Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

    Ich nickte Sulla lächelnd zu. Auch er sollte ruhig mitdiskutieren können. Dann wandte ich mich wieder den beiden vor mir zu.


    Magnus Optatus, ich verstehe Dein Anliegen sehr gut. Dein Ansehen in der Stadt ist recht hoch und daher willst Du Dir nicht vor den Karren fahren lassen. Nur solltest Du auch begreifen, wie vergänglich Deine Ehren sind. Schon morgen kann Dich der Bettler, den Du heute beschimpft hast, in einer ruhigen Minute erstechen. Jeder hier hat dieselben Voraussetzungen, um etwas zu verändern in der Stadt. Auch Du kannste dem Bettler Parole bieten und Deine Kumpanen rufen, die für Dich sprechen. Eben das kann auch der Bettler tun. So erreiche ich, dass hier jeder etwas beiträgt.


    Und Fibius, Dir gebe ich ebenso Recht. Jedoch solltest Du nicht nur im Stillen Deine Kritik äußern, sondern entweder zu mir kommen oder - was noch besser funktioniert - den Bürgern da draußen sagen, was Dich bedrückt. Stell Dich auf ein Podium und mach Deinem Unmut Luft. Bloß mach es in gesitteter Form und lass auch andere zu Wort kommen.

    Ich stand lächelnd auf. Das war vielleicht ein Chaos. Aber zumindest ein konstruktives Chaos. Beide bedeutete ich, sich hinzusetzen und schenkte ihnen fröhlich zwei Becher Wein ein. Lässig setzte ich mich auf die Ecke des Schreibtisches und sah sie beiden ruhig an.


    Einer nach dem anderen bitte. Ich hörte hier zweimal Veto. Einmal gegen den Aushang und einmal gegen denjenigen, der das erste Veto aussprach.
    Nun begründet bitte beide Euer Veto!

    DER DUUMVIR (IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEN BÜRGERN) GIBT BEKANNT:


    VOM HEUTIGEN TAGE AN


    IST JEDER BÜRGER DER STADT CORDUBA MASSGEBLICH MITEINTSCHEIDEND FÜR DIE GESCHICKE DIESER STADT. JEDER BÜRGER BESITZT EINE VETOSTIMME GEGENÜBER GESETZEN UND GESETZESENTWÜRFEN, DIE ÖFFENTLICH AUSGEHÄNGT WERDEN. DIESE VETOSTIMME SOLL JEDOCH BITTE BEGRÜNDET SEIN, UM DESTRUKTIVER BELIEBIGKEIT ENTGEGENZUWIRKEN.


    NACH DIESEM VETO HAT DIE STADTVERWALTUNG EINE WOCHE ZEIT, UM DEN GESETZESENTWURF SO UMZUWANDELN, DASS ER DEN VORSTELLUNGEN DER BÜRGER ENTSPRICHT!


    FERNER SIND ZUKÜNFTIG ALLE SITZUNGEN DER STADTVÄTER WIE MÜTTER ÖFFENTLICH! JEDER BÜRGER KANN SEHEN UND HÖREN, WAS DIE VERWALTUNG BESCHLIESST UND NEBENHER VOM OBEN GENANNTEN VETORECHT GEBRAUCH MACHEN, SOLLTEN BESTIMMTE BESCHLÜSSE NICHT SEINEN VORSTELLUNGEN ENTSPRECHEN!


    JEDER BÜRGER HAT AUF DIESEN VERSAMMLUNGEN EINE STIMME, MUSS ABER DER HÖFLICHKEIT VORRANG GEBEN UND WARTEN, BIS ER AN DER REIHE IST!


    SOLLTE JEMAND GEGEN DIESEN AUSHANG SEIN SO RUFE ER LAUT VETO AUF DASS IHN JEDER HÖRE! DANACH WIRD DIE VERWALTUNG AN EINEM NEUEN AUSHANG ARBEITEN!


    KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (1.10.2006/103 n.Chr.)


    Decimus Pompeius Strabo
    Duumvir - Corduba

    Ich halte diese Pläne für gut und durchführbar. Lass uns erst einmal die nötigen Unterlagen zusammentragen und dann darüber reden. Warum ist Avitus nur verschwunden?, sagte ich grübelnd und stütze mich auf dem Ellenbogen ab.

    Wieder kam ich in die Postannahme, und legte zwei Briefe nebst 40 Sesterzen auf den Tisch.


    Per Eilpost bitte.


    An
    Aelia Adria
    Rector Schola Atheniensis
    Roma


    Salve Aelia Adria,


    ich schreibe Dir in folgender Angelegenheit:


    Du weißt sicher, dass die Schola Hispaniae einen neuen Curator benötigt, da Petronius Glabrio ja nun nicht mehr dieses Amt ausfüllen kann. Deswegen hatte er einen Aushang ausgeschrieben, in dem er um die Stelle warb. So meldete ich mich und er ernannte mich intern dazu.


    Nun ist diese Ernennung aber nicht rechtens, solange Du nicht die Formalien ausgefüllt hast. Daher bitte ich Dich darum, dies zu tun, weil in Tarraco bald möglichst der normale Tagesablauf herrschen soll.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Decimus Pompeius Strabo
    http:///images/sigs/hiccor-duumvir.png



    An
    Quintus Tiberius Vitamalcus
    Aedilis Curulis
    Regio Italia - Roma


    Geehrter Diener des Patriziats,


    ich freue mich sehr darüber, einmal wieder Post aus Rom erhalten zu haben. In diesem friedlichen Fleckchen des Imperiums hört man vergleichsweise wenig von den Aktivitäten der Ädile Roms.
    Doch eines ist auch bis hierher durchgedrungen: die Enteignung der Societas Pompeiana.


    Ich werde zu diesem Fall nur soviel sagen, wie in den Fragen steckt, die mir gestellt werden. Aber sicher ist Dir bewusst, welchen Beruf ich ausübe. Als Duumvir ist es mir derzeit nicht möglich, von hier nach Rom zu reisen. Daher würde ich Dich bitten, mir die Fragen schriftlich zu stellen, sodass ich auf dem schriftlichen Weg aussagen kann.


    Decimus Pompeius Strabo
    http:///images/sigs/hiccor-duumvir.png

    Publius Matinius Agrippa
    Proconsul Hispania
    Regia Proconsularis
    Tarraco - Hispania


    Salve Proconsul,


    ich schreibe Dir mit einem traurigen Anliegen. Der Comes, Aulus Octavius Avitus, ist seit mehreren Tagen spurlos verschwunden und nicht mehr gesehen worden. Die übrigen Verwalter der Stadt und Regio organisieren sich weitestgehend selbst, weswegen derzeit kein Notstand deswegen entstanden ist. Dennoch wäre eine Entscheidung deinerseits in diesem Fall sehr hilfreich, um wenigstens nach außen hin, und besonders für Rom sichtbar, eine Organisation aufrecht zu erhalten. Wie diese dann in Baetica durchgesetzt wird, kann später geklärt werden.


    Solltest Du den Posten neu besetzen wollen, bleiben Dir derzeit leider nicht viel mehr Alternativen, als mich aus meinem Duumvirat zu entheben und zum Comes zu ernennen oder einen Mann aus den Reihen in Tarraco oder Carthago Nova zu nehmen.
    Der amtierende Magister Scriniorum von Baetica sagte mir leider, er wolle sich dafür nicht bewerben. Er wird aber derzeit alle Aufgaben des Comes wahrnehmen und so ausführen, wie es für die Regio richtig ist.


    So verbleibe ich,


    Decimus Pompeius Strabo
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/hiccor-duumvir.png

    In Ordnung. Na das werden wir ja dann sehen, wie die Verhältnisse aussehen. Vielleicht kehrt Avitus ja wieder in Corduba ein. Hauptsache Agrippa weiß von seiner spurlosen Abwesenheit. Gab es denn Pläne, die Avitus angestrebt hatte, bevor er verschwunden war?

    Natürlich wäre das kein Problem für mich. Ich wäre sowieso dagegen, jetzt übertrieben hierarchisch zu denken. Wir teilen uns die Aufgaben einfach, unterstützen uns und das wird funktionieren. Und selbst wenn einer von uns beiden eventuelle Nachfolger Avitus' wird, sehe ich kein Hindernis darin, dieses gleichberechtigte Arbeitsverhältnis aufrecht zu erhalten.

    Ich überlegte. Das waren viele Themen.


    Da Du sein Stellverteter bist, wirst Du einfach die Entscheidungen treffen, bis er zurückgekehrt ist beziehungsweise ein Nachfolger ernannt worden ist.


    Betreffs der Schola, ich habe bereits mit dem ehemaligen Curator gesprochen. Er ernannte mich schnell - vielleicht zu schnell - zum neuen Curator, wovon aber Aelia Adria nichts weiß. Wäre also schön, wenn Du ihr das mitteilst.

    In Ordnung. Dann wünsche ich Dir eine gute Reise und danke Dir vielmals für die Stelle. Ich verspreche sie genauso gut auszufüllen wie Du es getan hast.
    Nun, dann werde ich Dich mal nicht weiter aufhalten. Vale bene!


    So verabschiedete ich mich von ihm und verließ freudig das Officium.

    Ah, Colonia also. Dann sei unbesorgt, der Posten des Duumvir ist weniger heiß umkämpft als Du denkst. Der Magister Scriniorum ist für jede helfende Hand dankbar, da wird er Dein Angebot nicht ausschlagen. Dann wünsche ich Dir viel Glück dort! Kann ich Dir irgendwie mit dem Gepäck helfen?