Beiträge von Gaius Pompeius Niger

Perilias Stoß war heftig. Vielleicht hätte ich dennoch nicht unbedingt fallen müssen...

Stattdessen tat ich so, als ob ich mich an ihr festhalten wollte und zog sie auf diese Art beim Fallen mit auf das Bett.

Ihr Gesicht war nun ganz nah vor mir und ich antwortete keuchend auf ihre Frage, "Das ich DICH LIEBE. Das ist mir klar geworden."

"Dann spute dich.", sagte ich grinsend.

"Der Senator scheint sich sehr auf deinen Besuch zu freuen, hatte ich den Eindruck...."

Wobei ich den Eindruck hatte, dass es Didius Falco letztlich weniger auf den Anblick von Drusillas Lieblingstunika ankam, sondern er sich wohl mehr für das interessierte, was darunter zu finden sein mochte. Wobei eine schöne Verpackung den Appetit ja nur schüren kann, wie ich selber von mir wußte.

"Drusilla, ich traf Senator Falco. Schönen Gruß von ihm soll ich dir ausrichten und er läßt fragen, ob dir der Termin ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (17.1.2006/103 n.Chr.) für den Besuch bei ihm recht ist."

Zitat

Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    Kurz darauf verließt Aventurinus das Officium wieder.

Der Comes war unterwegs, beschied mir sein Scriba.

Irgendwann würde mir das Glück schon einmal hold sein und ich ihn antreffen, dachte ich.

Nachdem ich zunächst die Güte des von Larius "organisierten" Weines ausgiebig getestet hatte und mir die in den Aktenschränken archivierten Berichte zu Gemüte geführt hatte, machte ich mich daran selbst meinen ersten Bericht als Magister Scriniorum zu erstellen.

Ein mühseliges Unterfangen war es. Zahllose Aktennotizen, Meldungen, Briefe, Berichte und amtliche Verlautbarungen galt es vorher zu wälzen, bis ich am Ende doch ein recht umfangreiches Konvulut zusammengeschrieben hatte.

Eine Abschrift des Berichtes legte ich meiner Collegin Germanica Aelia auf ihren Schreibtisch.

Bis zu deren Rückkehr zog ich weiter den Wein zu Rate, ließ für Aelia aber natürlich etwas übrig. Zum Glück vertragen Frauen ohnehin nur wenig Alkohol, dachte ich. Viel war nämlich nicht mehr übrig. ;)

Fusculus schien auch noch auf der Suche nach einer etwas weniger verdreckten Tunika zu sein...

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA

ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (14.1.2006/103 n.Chr.)

Militär:

Das Fest der Vigiles fand seine Fortsetzung. Der Imperator persönlich erschien um die Truppe in Augenschein zu nehmen. Neben einer Löschübung konnte er die Beschießung eines brennenden Hauses verfolgen.

Sim-Off:

Der Kommandeur der Vigiles versicherte dem Imperator vorher, dass dieser dabei nicht unter Beschuss genommen würde. ;)

Ob der Imperator am abschließenden Preisauschreiben teilnahm, ist nicht bekannt geworden.

Politik:
    Gründung einer politischen Vereinigung, der Pars fidelis. Die Mitglieder zeichnen sich bisher durch das eifrige Anbringen von Plakaten aus. Erster Praeses ist Lucius Aurelius Commodus.

Festlegung des CH-Wahltermins

Verwaltung:
    NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) Ernennung von Gaius Pompeius Niger zum Magister Scriniorum der Regio Italia.

Cultus Deorum:
    Erst jetzt wurde die Nachricht vom Tode der Flaminca Veneris Didia Sinona bekannt, welche bereits ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLV A.U.C. (7.12.2005/102 n.Chr.) verstarb. Die pompa funebris führte vom Forum Romanum durch die Straßen Roms bis zur anschließenden Verbrennung und Bestattung vor den Toren der Stadt.

Kriminalität/Justiz:
    Die Hauptverhandlung Imperium Romanum vs. Publius Aelius Hadrianus IUD IMP V/DCCCLV wurde fortgesetzt. Der Angeklagte sitzt auf Geheiß des Kaisers jetzt im Carcer.

Eine Wasserleiche wurde aus dem Tiber gefischt. Sicherlich nicht die Letzte.

Sim-Off:

Es könnte sich dabei um den Körper des lange vermißten Lucius Flavius Vibullius handeln.

Sonstiges:
    Gründung des Kultvereins Societas Pompeiana

Sim-Off:

Senator Didius Falco traf sich mit der ehemaligen Senatorin Flavia Messalinas Oryxa im Dunkel der Nacht.

Mantua:
    NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) Ernennung von AULUS CORVIUS INGENIOSUS zum Duumvir von Mantua.

Ostia:
    k.b.V.

Misenum:
    k.b.V.

GAIUS POMPEIUS NIGER, MAG SCRIN ITA

Selbst für einen, der die Verstorbene nicht gekannt hatte wie ich, waren die Trauerfeier für Didia Sinona und ihre Bestattung ein ergreifendes Erlebnis, welches mir die Vergänglichkeit des menschlichen Daseins deutlich machte.

Nach der Eröffnung des Leichenmahls sprach ich dem Weine zu und probierte viele der angebotenen Köstlichkeiten. Dann suchte ich das Gespräch mit anderen Trauergästen...

Froh darüber, dass Perilia mein Zimmer betrat, diese Freude aber nicht zeigend, denn dann wäre sie wohl wieder hinausmarschiert, schloss ich die Tür und rückte einen Stuhl für sie zurecht.

Perilia...", begann ich, "Als wir uns hier in Rom nach so langer Zeit wieder trafen, ging mein größter Wunsch in Erfüllung. Wir beide mußten jedoch erst sehen wo wir stehen. Ich war mir deiner Gefühle für mich nicht sicher und ich wußte nicht, was zwischen uns möglich sein würde. "

Ich redete und hoffte das meine Worte sie erreichen würden.

"Inzwischen ist mir vieles klarer geworden...."

Zitat

Original von Pompeia Perilia

Sim-Off:

Hast Du gekifft, oder was?

Sim-Off:

Riecht man das noch? ;)

Der Scherz war gründlich in die Hose gegangen, dachte ich.

"Nein. Die einzige, deren Meinung über mich mir wichtig ist, dass bist du. Also, dann haue mir eben hier draussen eine runter und lass uns drin weiterreden..."

Ich durfte es nicht wieder vermasseln, dachte ich nur, und hielt die Tür weiter breit geöffnet.

Da das Fenster ebenfalls geöffnet war, mochte mein Zimmer inzwischen gut durchgelüftet sein.

"Es ist nicht das geschehen, was du denkst..."

Keine Lüge war es und ich war froh darüber. Die richtigen Worte aber zu finden, es war unglaublich schwer.

"Alles gesagt... Nein, ich habe dir dir noch längst nicht alles gesagt, was ich für dich empfinde..."

Wußte ich es doch selbst erst jetzt.

Weiter hielt ich die Tür geöffnet.

"Komm rein, Peri. Du darfst mir auch noch eine runterhauen, wenn dir danach ist...", versuchte ich einen Scherz.

"Bloß nicht hier auf dem Flur. Die Sklaven müssen ja nicht alles mitbekommen."

"Perilia, ich bin allein und es ist nicht so wie du denkst..."

Wie konnte ich sie nur davon überzeugen, dass mein Herz allein für sie schlug?

"Komm herein...", bot ich Perilia an und hielt die Tür breit für sie geöffnet.

"Laß uns miteinander reden. Bitte..."

Als Überbringer der Nachricht vom Tode der Flaminca Veneris hatte mich Didia Fausta um meine Teilnahme an der pompa funebris gebeten und irgendwie war es mir auch eine innere Verpflichtung gewesen.

So war ich, gehüllt in alte, fleckige Kleidung zusammen mit den anderen Trauernden durch die Straßen Roms gezogen bis hinaus zum Verbrennungsplatz.

Mit Anteilnahme hatte ich stumm und gebannt den vorgenommenen Rituale und der schließlichen Verbrennung der Leichenbahre mit dem Bild der Toten zugeschaut.

Zu Lebzeiten hatte ich sie nie kennengelernt. Das Bildnis legte jedoch beredt Zeuge von einer wunderschönen und kämpferischen Frau ab, welche in zu jungen Jahren gestorben war. Wenn sie tatsächlich so gewesen sein mochte - und alles was ich über sie gehört hatte sprach dafür - dann verstand ich die tiefe Trauer ihrer Angehörigen und Freunde um Didia Sinona sehr gut.

Zitat

Original von Pompeia Perilia
    Ich gesellte mich zu den anderen

...wo ich mich bereits befand.

Bei Perilias Eintreten kam ich nicht umhin in ihren Gesichtszügen nach ihrer Laune zu forschen und mir die Frage zu stellen, ob sie mir einen Blick schenken würde und welcher Art dieser sein würde...

Diesen Becher leerte ich in zwei Schlucken und langsam spürte ich wie meine Wut etwas nachließ.

Saufen ändert auch nichts, dachte ich, und hielt den Becher Adara trotzdem nochmals hin.

Sim-Off:

Adara:
    War dann wohl ein Mißverständnis. Ich schrieb nichts von Sitzen und fühlte mich auch noch im Stehen. Wenn Du aber davon ausgegangen bist, dass ich lag oder saß, dann war dein Posting natürlich okay und ich habe es nur falsch aufgefaßt.
    Schwamm drüber.

Zitat

Original von Lucius Iunius Zissou
    Endlich hatte auch Zissou das Fest erreicht. Über nichts anderes als über das Fest der Vigiles wurde in Rom gesprochen. Zissou blieb vor einer kleinen Gruppen von Menschen stehen und sah wie eine junge Frau Ohrfeigen verteilte. Mit einen grinsen blickte er das "Opfer" der Frau an.

"Na, auch nicht viel Glück mit Frauen?"

Ich grinste breit zurück und erklärte ihm, "Sie liebt mich!"