[Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6092/000215290005hs.jpg]
DAS OFFICIUM DES
COMES GERMANIA SUPERIOR
[Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/6092/000215290005hs.jpg]
DAS OFFICIUM DES
COMES GERMANIA SUPERIOR
Endlich hatte sie ihr Officium gefunden. Es war wirklich nicht so weit weg vom Officium von Meridius. Ihre Kiste stellte sie auf dem Schreibtisch ab und sah sich kurz um. Doch viel Zeit hatte sie nicht allein, kamen doch die anderen Kisten schon angelaufen. Sie wies die Männer an diese einfach in den Raum zu stellen. Sie würde sich dann schon alles so einrichten wie sie es brauchte. Gerade als sie den Flur wieder betrat, hörte sie auch schon ein scheppern, dass nichts Gutes bedeutete. In einer der Kisten waren ihre Gläser, Becher und zwei Krüge gewesen in anderen einige Wachstäfelchen. Das Geräusch der herunterfallenden Kisten hallte durch den ganzen Flur und machten einen heiden Lärm. Venusia stand wie gelähmt da und wusste erst nicht was sie machen sollte.
Von draußen hörte ich einen Heidenlärm. Überrascht ging ich nach draußen und sah die ehemalige Magistra versteinert dort stehen. Eilig schritt ich zu ihr und sah das Maleur. Verärgert näherte ich mich den Männern.
"Ihr unfähigen Trottel! Weg da! Lasst die Kisten stehen und macht, dass ihr weg kommt!"
Die Männer setzten die letzten Kisten ab und gingen vorerst hinunter ins Atrium der Regia. Besorgt wandte ich mich an die Comes.
"Wenn man nicht alles selbst macht... wir sollten einmal sehen, was noch zu retten ist..."
Ich ging voran ins Officium und öffnete eine der Kisten. Darin lag ein Haufen Scherben, wohl mal Vasen oder ähnliches.
Venusia nickte nur und wollte eigentlich gar nicht sehen was kaputt war. Ihr war es um jedes Stück schade was kaputt gegangen sien könnte. als Strabo nun in die eine Kiste schaute und man nur Scherben entdecken konnte.
Ich glaube dies hat mir nun die Entscheidung abgenommen ob ich für mein neues Officium auch neues Inventar kaufen soll.
Sie traute sich gar nicht in die Kiste mit den Wachstafeln zu schauen. Die mochten es auch nciht unbedingt auf den Boden geworfen zu werden.
"Sicher...", sprach ich leicht grinsend und warf noch einen Blick in die nächste Kiste. Darin waren Wachstafeln. Ich nahm die brüchigen und zerbrochenen heraus und schaute, ob einige den Sturz unbeschadet überstanden haben.
"Die Hälfte der Wachstafeln kann weggeworfen werden. Ein Viertel ist leicht angeknackst, kann aber noch ein bisschen verwendet werden. Das andere Viertel würde ich als unbeschadet bezeichnen.
Da haben diese Hornochsen aber wirklich ganze Arbeit geleistet. Kann ich Dir behilflich sein? Das ganze Einrichten und Auspacken würde allein nur unnötig viel Zeit rauben..."
Man konnte ein recht lautes Seuzfen aus Venusia Richtung vernehmen als sie die Bilanz zu den Wachstafeln vernahm.
Wenn es deine Zeit erlaubt, wäre ich für deine Hilfe sehr dankbar. Abe rich möchte dich nicht von deiner Arbeit abhalten.
"Nicht der Rede wert. Die Arbeit kann ruhig etwas warten."
Ich nickte ihr lächelnd zu.
"Nur wirst du mir sagen müssen, wo die Kisten und Gegenstände hingestellt werden sollen. Schließlich bin ich nur dein Möbelpacker und kein Spezialist für Inneneinrichtung."
Ein Schmunzeln lockte Strabos Bemerkung zum Vorschein. So langsam sagte sie sich auch: Hey was solls, geht nicht mehr zu ändern, muss sie halt einiges einfach wieder neu schreiben. Schnell sah sie sich um und überlegte kurz, was sie in den Kisten alls mitgenommen hatte.
In dieser Kiste,
sie deutete auf jene, die direkt neben der Tür stand,
in dieser sind Schriftrollen drin. Die sollten in dieses Regal kommen.
Wieder deutete sie in die entsprechende Richtung.
Und...danke schön,
sagte sie noch schnell hinterdrein.
Ich winkte ab.
"Nichts zu danken. Die Verwaltung hier soll sich wie eine große Familie sehen und da hilft jeder dem anderen, so gut er kann..."
Ich besah mir die Kiste und holte die Schriftrollen behutsam heraus. Schließlich legte ich sie gestapelt ins Regal.
Sie selbst nahm sich eine andere Kiste mit weiteren Schriftrollen und einigen Wachstafeln. Mit dieser ging sie zum Regal daneben und sortierte dort alles ein.
Wenn dem so ist, dann sage Bescheid wenn ich mich revengieren kann.
"In Ordnung...", sagte ich grinsend und sortierte die letzten Schriftrollen ein.
"Was steht nun nach den Schriftrollen auf der Liste?"
In dieser Kiste dort sind meine Schreibutensielien und das was ich in meinem anderen Officium so auf dem Tisch an Dekoration zu stehen hatte. In der Kiste daneben sollten noch ein paar Gläser und Vasen sein. Ich hatte nicht alles in eine Kiste bekommen.
"In Ordnung!", sagte ich nickend.
Ich öffnete die Kiste mit den Schreibutensilien und Dekorationen. Nach und nach legte ich alles auf den Schreibtisch und verteilte es so, dass es einigermaßen ihren Ansprüchen genügen würde. Sicher würde Britannia alles noch spezieller anrichten.
Die letzte Kiste mit anderem Kleinkram verteilte sie so gut es ging. Dann widmete sie sich der Kiste mit dem Wachstäfelchen. Sie mussten ja nun aussortiert werden und bei Gelegenheit übertragen.
Ein ganzer Haufen Arbeit mit einem Fall vernichtet.
Zwei kisten stellte sie daneben und begann mit dem aussuchen. Die heilen vorsichtig in eine, die angeschlagenen noch vorsichtiger in die andere.
"Tragisch...", sagte ich seufzend und kniete mich neben sie. Vorsichtig half ich beim Sortieren.
"Sei das nächste Mal sorgfältiger bei der Auswahl deiner Träger!"
Ich werde beim nächsten Mal versuchen an diesen Rat zu denken. Allerdings hoffe ich nicht so schnell wieder umziehen zu müssen. Außerdem hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass man auf geradem Weg etwas fallen lassen kann.
Sie lächelte ein wenig verlegen, weil sie sich bei ihrer Annahme ein wenig naiv vorkam. Denn sie hatte ja nun gesehen, dass es passieren konnte. Ein Blick in die Kiste führte ihr die Ausmaße der kaputte Tafeln noch deutlicher vor Augen, waren ja nun ein Großteil der Unbeschädigten und Leichtbeschädigten Tafeln aussortiert.
"Nun ja, als Comes wirst Du hier sicher erst einmal genug zu tun bekommen. Und wenn Du etwas benötigst, steht Dir mein Officium jederzeit offen.", sagte ich lächelnd und betrachtete die Kiste, die fast zur Hälfte mit Scherben gefüllt war.
"Die kommt am besten gleich in den Müll."
Ein Scriba kam vorbei. Galant lächelnd drückte ich ihm die Kiste in die Hand, mit der Anweisung, das Ganze zu verschütten. Schließlich war das Officium soweit eingerichtet.
"Sieht doch soweit ganz passabel aus."
Sie drehte sich eben um die eigene Achse und bekuckte sich alles.
Ja...doch...ich denke, es kann sich sehen lassen. Ich danke dir noch einmal für deine Hilfe. Allein hätte ich das nicht so schnell hinbekommen.
"Ja...der Magister Officiorum, dein Freund und Helfer!", sagte ich schelmisch grinsend.
"Also wenn Du jetzt sonst nichts zu tun hast, könntest Du mich als Entschädigung in die nächste Taverna begleiten. Ich habe seit heute Morgen nichts mehr gegessen und mein Magen rebelliert bereits!"
Das mit dem Freund und HElfer muss ich mir merken. Es ist gut zu wissen,
sagte sie lächelnd.
Ich habe bisher nichts zu tun. Mein Zeitplan hatte ja vorgesehen, dass ich allein das Officium einräume und ich glaube man kann nicht erwarten, das man an iienem ersten Tag schon große Taten vollbringt. Also werde ich dich als Entschädigung begleiten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!