Ich kam erneut ins Officium der Scriba und lächelte ihr entgegen. Wenn Meridius mir den entsprechenden Erlass ausgestellt hätte, läge jetzt auch ihr Kopf auf einem silbernen Tablett. Im Prinzip war sie überflüssig, wenn der Duumvir seine Geschäfte nicht selbst machen wollte, dachte ich resigniert. Ob meine Meinung nun berechtigt war oder nicht, würde ich sicher nur herausfinden, wenn ich die entsprechenden Befugnisse hätte. Doch diese Befugnisse würde ich mir zu einem anderen Zeitpunkt und in einer anderen Provinz schon zusichern. Ich kam näher an den Schreibtisch und lächelte weiter galant. Sie war eine wunderschöne Frau und zu einem anderen Zeitpunkt und anderen Leben wäre ich sicher nicht abgeneigt gewesen. Doch hier hatte ich andere Verpflichtungen und mir waren die Hände förmlich gebunden. In Rom wäre ich nicht umhin gekommen, es einmal zu versuchen. So hatte ich mein Haupt zu beugen.
"Salve, Duccia Verina. Du kannst Dir sicher vorstellen, warum ich noch einmal in deinem Officium stehe..."