Ich stand augenblicklich noch strammer und spannte jeden Muskel im Körper an. Den Blick starr nach vorn gerichtet stand ich nun wie aus Stein gehauen dort und bewegte kein Gramm meines Körpers.
Beiträge von Decimus Pompeius Strabo
-
-
"Nein, ich danke dir, Optio!"
Ich konnte mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen. Innerlich dankte ich dem Optio, dass er die Situation etwas auflockerte. Dann verhärtete sich seine Miene wieder zu dem ernsten Gesicht, das es vorher gewesen war.
-
Ich kam wieder zu den Vorbereitungen, um zu sehen, wie weit alles fortgeschritten war. Schließlich ging ich zum Centurio und salutierte.
"Salve, Centurio! Ich möchte mich nützlich machen. Was ist noch zu tun?"
Ich sah ihn ernst und bestimmt an.
-
Ich kam im Laufschritt auf den Platz und nahm dann Haltung vor dem Centurio an, der dort wartete.
-
Ich erwachte gerädert und war erschöpfter als zuvor, da ich unruhig geschlafen hatte wegen der Aufregung, die mich umfing. Schließlich wusch ich mich schnell, packte meine Ausrüstung in den dafür vorgesehenen Rucksack und machte mich auf zum Übungsplatz.
-
Aufgeregt kam ich wieder in die Unterkünfte und machte mich sogleich daran, meine Ausrüstung zu inspizieren. Alles schien ordentlich verstaut. Hier und dort machte ich kleinere Handgriffe und brachte einiges auf Hochglanz. Schließlich war ich fertig und ließ mich auf mein Bett fallen. Irgendwann schlief ein.
-
"Jawohl, Centurio!"
In raschem Schritt ging ich zu den Unterkünften, um mich dort vorzubereiten.
-
Ich möchte ebenfalls für den Kurs anmelden lassen.
Sim-Off: 100 sz WiSim
-
Ich kam zum Centurio, der gerade mit den Vorbereitungen beschäftigt war und meldete:
"Centurio, ich bin Probatus Decimus Strabo. Mir wurde aufgetragen, bei Ihnen Meldung zu machen, bevor meine Grundausbildung beginnt, Centurio!"
-
Ich sah den Optio freundlich an.
"Ja, Optio! Ich werde mich dort melden. Danke, Optio!"
So ging ich zum Centurio.
-
Ich kam in den Unterkünften an. Dort suchte ich mir ein Bett und verstaute erst einmal die jetzt unwichtigen Sachen wie das Essgeschirr in einem kleinen Fach. Dann zog ich mich schnell um. Ich schnallte alles fest, bis ich in der Uniform eines Probatus dastand. Als ich wieder alles ordentlich verstaut hatte, machte ich mich auf zum Übungsplatz.
-
"In Ordnung, vale!"
Ich nahm die Sachen und machte mich schleunigst auf zu den Unterkünften. Alles war noch recht ungewohnt.
-
"Klamotten reichen mir, wenns recht ist!"
Ich sah den Quartiermeister ruhig, aber bestimmt an. Ich hatte Zeit und er wollte seine Ruhe haben. Demnach würde ich das Benötigte rasch bekommen.
-
Ich kam schnell vor der Rüstkammer an. Als ich an die Reihe kam, stand ich nun vor mehreren Ablagen und Schränken, in denen die verschiedenen Gegenstände, die man brauchte, verstaut waren.
-
Immer wieder rezitierte ich die Worte, bis sie sich mir eingebrannt hatten. Schließlich stand ich vor dem Offizier, dem ich den Eid vorzutragen hatte.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Ich stand mit stolz geschwellter Brust dort und konnte dann wieder abtreten. Der Weg führte mich zur Rüstkammer.
-
"Ja, Optio!"
Ich stand etwas stramm und versuchte, diesen militärischen Gruß hinzubekommen. Schließlich machte ich mich zuerst auf, den Fahneneid abzulegen.
Sim-Off: Nach dem Fahneneid, also weiter in der Rüstkammer.
-
Ich sah die Münzen, die auf den Tisch fielen. Doch nicht sie waren es, die mich reizten. Erst einmal würden sie mich gut über die Runden bringen, aber ich hatte anderes im Auge. Ich wollte Rom dienen, hier Karriere machen, mein Bürgerrecht erhalten und dann... Nun ich würde sehen.
"Danke! Ich werde immer mit Fleiß und Tatkraft dienen. Was ist nun zu tun?"
-
-
Ich sah, wie der Schreiber hinausging und wurde recht nervös. Aber das war wohl normal und vielleicht wollten es die Offiziere auch so, um zu sehen, wer belastbar genug war.
-
Ich hörte das Gesagte nur schwach, da ich mich sehr konzentrierte. Schließlich war ich fertig an gab den Test ab.
Sim-Off: PN