"ADAAARA !" , rief ich, sehr übelgelaunt, seit ich Perilia bei Crasssus sich hatte einhaken sehen.
Schuld war ich selber. Es war Perilias Rache dafür, dass ich sie verletzt hatte. Hoffentlich trieb sie es mit ihrer Rache nicht zu weit, dachte ich.
Wie tief ich Perilia verletzt hatte, dass konnte ich mir denken...
Denn wenn ich den Worten meiner Cousine Drusilla Glauben schenkte, dann liebte mich Perilia. Ihre Reaktion in Drusillas Cubiculum, die Enttäuschung, die Verletztheit in Perilias Gesicht sprachen dafür.
Das ich Perilia liebte, dass wußte ich inzwischen. Aber auch erst genau seit jenem Augenblick in Drusillas Gemach, als sie hereinkam. Im Nachhinein war ich froh, dass sie rechtzeitig dazu kam.
Warum hatten Perilia und ich unsere Liebe nicht schon bei unserem Wiedersehen in der Taverna Apicia erkannt, uns unsere Liebe gestanden?, grübelte ich. Dann wäre es nie zu jener Szene in Drusillas Gemach gekommen...
Warum...? Weil wir Menschen uns das Leben immer selbst am schwersten machen, so lautete die Antwort. Oft sehr lange brauchen wir, bis wir unsere wahren Gefühle erkennen.
Das Perilia mir aber am Ende verzeihen konnte... Ich hoffte es, glaubte es und flehte die Götter dafür an. Bereits morgen würde ich mit ihr sprechen...
Jetzt aber... Jetzt brauchte ich...
"WEIN!
Viel Wein...