'Bitte was?', schrie ich in Gedanken.
Ich sollte also zusammen mit meinem Optio und Furianus gegen gut ausgebildete Gladiatoren kämpfen. Nun gut.
"Ich freue mich sehr, Optio und fühle mich geehrt. Ich danke dir!"
Was redete ich da?
'Bitte was?', schrie ich in Gedanken.
Ich sollte also zusammen mit meinem Optio und Furianus gegen gut ausgebildete Gladiatoren kämpfen. Nun gut.
"Ich freue mich sehr, Optio und fühle mich geehrt. Ich danke dir!"
Was redete ich da?
"Etwa 4 Männer, Optio!"
Ich sah ihn weiter ernst an.
Ich kam zum Fest und besah mir alles. Etwas unschlüssig, wie ich eingeteilt werden würde, wartete ich auf Befehle.
ZitatOriginal von Marcus Annaeus Metellus
Noch Fragen?
"Nein, Optio!", antworteten wir beide.
Ich sollte also zusammen mit Furianus dem Optio an der Torwache helfen. Das würde sicherlich nicht gerade spannend sein, aber es war eine anständige Arbeit.
"Ja, da hast du recht! Die Männer dort sind eine Schande für die Einheit. Dadurch wird jedem Neuen, also auch mir, suggeriert, die Vigiles seien samt und sonders Trunkenbolde, weil ja so ziemlich das erste, was man im Castellum zu Gesicht bekommt, die Rüstkammer ist. Doch wenn sie nur dort arbeiten und sonst den Betrieb des Castellums nicht stören, muss man es so hinnehmen. Doch ich finde sie haben eine Strafe verdient."
Ich sah Furianus nun ernst und mit einem leichten Funkeln in den Augen an.
"Nun, ich hatte keine nährere Vorstellung. Doch es gefällt mir auch sehr gut. Alles ist neu und würdig, erkundet zu werden. Und ob dies positiv oder negativ ist, das wird sich zeigen!"
Ich sah ihn grinsend an und verschnaufte etwas.
"Jawohl, Optio!"
Ich überlegte kurz, dann gab ich die Antwort:
"Es gibt einen einen bottichartigen Behälter oder auch Sack, an dem eine Pumpe und ein Schlauch befestigt sind. Mit Kurbeln wird die Pumpe bedient und der Wasserdruck reguliert. Aus dem Schlauch tritt das Wasser dann mit hohem Druck aus und kann auf das zu Löschende gespritzt werden. Nicht nur Brennendes wird damit gelöscht. Man wässert damit auch umstehende Gebäude, damit diese nicht durch Funkenflug ebenfalls Feuer fangen und dieses sich nicht weiter ausbreitet. So kann das Feuer schnell gelöscht werden. Außerdem kann man mit der Spritze höher gelegene Brandherde erreichen, die man sonst nicht erreichen würde. Dies ist die Funktion der siphones, Optio!"
Ich sah ihn wieder ernst an.
Euch allen einen guten Rutsch und eine geruhsame Zeit im Krankenhaus
"Ah...und wie gefällt es dir bei den Vigiles?"
Ich sah ihn kurz an. Dann legte ich die Hanteln beiseite und machte auf dem Boden einige Rumpfbeuge.
"Ja, Optio!"
Ich ging zu den Geräten herüber und betrachtete sie erst einmal genau. Da waren Gegenstände, um Gebäude niederzureissen, die schon brannten. Da waren Dinge zum Löschen wie z.B. der hamae und die siphones. Auch Löschdecken, die man entweder mit Wasser oder Essig getränkt hatte, lagen dort. Die ballista interessierte mich besonders. Sie war wohl dazu bestimmt, Gebäude mit Hilfe von Steingeschossen einzureissen. Nach einer Stunde fühlte ich mich gut genug vertraut mit den Dingen und wartete auf den Optio.
Ich stand augenblicklich stramm und richtete meinen Blick starr geradeaus. Offensichtlich hatte ich den Abschnitt der formalen Ausbildung gut überstanden.
Da du keine Angabe gemacht hast von wo ich starte, werde ich mal ab Feld 80 Blickrichtung Norden starten. Berichtige mich, wenn ich dein Kommando falsch interpretiere...
Wieder kam eine schnelle Kommandokette und wieder musste ich höllisch aufpassen, nicht aus dem Rhytmus zu geraten. Ein paarmal vertat ich mich, fing mich aber zum Glück gleich wieder. Es war schwer, dem Centurio gleich zu folgen, doch irgendwann schien ich angekommen. Ich stan nun auf Feld 30 mit Blickrichtung Norden.
Feld 30 Blickrichtung Norden
Später am Nachmittag machte ich mich auf, das Castellum etwas zu erkunden. Irgendwann kam ich vor einem Raum an, aus dem angestrengte Laute kamen. Ich warf einen Blick herein und sah, wie Furianus dort trainierte. Spontan gesellte ich mich dazu.
"Salve Furianus, ich hoffe ich störe nicht."
Zuerst wärmte ich mich etwas auf. Hampelmänner, leichte Ligestütze, das ganze Programm herauf und herunter. Irgendwann fühlte ich mich warm genug, etwas mit den Hanteln, die ordentlich am Boden lagen, zu trainieren. Bald merkte ich, dass ich schon länger nichts mehr für meinen Körper getan hatte und kam leicht ins Schwitzen. Es begann mir Spaß zu machen. Beiläufig sprach ich zu Furianus:
"Sag..." Ich ächzte leicht.
"...wie bist du zu den Vigiles gekommen?"
"Ja, ich werde es mir merken, Vigilus!"
Ich sah ihm noch etwas nach. Dann ging ich ebenfalls zu meinem Bett und legte mich hin. Vor mir lag noch eine ereignisreiche Zeit, nicht zuletzt wegen dem anstehenden Fest, bei dem jede helfende hand gebraucht wurde. Ich wollte auf jeden Fall mitarbeiten und mir meine Stecken verdienen. Irgendwann schlief ich ein.
Ich sah seine kleinen Stimmungswandlungen. Es belustigte mich, wie er sich im Geiste immer wieder berichtigte, aber ich ließ mir nach außen hin nichts anmerken.
"Gut, dann bin ich im Bilde. Ich danke dir vielmals, Vigilus. Ich habe nun eigentlich keine weiteren Fragen."
Ich sah ihn wieder mit meinem ernsten, aber bestimmten Blick an, der keine Gefühlsregung verriet.
"Nein, ich weiß eigentlich so gut wie nichts darüber. Ich sehe nur, wie alle aufgeregt sind. Was hat es damit auf sich?"
Ich sah Furianus neugierig an.
Ich überlegte kurz. Ich wusste es nicht genau, also gab ich eine diplomatische Antwort.
"Ich denke ich bin beiden zugeteilt. Optio Metellus wird meine Grundausbildung größtenteils übernehmen und Centurio Corus wird alles mit Argusaugen überwachen und selbst eingreifen in die Ausbildung. Somit kann ich dir nicht genau sagen, wem genau ich zugeteilt bin, Vigilus!"
Ich sah ihn immernoch lächelnd an.
Ich sah den Mann vor mir ernst an. Es war fast offensichtlich, dass er diese Aufgabe nicht gern tat. Ich konnte es ihm nicht verdenken, er hatte sicher Besseres zu tun als einen Probatus herumzuführen. So wollte ich ihm nicht weiter zur Last fallen.
"Nein, eigentlich nicht!"
Ich sah ihn lächelnd an. Dann überlegte ich.
"Doch, eine Frage hätte ich: wie ist dein Name?"
Ich lag auf meiner Liege und dachte nach. Fast war ich eingedöst und schloss schon meine Augen, als mich ein Ruf vom anderen Raumende wieder aus dem Halbschlaf riss. Wer war das? Und meinte er mich? Vorsichtshalber stand ich auf und ging um mein Bett herum auf den Rufenden zu.
"Ja, ich bin Probatus Decimus Strabo!"
Feld 80 Blickrichtung Norden
Ich musste sehr aufpassen, mich nicht zu vertun. Immer wieder wechselten die Seiten und Kommandos. Wie ein Wirbelwind musste ich schnell reagieren und wurde konfus im Kopf. Doch irgendwann stand ich und wartete ab. Ich stand auf Feld 80 mit Blickrichtung Norden.
Ich weiß nicht, ob ich die Angaben SimOn oder Off machen soll, also mach ichs mal auf Nummer sicher :D. Doppelt hält besser...