Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

Ich grinste und nickte nur schweigend. Plötzlich war ich doch ganz froh, dass ich sie getroffen hatte. Zielstrebig steuerte ich auf einen Stand mit frischem Gebäck zu. Es duftete herrlich und ich sog die Luft gierig ein.

"Du kannst uns beiden etwas hier vom Stand kaufen. Ich habe seit heute Morgen nur diese Datteln verspeist..."

"Ja... und ich beschränke mich lieber darauf, meine Arbeit tüchtig zu erledigen. Dann kommt alles andere von selbst. Nur hat eben auch diese Stadt das Problem, dass die Schola praktisch keine anderen Kurse außer dem CRV anbietet. Ich habe deswegen auch schon einmal mit Duccia Britannia gesprochen."

"Nein, wirklich abgeschlossen wird das für mich niemals sein. Aber mir gefällt es hier derzeit so gut, dass ich noch keinen weiteren Gedanken an Rom verschwendet habe. Und das wird wohl auch noch lange zeit so bleiben..."

Ich nickte und ritt schweigend weiter. Mittlerweile waren unsere Pferde in Trab geraten und es kam mir bereits so vor, als wären wir vor Stunden losgeritten.

"Derzeit haben wir Frieden erreicht. Und auch von Verwaltungsbeamten wie uns wird es abhängen, wie lange dieser Frieden andauert. Einige Militärs sehnen sich bestimmt schon aus Langeweile den nächsten Konflikt herbei, davon bin ich überzeugt."

Ich nickte wehmütig.

"Ja, oftmals war es so. Aber soweit habe ich meine Versprechen eigentlich gehalten. Jeder versucht Stimmen zu bekommen und jedem ist dabei jedes Mittel recht. Darum habe ich mich auch vorerst hierher zurückgezogen."

"Nun ja, ich habe in meinem Elternhaus noch eine kleinere rhetorische Ausbildung genossen, die ich dann in Gesprächen an und auf der Rostra vervollkommnet habe. Aber gerade diese Rednerschlachten sind das Spannende dabei. Sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen, das ist das Geheimnis..."

"Kann gut sein, aber ich möchte Euch eher darauf aufmerksam machen, dass dreihundert Sesterzen hoffnungslos überteuert sind..."

Der Händler sah mich einem feurigen Funkeln in den Augen an und blieb erst einmal ruhig. Ich sah ihn zwinkernd an.

"Quintus, ich möchte keinen Streit beginnen."

Ich holte einen kleinen Lederbeutel hervor und bezahlte die Kanne auf jede Sesterze. Schließlich ließ ich die Kanne sorgsam einpacken und wandte mich wieder der jungen Frau zu.

"Ich hoffe, das ist die Richtige..."

Sim-Off:

Angebot in der WiSim

"Ich glaube es war dieses brisante Klima in Rom. In jeder Straße, an jeder Ecke haben die Leute ihre Meinung ausgetauscht. Und ich dachte mir, bevor ich zu einem dieser Schwätzer ohne Rückgrat werde, schwätze ich lieber auf der Rostra. Davon hat dann auch das ganze Volk Roms etwas. So kam es dann..."

Schöne Frau. Schönste Glaskrüge aus Gallien! Greift zu! Beste Ware zum Spottpreis von nur 300 Sesterzen.

Ich drehte mich etwas zu der Frau, mit der der Händler gerade sprach und sagte schelmisch grinsend.

"Glaub diesem Mann kein Wort! Der zieht gern seine Kundschaft über den Tisch!"

Ey, Strabo, Du kannst die Kundschaft auch woanders mit Deinen Lügengeschichten vergraulen! Ich erzähle die Wahrheit!

Ich nickte wie die anderen und schon ging es los. Mit einem Contubernium ging ich aufs Feld und sofort wurde uns ein Abschnitt zugewiesen. Voller Eifer nahm ich ein Bündel Ähren und schnitt sie mit der Sichel ab. Wie die anderen warf ich das Bündel hinter mich und schritt voran. Die Männer, die alles zu festen Strohbündeln binden sollten, gingen hinter uns und sammelten die lösen Ähren zusammen. Eine monotone Arbeit, aber sie machte mir irgendwie Spaß.

Beim Gedanken an die Vigiles kamen wieder Erinnerungen an meinen Abschied zurück. Gedanken an Crassus. Gedanken an andere Dinge, die besser unausgesprochen blieben. Ich lächelte Britannia entgegen.

"Nun, sagen wir es so... zuerst schlug mich die Politik in seinen Bann, danach mein jetziger Vorgesetzter. Ich wurde bei den Vigiles niemals mit seidenen Handschuhen berührt, doch zuletzt verließ ich aus Trotz die Einheit und wandte mich ganz der Politik zu. Und so landete ich dann hier..."

Als ich das erste Mal als Quaestor hierher auf den Markt gekommen war, kam ich auch in eine dunkle Seitengasse, wohl im Sinne des Ruhebedürfnisses. Plötzlich hatte mich ein Mann angesprochen. Marius hatte er sich genannt, mehr erfuhr ich nicht von ihm. Er bot mir einige Waren an, die mir nicht gerade so aussahen, als würde sie jeder dahergelaufene Tourist im Ramschladen bekommen. Sie sahen kunstvoll gearbeitet aus. Damals hatte ich mir nichts dabei gedacht und einen kleinen Dolch gekauft für meine private Sammlung.

Doch jetzt kam mir der Kerl wieder in den Sinn. Zielstrebig hielt ich auf die kleine Seitengasse zu und ging hinein. Vielleicht hatte ich Glück und er versteckte sich hier irgendwo. Vielleicht redete ich mir auch einfach nur ein, dass ich Glück haben würde. Was auch immer es war, ich ging weiter in die Dunkelheit der Gasse hinein und lauschte auf jedes etwaige Geräusch.

Ich nickte dankend und sah ihm nach. Merkwürdiger Mann, aber so waren sie scheinbar alle im Götterkult. Ich machte mir eher Gedanken darüber, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte. Wenn das alles ein geplanter Diebstahl gewesen war, und dem schien so, musste das Ganze den Zweck gehabt haben, die Gegenstände auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen...oder es gab jemanden, der daran interessiert war, diese sakralen Gegenstände in seinen Besitz zu bringen. Nahm sich da jemand ein Beispiel am Halunken Verres? Grübelnd trat ich aus dem Tempel und machte mich auf zum Markt.

Ich grübelte. Das war wie in alten Zeiten bei den Vigiles. Nur dass ich diesmal keine Mannschaft hinter mir hatte, die eventuell mitmischen konnte. Wenn es diesmal haarig wurde, konnte das böse für mich enden.

"Ermittlungen haben immer ihren bestimmten Reiz und Nervenkitzel. Vielleicht hälst du es nicht für möglich, aber vor Dir sitzt ein ehemaliger Optio der Vigiles.", sagte ich zwinkernd und versuchte meine Anspannung zu überspielen.

Sim-Off:

Wieso kann ich mir dabei einfach kein Grinsen verkneifen? :D

Ich sah ihn dankbar an. Seine Worte machten Sinn. Aber wo beim Barte des Iuppiter sollte ich die Suche beginnen? Vielleicht wanderten die Gegenstände bereits auf dem Schwarzmarkt hin und her.

"Ich danke Dir. Hast Du vielleicht noch einen anderen Rat für mich?"

Ich nickte ruhig.

"Ja, das wäre gut. Aber zuviel Staub aufzuwirbeln wäre das letzte, was ich will. Darum will ich mich einfach nur umhören. Was dabei herauskommt, wird sich noch zeigen."

Dass es beim bloßen Umhören nicht bleiben würde, wusste ich jetzt schon. Aber das musste ich Britannia ja nicht brühwarm auftischen.

Ich sah ihn entschuldigend an.

"Nein, absolut nicht. Es war nicht meine Absicht, dich beleidigen zu wollen oder dergleichen. Im Prinzip wollte ich auch nur helfen, Licht hinter diesen Fall zu bringen.

Haben diese Frevler vielleicht Spuren hinterlassen?", sagte ich demütig lächelnd und versuchte das Gespräch auf eine andere Bahn zu lenken.