Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

Ich grinste nickend und nahm einen tiefen Schluck vom Wein.

Das können sie ruhig. Nur solltest Du Dich als Gast vielleicht auch erkenntlich zeigen und den Hausherr nicht anlügen. Aber lassen wir das. Du sagtest vorhin etwas von einem Geschäft... was für eine Art von Geschäft möchtest Du hier aufmachen?

...kam auch ich ins Officium des Praefecten und grüßte.

Salve, diese beiden Briefe möchte ich gern als Eilbrief verschicken lassen.

Neben die Briefe legte ich die nötigen 40 Sesterzen.

An
    Manius Pompeius Trimalchio
    Casa Pompeia - Roma

Salve Pater,

schon lange habe ich Dir nicht mehr geschrieben. Verzeih mir deswegen, meine Arbeit und meine Reisen haben oft keine freie Minute zum Schreiben gelassen. Doch nun möchte ich Dir berichten, was ich in den letzten Monaten erlebt, gesehen und gemacht habe.

Nach meiner Ankunft in Mogontiacum hatte mich der Legatus Augusti pro Praetore zum Magister Officiorum ernannt, ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Ich diente ihm tüchtig und konnte dabei viel Erfahrung sammeln. Doch es trieb mich weiter.

So kündigte ich schweren Herzens bei ihm und machte mich auf nach Hispania. Dort sprach ich mit dem Proconsul - nebenher gesagt ein recht geselliger Mann - und er ernannte mich zum Duumvir der abgelegenen Stadt Corduba. Hier werde ich meine Erfahrungen aus Germania einsetzen und unerbittlich dafür sorgen, dass sich in Baetica etwas tut.

Ich beglückwünsche Dich noch einmal zu Deiner Wahl. Du wirst dieses Magistrat bestimmt zur vollen Zufriedenheit des Senats erfüllen und dem Volk Roms gut dienen. Ich hoffe, dass es Dir gut geht.

Schreib mir bitte schnellstmöglichst zurück,

Strabo

An
    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum - Administratio Imperialis
    Palatium Augusti - Roma

Salve wertgeschätzter Patronus,

ich schreibe Dir aus dem warmen Hispania, ein willkommener Wechsel aus dem kalten, unwirtlichen Germanien.

Dort habe ich unter Legatus Meridius als Magister Officiorum gearbeitet und meinen Dienst vor einigen Wochen mit einer ehrenvollen Entlassung samt Diploma abgeschlossen. Ich habe gekündigt, da ich nicht ewig in Germanien bleiben und meine Möglichkeiten vergeuden wollte.

So zog es mich nach Hispania, wo mich der Proconsul zum Duumvir der Stadt Corduba ernannt hat. Dort werde ich nun mein Werk fortführen, hoffentlich zur vollen Zufriedenheit des Proconsuls und vor allem des Imperators.

Der eigentliche Anlass meines Briefes ist jedoch mein Ersuchen an Dich, dass Du Dich für meine Erhebung in den Ritterstand einsetzt. Es mag vielleicht noch etwas früh sein, aber finanziell und geistig fühle ich mich reif dafür. Vielleicht kannst Du als Magister Officiorum des Imperators in dieser Angelegenheit mehr erwirken, als irgend jemand anderes.

Ich danke Dir schon jetzt und hoffe auf baldige Antwort, wie es Dir bisher in Roma ergangen ist.

Bis dahin verbleibe ich,

Decimus Pompeius Strabo

Sim-Off:

Geld überwiesen

Kurz danach kam ich wieder aus der Küche und führte sie zu den Klinen nahe des Brunnens. Seufzend ließ ich mich auf einer Kline nieder und sah sie schelmisch grinsend an. Nebenher wurden einige leichte Speisen gereicht.

Nun, was führt Dich nach Corduba, einer so abgelegenen Stadt?

Endlich waren wir angekommen. Ich hielt ihr die Tür auf und schloss sie hinter uns beiden.

Sieh dich ruhig um..., sagte ich noch im Gehen, während ich in der Küche verschwand, um die Sklaven für ein leichtes Essen anzuweisen.

Ja, ich bin Duumvir., sagte ich nicht ohne Stolz. Ohne noch ein Wort zu verlieren kaufte ich die Palla und hielt sie schließlich unterm Arm. So sah ich Angeli lächelnd an.

Ich würde mich sehr darüber freuen. Die Stadt kann jede neue Bürgerin und jeden neuen Bürger gut gebrauchen.

Dass sie seufzte, war mir nicht entgangen und so musterte ich sie etwas.

Alles in Ordnung?

Natürlich nicht nur mit Glücksspiel. Wir müssen viel mehr Faktoren beachten. Aber z.B. Corduba ist heruntergewirtschaftet worden in den letzten Jahren. Da muss ich wieder Geld in die Kassen spülen und überlege natürlich, wie ich das anstellen kann, ohne dass ich jedesmal aus eigener Tasche beisteuern muss.

Am Abend betrat ich zum Zweck der Entspannung den Markt. Ich wollte mich mal wieder unters Volk mischen und sehen, wie sich alles so entwickelte. So ging ich die Stände ab und grüßte die Händler freundlich.

Na Lucius, was machen die Stoffe?

"Eigentlich recht gut. Es liefe besser, wenn mehr Menschen nach Corduba kämen..."

Es werden täglich mehr, davon bin ich überzeugt.

Noch immer werkelte man an den Thermen herum. Ich hatte mir vorgenommen, heute die Arbeiten zu inspizieren und mir einen Überblick über deren Fortschritt zu verschaffen. So traf ich im Gebäude an, wo es nach frischem Mörtel roch. So ziemlich alles war schon fertig renoviert. Nur ein Becken musste noch neu ausgekleidet werden.

Wo ist der Architectus?, rief ich durch den Baderaum.

Die Männer drehten sich zu mir um und murmelten sich etwas zu. Schließlich kam einer unter ihnen auf mich und grüßte mich lächelnd.

"Salve, Duumvir. Ich bin der Architectus."

Ah, gut. Wie gehen die Arbeiten voran?

"In etwa einer Woche werden wir hier fertig sein.", antwortete er, während er mich etwas herumführte.

Sehr gut.