Beiträge von Kallydianos Nikias

    Nikias sah das Winken des Aeliers, erwiderte dies mit einem Nicken, hielt sich jedoch noch zurück, als er sah, dass dieser mit den Priestern sprach. Sicher gab es viel für ihn zu tun und es würde sich nach dem Opfer die Zeit für ein Gespräch finden.
    Der alte Grieche beobachtete die Menschen, den Stier und auch die wagen, die Bediensteten, die mit einem Karren die Gasse entlang kamen.

    " Ja, auch unser Seneca machte sich seine Gedanken über den Verfall der Bildung in der Jugend. Sollen es rein philosophische Themen sein, über die man spricht, oder auch Themen politischer Natur? Damit bekäme Mantua sicher einen politischen Stellenwert in Italia, sofern sich dort namenhafte Redner der Diskussion stellen...." Der Alte begann die Schmuckstücke sorgfältig in einem purpurnen Tuch zu verpacken um sie danach in eine Schatulle zu stecken.


    Sim-Off:

    sind in der WiSim

    Nach einiger Zeit und ein paar Gassen weiter erreichte Nikias mit dem Zug der Menschen den Hafen, an dem alles mit Girlanden und Kränzen geschmückt war. Es sah doch recht beschaulich aus und der Spross der Aelier hatte offensichtlich alles im Griff. " aiaiai "...dachte sich Nikias, als er die Stände mit Feigen, Datteln und auch Falerner-Wein sah. Heute würde er also auch exquisit speisen dürfen.

    Als Nikias der Hauptstraße in die Stadt folgte, gelangte er zum kleinen Forum, wo einige Menschen um einen weißen Stier standen und sich langsam zum Hafen aufmachten. Nikias schloss sich dieser Menge einfach an und folgte ihr; dann würde er schlon dahin gelangen, wo er hin wollte.

    Nikias, der sich über den Preis schon Gedanken gemacht hatte, überlegte nicht mehr lange und antwortete..." Wenn du beide Stücke haben möchtest, so biete ich sie dir für 415 Sesterzen an, das ist ein guter Preis. "....dann dachte er über die unerwarteten Worte des Aureliers nach..." nun, ich habe ganze Dekaden mein Wissen versucht weiterzugeben. Nun stehe ich in den Diensten der Pompeier und beschäftige mich eher in meiner Muße mit den alten Schriften. Doch an was hattest du gedacht? "
    Nikas fuhr sich mit der Hand durch den Bart.

    Nikias überlegte..." Eine schwierige Frage, wenn man einen Mann kennt; für einen Menschen kaum zu beantworten, wenn man den Mann nicht kennt.
    Du erscheinst mir nicht als ein Mann, der wie der Thraso des Terentius Afer mit Geschenken um eine Hetäre buhlt, auch bräuchtest du nicht die schönsten, sondern nur die teuersten Schmuckstücke, um Hetären zu fangen. Die Frau muss also etwas besonderes sein und du erscheinst mir so mehr als der Phaedria, dessen Liebe zu einer Person die Äußerlichkeiten bei weitem übersteigt.
    Wenn du also Schmuck schenkst, so kann er nur als Aufmerksamkeit dienen, egal wie teuer er doch ist. Den Wert jener Frau kann man nicht mit den Pondera des Goldes aufwiegen und so vermögen es wohl bedachte Worte wertvoller zu erscheinen als jedes Schmuckstück. Willst du diese äußerst bedeutsame Frau also für dich gewinnen, schenke kein Gold, willst du ihr zusätzlich jedoch eine Freude machen, ist eine feine Kette sicher ein würdiges Geschenk. "
    ....Dass seine Worte geschäftsschädigend sein könnten, wusste Nikias durchaus, doch verlor er sich in solchen Gesprächen nur allzu gern, da auch ein gutes Gespräch den Wert der Sesterzen ersetzte.

    Nikias überlegte kurz holte dann aber ein weiteres Stück hervor..." Dazu könnte man vielleicht dieses nehmen, denn es besteht aus demselben Steg, auch befinden sich an den Enden die kleinen Amphoren, welche hier allerdings spitz zulaufen. Nach oben hin ist es etwas wuchtiger, aber die kleine Siegesgöttin Nike, die links und rechts neben den Rosetten zu erkennen ist, ziert dieses Stück ungemein. "



    Sim-Off:

    Ist leider kaum zu erkennen, aber oben neben den beiden blumenförmigen Rosetten sind nach außen hin noch die Flügel zu sehen ;)

    Nikias hatte ein Schreiben bekommen und nahm es mit ins Peristyl, seinem Lieblingsplatz in der Casa, vielleicht auch, weil diese Erfindung der Römer so eigentümlich griechisch war! So setzte er sich und las...


    MARCVS AELIVS CALLIDVS DIDASKALO SVO S.


    Lange habe ich dir nicht geschrieben, noch länger habe ich dich auch nicht gesehen. Doch kam mir längst zu Ohren, dass die gens Pompeia sich deiner Dienste erfreuen darf. So es dir deine Zeit erlaubt, besuche mich doch in Misenum, wo ich als Duumvir ein Opfer abhalten werde. Denn ja, Dank deiner Mühen, deines Unterrichts und manchmal deiner Strenge habe ich die Ämter bis zum Duumvirat bekleidet und hoffe, dass deine Lehren mir noch weitere Türen öffnen mögen.
    So reise schnell ab und sorge dich nicht um Speisen, Trank und Unterkunft!


    mathetes sos


    Marcus


    Danach fiel ihm ein, dass er seinem herrn Trimalchio einmal schreiben sollte, was dieser in Rom verpasste. Dabei könnte er auch gleich wieder das nette junge Mädhen beim Cursus Publicus besuchen.

    Nikias holte etwas hervor...."Schau dir doch einmal das hier an...



    Etruskische Kunst habe ich leider kaum. Meine Arbeiten orientieren sich an hellenistischen Schmiedekünsten. Dieses Stück ist so fein gearbeitet wie kein zweites. Du findest auch hier die kleinen amphorenförmigen Anhänger, wie sie die Schmieden in Tarent hervorbrachten. Mit diesem obengelegenen Schieber in Form einer Amphore, kann die Kette weiter oder enger gestellt werden. Jede einzelne Amphore ist fein und aufwendig ziseliert. Doch bevor du es glaubst, so muss ich dir sagen, dass ein Sklave diese Schmiedearbeiten für mich verrichtet, ich hingegen bespreche nur die Vorlagen mit ihm. Die Worte wiederum sind in den seltensten Fällen die meinen, du kannst sie überall lesen und es bleibt an dir, wann du welches einsetzt...das ist alles. "


    Nikias schaute und dachte schon über ein gutes Angebot für diese Kette nach...

    Nikias fuhr sich durch den Bart..." Ein Schmuckstück, bescheiden, aber doch anspruchsvoll. Sanft geschwungen in seiner Form und doch fest gearbeitet. Zurückhaltend und doch die Schönheit der Frau hervorhebend....aiaiai " ....der Alte raunte und machte eine große Schublade auf, in welche er nachdenklich blickte. Dabei sprach er weiter..." wir trafen uns bei einem Disput auf dem Forum, doch deinen Namen, Aurelius Cicero, kenne ich schon seit deiner Rede auf der Rostra. " ...weiter blickte er nachdenklich in die Schublade.

    Nikias setzte ein Lächeln auf, war er auch vergesslicher geworden, erinnerte er sich doch stets an die Gesichter, die auf der Rostra Reden gehalten hatten..." ein Schmuckstück, Titus Aurelius Cicero, wird in seiner Schönheit niemals die Anmut einer Frau erreichen, doch kann es ihre Anmut noch hervorheben. Was genau suchst du? "...

    Der Sklave, der sich im Laden aufhielt und an einer Vorlage für neue Schmuckstücke arbeitete, schaute kurz, sprang auf und verschwand schnell hinter dem Vorhang, der in ein Hinterzimmer führte. Nur wenige Augenblicke später kam Nikias hinter dem Vorhang hervor und begrüßte den Gast...." Chaire! "


    " Seine Worte waren, durch Zorn getrieben, hart gewählt. Freundliches hörte ich, wie ich sagte, an diesem Orte selten. Doch sollten die Vorwürfe berechtigt sein, so kann man sagen, dass auch durch Taten und sogar durch deren Unterlassen Familien beleidigt werden können, nicht nur durch Worte. Wenn eine Magistratur durch das Volk besetzt wurde, muss sie anerkannt werden; doch da wirst du mir Recht geben. Was die Worte betrifft, so sollten sie nicht die Personen angreifen, wie es in der Vergangenheit geschehen ist, sondern die Taten, wenn diese auch berechtigt anzugreifen sind. "....Nikias wandte sich, durch die Hand des Strabo geführt, ab und folgte diesem über das Forum, nachdem er sich im Sinne seiner Worte vom Aurelier verabschiedet hatte....." Chaire, mein Freund! "


    Nikias schaute die beiden Männer an und verfolgte den Disput..." du wähnst deine Familie angegriffen durch die Äußerungen des Pompeius Strabo? Ich kann gar nicht sehen, wo der Name angetastet wurde, erst recht nicht, vergleiche ich die harmlosen Worte dieses Mannes mit den schweren Beleidigungen die von einem Eugenius deiner Gens oder gar einer Deandra vor nicht allzu langer Zeit vorgebracht wurden. Gibt es also Rechte, die den Aureliern die Beleidigung anderer Familien vorbehalten? Ist der Ausspruche des Namens der Aurelier indes schon als Beleidigung zu zählen, wenn es nicht mit einem Lob verbunden ist? Nein, in diesem Fall wähle du deine Worte hier mit Bedacht. "...Nikias wandte seinen Blick wieder zu den anderen und hörte den Nebenschauplätzen zu.

    " Nun, ich habe hier noch ein Stück, das ganz besonders ins Auge fällt. Die feinen goldenen Röhrchen sind jeweils abgesetzt durch kleine feinziselierte Rosetten und enden in einem herkulischen Knoten. Wie du sehen kannst ist seine Windung sehr schön nachempfunden. Der Knoten wiederum selbst ist ebenfalls nicht glatt, sondern mit Mustern versehen. Am Knoten sind links und rechts jeweils drei kleine Eicheln mit Riemen befestigt. Das Schmuckstück ist sauber gearbeitet und aufgrund der Dicke auch sehr stabil. Du kannst sie gern in die Hand nehmen und dir genauer anschauen. "


    [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/1431/schmuck38mc.jpg]