Ich nickte Sulla lächelnd zu. Auch er sollte ruhig mitdiskutieren können. Dann wandte ich mich wieder den beiden vor mir zu.
Magnus Optatus, ich verstehe Dein Anliegen sehr gut. Dein Ansehen in der Stadt ist recht hoch und daher willst Du Dir nicht vor den Karren fahren lassen. Nur solltest Du auch begreifen, wie vergänglich Deine Ehren sind. Schon morgen kann Dich der Bettler, den Du heute beschimpft hast, in einer ruhigen Minute erstechen. Jeder hier hat dieselben Voraussetzungen, um etwas zu verändern in der Stadt. Auch Du kannste dem Bettler Parole bieten und Deine Kumpanen rufen, die für Dich sprechen. Eben das kann auch der Bettler tun. So erreiche ich, dass hier jeder etwas beiträgt.
Und Fibius, Dir gebe ich ebenso Recht. Jedoch solltest Du nicht nur im Stillen Deine Kritik äußern, sondern entweder zu mir kommen oder - was noch besser funktioniert - den Bürgern da draußen sagen, was Dich bedrückt. Stell Dich auf ein Podium und mach Deinem Unmut Luft. Bloß mach es in gesitteter Form und lass auch andere zu Wort kommen.