kann gelöscht werden.
Beiträge von Manius Aurelius Eugenius
-
-
Deandra, liebreizend wie immer., dachte ich als mir meine Nichte ihren Kuss auf die Wange drückte. Ich schaute ihr mit einem Schmunzeln nach wie sie sich setzte und wendete meinen Blick zu Sophus zurückgekehrtem Bruder.
"Das ist wohl wahr, doch nun hat Fotuna auf unseren Wegen eine Wegkreuzung gesetzt an der wir einmal mehr zusammentreffen. Ihr erzählt von Gallien? Ich erinnere mich wie ich es vor Jahren auf dem Weg zu den Nordländern durchquerte. Das Dünkel tiefer Wälder war mein Wegbegleiter. Ich hoffe seit meiner letzten Reise geht der Straßenbau zügiger voran."
Kurz schwieg ich.
"Sagt' wollt ihre eure Tätigkeit als Kaufmann nun in Mantua fortsetzen oder folgt ihr einer anderen Berufung?"
Dann setzte ich mich auf eine der Liegen und lauschte Deandras Worten. Innerlich überrascht aber äußerlich Haltung bewahrend meinte ich zu Deandra geneigt:
"Ja, mein Bruder, dein Vater, schlug sich bei seiner Kandidatur zum Cursus Honorum gut auf der Rostra des Forum Romanum. Wir wechselten einige Worte und ich musste erneut die Kandidatur von Frauen vernehmen; die ich selbstverständlich öffentlich anprangerte. Eine Tiberierin war es diesmal. Ich frage mich, wie weit wird das noch gehen? Dein Vater hat sich darauf festgelegt die Frauen vom Senat fernzuhalten."
Ich verzog die Mundwinkel und guckte ins Leere.
Haach... Politik kann so deprimierend sein wenn man es immer wieder mit diesen Traditionszersetzern zu tun bekommt. Doch was erzähle ich dir da, gutes Kind? Ihr scheint mir unglücklich wegen Sophus und ich erzähle von Politik."
Ich sah auf zu Deandra und schenkte ihr ein ehrliches Lächeln. Das Wenigste um Mut für die Zukunft zu spenden.
"Wie ich hörte hat euch Cicero ein Hündchen geschenkt?"
-
Ich lauschte den Worten des Mannes, während ich auf meine aufgegebe Bestellung wartete, die sich auch schon durch den Pöbel ihren Weg bahnte. Nach dem ich genüsslich einige Oliven und Käsestückchen verspeist hatte verlangte meiner Kehle nach einem Schluck Wein. Danach wandte ich mich wieder an meinen Gegenüber.
"Ihr sprecht interessante Worte, doch genug von Commodus. Wenn es genehm ist, erzählt mir doch etwas über euch, Sergius Sulla. Was macht ihr hier in Rom?"
-
Nach dem er von seinem Kelch genippt hatte und der gekostete Wein ihm den Rachen hinunter floss runzelte er etwas die Stirn.
Bringt etwas Käse und Oliven. Dazu einen Krug Wein sowie etwas Brot.
Nachdenklich legte sich seine Stirn weiter in Falten und er dachte kurz nach.
Nun ja, dieser Commodus, hat vor geraumer Zeit den rechtmäßigen Pater unserer Gens, Sophus, übel verraten und sich von ihm und dem Rest abgespalten, doch wie mir zugetragen wurde, sucht der Mann eine Aussöhnung zwischen ihm und Sophus zu finden.
Ihr erkennt wohl, dass ich so gut nicht auf ihn zu Sprechen bin, doch befriedigt meine Neugier: Euer Leben rettete er, sagt ihr?"
-
Ich lächelte Deandra zu und schloss sie behutsam in meine Arme, denn auch Eugenius hatte sie eine lange Zeit nicht gesehen.
"Galerianus, seid mir willkommen. Doch erzählt, was habt ihr solange fern der Hauptstadt getrieben?"
Eugenius entließ Deandra aus seinen Armen und bat sie mit einer Handgeste sich zu setzen. Er und der Heimkehrer würden es ihr sicherlich bald gleich tun.
-
Nach dem Eugenius es sich dem gegenüber von dem, der sich als Spurius Sergius Sulla vorgestellt hatte, bequem gemacht hatte, gefolgt von seiner bezaubernden Leibsklavin Sylvia, die ihrem Herren Wein nachschenkte, sprach er seinen Gegenüber einmal mehr an. Vielleicht habt ihr schon von mir gehört und vielleicht ist meine Gesinnung auch noch nicht zu euch durchgedrungen, doch will ich euch meinen Namen nicht länger verheimlichen. Ich bin Manius Aurelius Eugenius und es freut mich die Bekanntschaft mit einem ehrenwerten Römer zu machen. Wohlan!" Der Alte erhob seinen Kelch erneut und nahm einen Schluck.
-
"Ave, o ihr werten Aurelier!", meißelte sich eine tiefe Männerstimme in das Gehör der Anwesenden. Eugenius trat gerade in Erscheinung und kam auf die beiden offensichtlich Glücklichen zu.
-
Ein langgedienter Bürger Roms. Das gefiel der wandelden, wenn auch störrischen, Patriziereiche namens Eugenius. Der Kandidat konnte Taten für die Sache Roms nachweisen und war geübt im Wort, außerdem war er Senator und deswegen Applaudierte der Alte ebenfalls.
"Ich denke, ihr werdet eure Sache als Prätor Gewissenhaft und voller Elan ausüben, sofern euch das Vertrauen des Volkes in dieses ehrenvolle Amt bringen wird. Viel Glück und die Götter mögen ein Auge auf eure Gesundheit haben."
-
Das war doch der Bürger der an der Rostra war und Fragen gestellt hat? Gute Bürger Roms tragen ihre Fragen vor und verhalten sich nicht still aus falscher Höflichleit., dachte er alte Patrizier namens Aurelius Eugenius und hob seinen Becher und prostete dem Bürger ebenfalls zu. Schließlich war er ein gesprächiger Geselle und kam zu Sulla rüber. "Gestattet, dass ich Euch Gesellschaft leiste, Bürger."
-
Eugenius öffnete die Türe, trat ein und erblickte seinen Bruder Cicero wie erwartet.
"Ave Cicero! Wie geht es dir, Bruder? Und was macht Mantua?"
-
*KlopfKlopf*
-
Na das mit dem Filz ist doch ein Wort! Merke ich mir für die Zukunft vor, wenn das SimOn so gewollt ist. Ich finde die Übersichtlichkeit ich ein wichtiger Faktor gerade in einem Rollenspiel mit so vielen Mitgliedern und diese sollte im Fordergrund stehen.
Gibt bestimmt noch andere Meinungen.
Und Aurelius Eugenius hat sich nicht zum zweiten Mal für die gleiche Stelle beworben. Und selbst ein Patrizier kann nur nehmen, was gerade als frei angegeben ist.
-
Zitat
Wo siehst du nun das Problem?
Ganz einfach: Zum Einen, um es mit Worten aus dem RL zu formulieren: Filz, Vetternwirtschaft (Szenario: Ich bin in einer hohen Position SimOn und jemand kommt zu mir mit dem Gesuch um Einstellung. Ich aber will den Platz für einen Freund, vllt. aus dem RL frei halten und bringe dann sowas wie Quarto <- Quarto eignet sich als Beispiel, nicht dass ich ihn dessen bezichtige, obwohl mich per PN ein Mitspieler entsprechend jetzt vor dem Spieler Quarto "warnte") und zum Zweiten,
ich zitiere mich ...
ZitatDa blickt doch niemand mehr durch. Warum befinden sich nicht alle relevanten Informationen zu einer Stelle im Tabularium? Wie ich mich schon fragte: Wozu ist das Tabularium dann gut, wenn dort nur unvollständige Information einzuholen sind und man sich dazu noch im Gewirr irgendwelcher SimOn-Beiträge im Forum durchklicken muss? Ich verstehe das nicht und heiße das auch nicht gut, jetzt wo ich es mal angesprochen habe.
...darum. Warum nicht alles auf einen Blick haben?
Das würde die Übersichtlichkeit für den suchenden Spieler anheben und Präventivfälle wo sich endlich mal jemand zu diesem, ich bezeichne es als Missstand, zu Wort meldet vermeiden.
Ob sich vor mir noch nie jemand deswegen zu der Sache äußerte ist mir Schnuppe, als ob das ein Kriterium für Kritikwäre! Ich bitte dich! Machst du RL auch nicht auf Dinge aufmerksam die dir nicht gefallen nur weil es vor dir immer so war oder noch nie jemand den Mund aufbekam? Das ist nun wirklich kein Argument!
-
Da blickt doch niemand mehr durch. Warum befinden sich nicht alle relevanten Informationen zu einer Stelle im Tabularium? Wie ich mich schon fragte: Wozu ist das Tabularium dann gut, wenn dort nur unvollständige Information einzuholen sind und man sich dazu noch im Gewirr irgendwelcher SimOn-Beiträge im Forum durchklicken muss? Ich verstehe das nicht und heiße das auch nicht gut, jetzt wo ich es mal angesprochen habe.
-
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
Es gibt eine nette Grafik die Dir vielleicht schon mal weiter hilft.Da steht nicht, dass man Bürgermeister oder dergleichen gewesen sein muss, um an die Stelle des Magister Memoriae ran zu kommen. Civis und Ritterstand reicht, laut Grafik. Und ich bin sogar vom Stand Patrizier.
-
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
“Das will ich wohl gerne glauben. Dennoch mache ich es seit meinem Amtsantritt zur Bedingung für Neueinstellungen bei den mittleren Ämtern der Administratio. Von dieser Regel möchte ich auch keine Ausnahmen machen.
Davon einmal abgesehen, muss ich dir zudem sagen, dass nicht beabsichtigt ist die Stelle des Magisters Memoriae kurzfristig neu zu vergeben. Das wird sich auf mittlere Sicht gewiss einmal ändern, aber momentan sucht die kaiserliche Verwaltung keine neuen Mitarbeiter.“Wie man Nachlesen kann, werden unter angegebner URL andere Voraussetzungen SimOn für gewisse Stellen am Kaiserhof angegeben, die so nicht im Tabularium (z.B. Kaiserhof/Kanzlei/Magister Memoriae) vermerkt sind. Das ärgert mich jetzt etwas, da ich damit Schreibzeit vergeudet habe, die ich auch hätte anders nutzen können.
Noch eine Frage die damit einhergeht:
ZitatDer Magister Domus Augusti ist der Vorsteher des Kaiserhofes. Er steht den verschiedenen Abteilungen des Officium Imperatoris vor und koordiniert die Arbeit im Palast.
Wo steht im Tabularium geschrieben, dass in den Autoritätsbereich der Domus Augusti das Schaffen neuer, im Tabularium nicht vermerkter Vorraussetzungen für Stellen am Kaiserhof fällt - wenn überhaupt? Ich frage mich dabei, wozu dann das Tabularium gut ist, wenn dort nur unvollständige Informationen stehen?
-
[i]Schön, dass wir einmal darüber gesprochen haben, dachte Eugenius sich und erhobt sich zum Abschied, denn zu der Stelle war ja nun wohl alles gesagt.
"Nun, dann will ich Deine Zeit nicht länger in Anspruch nehmen. Ave."
Mit diesen Worten begab sich der Aurelier fort.
Sim-Off: Wenn die Stelle nicht vergeben wird, dann sollte das im Tabularium unter Kaiserhof/Kanzlei beim Magister Memoriae vermerkt werden, ebenso wie die Anforderungen die Du mir hier genannt hast. Erforderlich ist der Ritterstand, laut Tabularium.
Wenn die Tabularium-Information einen aktuellen Stand hätte, dann hätte ich mir die Schreibzeit hier sparen können.
Edit:
Nachfrage
(Ich habe eine SimOff-Diskussion zu dieser Thematik angeregt) -
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
“Hast du Erfahrung in Verwaltungsämtern? Warst du schon einmal Magistratus, Duumvir oder in ähnlicher Position in einer Provinzadministration?“"An Ehrenämtern bekleidete ich bisher keine Position was aber nicht heißt, dass ich mit der Stelle für die ich Interesse bekundete überfordert wäre. Ich habe Erfahrung im privaten Bereich in Dingen die Verwaltung erfordern und denke mit der Befassung der erwähnten Stelle keinerlei Probleme zu haben, wenn sie mir denn gewährt würde."
-
Der Alte setzte sich Quarto gegenüber.
"Ja. Das trifft zu."
Sim-Off: [SIZE=7]Aha. Das habe ich nicht gewusst.[/SIZE]
-
Der alte Patrizier trat herein.
"Ave, Magister Domus Augusti. Ich bin Manius Aurelius Eugenius und hier um für die Stelle des Magister Memoriae vorzusprechen."
"Erlaubt es eure Zeit sich mit meiner Angelegenheit jetzt zu befassen oder sollte ich später wieder kommen?"