Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus

Strabo. Dieser hengst hier heißt Merkur, denn er ist ebenso schnell. weiß der Gott der Unterwelt, warum Du ausgerechnet ihn gewählt hast. Hier, nimm die Zügel und m,ache Dich mit Merkur bekannt

"Jawohl, Optio!"

Ich hatte wohl einen echten "Glücksgriff" getan. Naja, dann musste ich eben das Beste daraus machen. Ich nahm die Zügel und schwang mich dann mühsam auf das Tier. Merkur wiegte den Kopf unruhig hin und her und scharrte etwas mit dem rechten Vorderhuf im Boden. Kein gutes Zeichen. Ich tätschelte seinen Kopf und kraulte ihn etwas. Zum Glück half das wenigstens soweit, dass sich das Tier etwas beruhigte.

~Das Lazarett der Vigiles~

Das Lazarett ist eine wichtige Einrichtung für die Vigiles. Denn auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheinen mag, tragen die Vigiles einige Verletzungen aus ihren Brandbekämpfungen mit sich.

"Ja, bis nachher!"

Ich sah ihn rausgehen und trieb mein Gehirn zu Höchstleistungen. Welche Strategien könnte man einsetzen? Ich versuchte mich zu beruhigen. Dies würde meine Bewährungsprobe sein. Doch ich konnte mir nichts vormachen. Auch Furianus würde nicht heil aus diesem Kampf herauskommen. Irgendwann öffnete ich die Augen aus diesem Zwiegespräch wieder und erhob mich. Der Trubel des Festes umfing mich wieder. Ich ging durch die Menge und sah eine Frau...

Sim-Off:

Übergang zum Gespräch mit Perilia :D

Ich hörte die Hörner und sah zur Bühne auf. Dabei ließ ich Perilia nicht einmal aus dem Arm. Ich wollte sie nicht unter den Massen von Menschen aus den Augen verlieren. Gespannt sah ich nach vorn. Die Wartezeit nutzte ich, um weiter mit ihr zu reden.

"Ich muss dir etwas sagen: wenn mein Praefectus Marcus Didius Falco seine Rede gehalten hat, werde ich Teil eines Schaupunktes sein. Ich werde zusammen mit meinem Optio und einem Vigilus gegen gut ausgebildete Gladiatoren kämpfen. Dies natürlich nur zur Schau."

Ich versuchte selbstsicher zu wirken, aber ich bekam es irgendwie nicht hin, sodass ich nur ein gequältes Lächeln zustandebrachte.

"Ja, diese Art von Gladiatoren könnte einem zu schaffen machen. Hast du eine Idee, wie wir ihm effektiv die Stirn bieten können?"

Ich sah ihn neugierig an. Das Thema interessierte mich und ich wollte nicht unvorbereitet in den Kampf gehen.

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Ich liebe den Schwertkampf. Die einzig wahre Disziplin, in welcher man sich als Mann behaupten kann. Ich erhielt schon damals, in jungen Jahren, Unterricht in der Kampfkunst und bin darin sehr bewandelt. Falls du also Fragen hast, so wende dich an mich. Auch falls du einen guten Ratschlag annehmen willst."

"Ich danke dir! Etwas Schwertkampf habe ich von meinem Vater gelehrt bekommen. Das kann ich gut gebrauchen. Ich werde nochmal alles rekapitulieren müssen, was er mich gelehrt hat. Ich freue mich schon, an deiner und an der Seite des Optio zu kämpfen."

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Bist du erfreut über unseren "Einsatz" mit den Gladiatoren?"

"Meine Freude hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Aus diesem Kampf werden wir wohl nicht heil herauskommen, aber es wird für uns beide eine gute Bewährungsprobe. Auch wenn ich weiß, dass du dich nicht mehr beweisen musst."

Grinsend blickte ich zu ihm herüber.

"Trotzdem weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Was meinst du?"

Zitat

Original von Pompeia Perilia
    Nachdem wir uns umarmten sah ich Niger aus dem Augenwinkel und küsste Strabo gleich noch auf die Wange ;)
    Wo wohnst Du in Rom? In der Kaserne? Du bekommst natürlich auch eines bei uns. Und alles was Du sonst brauchst. Du bist einer von uns!

Vom Kuss geschmeichelt wurde ich etwas rot. Immernoch lächelnd antwortete ich.

"Ja, ich wohne zur Zeit in der Kaserne. Ich danke dir für dein Angebot und werde es gern annehmen. Dort würde ich gern den Pater deiner...nein, unserer Gens kennenlernen. Alles ist so neu für mich! Aber eins solltest du wissen: schlafen muss ich in der Kaserne. Und auch meine Dienstzeit wird lang sein. Ich werde euch also nur ab und zu besuchen können, wenn es sich einrichten lässt. Aber ich versuche natürlich, euch jeden Tag zu besuchen."

Neben dem ganzen Trubel des Festes schien das "Stille Örtchen" wirklich seinem Namen alle Ehre zu machen. Ich setzte mich und schloss dann erleichtert die Augen. Um mich herum waren die Stimmen der anderen Männer zu hören. Doch hier schienen sie nicht so penetrant wie auf dem Festplatz.

Zitat

[quote]Original von Decimus Strabo
    Du musst es wohl glauben. Dein Vater ist Lucius Strabo der wegen seiner Treue zu einem Kaiser dessen Name nicht genannt werden darf

Sim-Off:

Domitian

bei der Intronisation Nervas sein Bürgerrecht verlor und nach Antium ging. Wie geht es Deinem Vater?

"Ja, so heisst mein Vater. Ihm geht es den Umständen entsprechend. Ich...ich weiß garnicht, was ich sagen soll. Ich freue mich wirklich!"

Ich konnte nicht an mich halten und umarmte sie zärtlich. Ich freute mich darüber, endlich zu wissen, wer ich wirklich war.

Zitat

Ich erkannte Dich weil Du Deinem Grossvater zum verwechseln ähnlich siehst. Er hängt bei uns in d er Casa.... ich kicherte wie eine dumme Gans

...als Wandbild meine ich. Da ich für die Familiengenealogie zuständig bin weiss ich natürlich das Du mein Vetter 4.Grades bist. Ich bin Perilia, Tochter des Grachus.

Mein Unterkiefer klappte kurz nach unten. Ich wurde doch in Antium aufgezogen von meinen liebevollen Eltern.

"Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ich soll ein Pompeier sein? Ich bin Peregrinus aus Antium. Ich wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Erklär mir bitte, wie ich dann mit dem großen Pompeius verwandt sein soll!"

Ich sah sie etwas ungläubig an.

Zitat

Ich kannte ihn, ich war sicher das ich ihn kannte. Ja genau, sein Bild hing als Wandgemälde in unserer Casa. Er war Gnaeus Pompeius, der Cos.Suff von DCCCXIX. Oder zumindest fast. Langsam begriff ich....

Strabo?

"Äh...ja so heiße ich. Decimus Strabo ist mein voller Name."

Ich lächelte noch breiter, aber etwas unsicher. Woher wusste sie meinen Namen?

"Aber sag, kennen wir uns? Ich habe dich hier auf dem Fest zum ersten Mal gesehen!"

Ich platzte fast vor Neugier.

Zitat

Ich wirkte unsicher und knabberte an meiner Unterlippe

Ich ging durch die Reihen und sah mir die Menschen gründlich an. Die meisten wussten, wohin sie wollten und plauderten fröhlich. Eine Frau stand jedoch etwas verloren dort. Ehrenmann und Vertreter der Vigiles, der ich nunmal war, ging ich zu ihr herüber und sprach sie höflich an:

"Salve, willkommen beim Fest der Vigiles. Ich sehe du stehst etwas abseits und unsicher. Das brauchst du nicht zu sein. Kann ich dich etwas herumführen?"

Ich sah sie mit einem schelmischen Lächeln an.

"In Ordnung, Optio!"

Ich ging durch den Stall, von Box zu Box. Dabei besah ich mit gründlich alle Pferde. Viele sahen sehr kräftig aus. Doch eines stach mir durch seine weiße Färbung besonders ins Auge. Ein Schimmel. Der Anblick dieses edlen Tieres war wirklich wunderbar. Die Mähne glänzte in der Sonne, die von oben hereinkam. Das Fell war sehr gut gepflegt und das Tier strotzte vor Lebensgeist. Ich ging näher an die Box heran und näherte mich mit meiner rechten Hand sehr vorsichtig dem Kopf des Pferdes. Leicht schnaubend senkte es den Kopf und ließ sich von mir streicheln. Nachdem ich dies fast geistesabwesend getan hatte, richtete ich meinen Blick wieder auf den Optio.

"Ich wähle diesen prächtigen Schimmel, Optio!"

Ich nahm einen tiefen Zug der Luft. Sie war herb und warm. Es roch eigentlich ganz annehmbar.

"Wirklich gut, Optio!"

Ich hoffte nicht, irgendwann einmal für den Stalldienst abbeordert zu werden. Ausmisten wäre nicht mein Fall gewesen.

"Jawohl, Optio!"

Mit diesen Worten wendete ich und ging in die Menge hinein. Wie sollte ich Furianus hier finden? Ich ging durch die Masse der Menschen und blickte ruhig hin und her. Plötzlich erblickte ich ihn, wie er dort mit einer Frau plaudernd stand. Langsam ging ich auf ihn zu. Ich ging so, dass er mich sehen konnte, berührte seine Schulter und beugte mich zu seinem rechten Ohr.

"Salve, Furianus. Der Optio bat mich, dich davon zu unterrichten, dass wir drei, als Metellus, du und ich für einen Gladiatorenkampf angemeldet worden sind. Dieser wird später stattfinden. Wir werden wohl gegen gut ausgebildete Gladiatoren kämpfen. Näheres weiß ich jedoch noch nicht. Solltest du noch Leute unserer Einheit antreffen, dann "rekrutiere" sie doch bitte für den Kampf. Wir brauchen noch insgesamt 3 weitere. Viel Spaß noch!"

Ich entfernte mich mit einem Nicken zur Frau und verschwand dann wieder in der Menge. Vielleicht könnte ich noch einige Soldaten auftreiben.