

II. Der Societas Pompeiana steht ein Magister (Magister S.P.) vor der von den Mitgliedern der Societas Pompeiana mit einfacher Mehrheit der Mitglieder gewählt wird. Magister kann jeder römische Bürger bzw. jede römische Bürgerin werden die mit dem römischen Nationalheros Gnaeus Pompeius Magnus einen gemeinsamen Vorfahren teilt.

III. Mitglied der Societas Pompeiana (Sodalis S.P.) kann jedwe Person werden die bereit ist die Vereinziele zu unterstützen. Die Aufname in die Societas Pompeiana wird beim Magister beantragt und von den Mitgliedern der Societas Pompeiana mit einfacher Mehrheit der Mitglieder bestätigt oder abgelehnt.

Ich gab der Flaminca meinen Entwurf und hoffte auch mein zweites Anliegen noch vortragen zu dürfen

Ja das habe ich. Ich müsste allerdings wissen wem ich die Regularien vorlegen muss und ob die Verehrung eines Heros durch die führenden Persönlichkeiten des Cultus Deorum, wenn nicht gar des Imperium Romanum unterstützt wird. Deswegen kam ich zu euch.

Ich nahm Platz

Ich tue dies nur zu gern. Ich möchte nämlich gerne einen Kultverein gründen um unserem großen Ahnen Gnaeus Pompeius Magnus die nötigen Ehren besser und organisierter erweisen zu können. Man sagte mich ich könne mich in dieser Angelegenheit an Euch wenden.

Mein Name ist Pompeia Perilia. Gaius Pompeius Planta ist mein Onkel und Pompeia Plotina meine Tante 2. Grades, ich hoffe Ihr könnt mich jetzt einordnen. ich blieb stehen und hoffte einen Platz angeboten zu bekommen

Hat man euch mein Anliegen schon hinterbracht?

Ich stieß mit ihm an und stimmte in sein Lachen ein
    Wer Leistung vollbringt und Positionen aus eigener Leistung erreicht mag von mir aus hochnäsig sein. Die Flamica hat dies erreicht, dies erkenne ich voll und ganz an. Sie ist sicherlich nicht wie manch patrizische Blassgazelle die alles dem lieben Onkel zu verdanken hat

Doch wir sollten von der zukunft reden, Cousin. Was bewegt Dein Leben?

Der große schwarze lief tatsächlich weg und ich wunderte mich zum wiederholten Male wie sehr die Hunde doch an das Rollenverhalten der römischen Gesellschaft angelehnt sind. Doch der Grund konnte mir auch eins sein, bisswundenfrei hab ich meinem Retter meinen Innereienbeutel in die Hand

Da Du sie haben wolltest darfst Du sie ach tragen werter Soter! Hab dank für die Errettung vor dem Höllenhund ich küsste ihn auf die Wange

Zitat

Original von Quintus Pompeius Frugi
    Salve, nicht mehr lange gesehen oder was? Ich bin endlich aus Afrika zurück und habe dort Löwen mit der großen Hand zermahlt.

Frugi! Ich stand auf und umarmte ihn
    Hast Du denn noch Löwen leben lassen? Was sollten wir denn sonst bei den Spielen auf die Christen hetzen? worauf ich ihn bei der Hand nahm und zum Tisch führte. Und hast Du uns auch Löwenfelle und vor allem einen Löwenkopf mitgebracht? Die Stelle über der Tür zu meinem Cubiculum wirkt so kahl... worauf mein Wortschwall kurz unterbrochen wurde

Zitat

Original von Kallydianos Nikias
    ... und klopfte dann an die porta der domus...

Der Ianitor meldete das Kallydianos eingetroffen war den ich in Sarguntun kennengelernt hatte und den ich dazu gewinnen konnte Kultur unter die jungen Pompeianer zu bringen
    Nikias! Heute bist Du schneller als Dein Ruf, höhrte ich doch nichts von Deiner Ankunft in Rom...