An
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum - Administratio Imperialis
Palatium Augusti - Roma
Salve wertgeschätzter Patronus,
ich schreibe Dir aus dem warmen Hispania, ein willkommener Wechsel aus dem kalten, unwirtlichen Germanien.
Dort habe ich unter Legatus Meridius als Magister Officiorum gearbeitet und meinen Dienst vor einigen Wochen mit einer ehrenvollen Entlassung samt Diploma abgeschlossen. Ich habe gekündigt, da ich nicht ewig in Germanien bleiben und meine Möglichkeiten vergeuden wollte.
So zog es mich nach Hispania, wo mich der Proconsul zum Duumvir der Stadt Corduba ernannt hat. Dort werde ich nun mein Werk fortführen, hoffentlich zur vollen Zufriedenheit des Proconsuls und vor allem des Imperators.
Der eigentliche Anlass meines Briefes ist jedoch mein Ersuchen an Dich, dass Du Dich für meine Erhebung in den Ritterstand einsetzt. Es mag vielleicht noch etwas früh sein, aber finanziell und geistig fühle ich mich reif dafür. Vielleicht kannst Du als Magister Officiorum des Imperators in dieser Angelegenheit mehr erwirken, als irgend jemand anderes.
Ich danke Dir schon jetzt und hoffe auf baldige Antwort, wie es Dir bisher in Roma ergangen ist.
Bis dahin verbleibe ich,
Decimus Pompeius Strabo