Beiträge von Decimus Pompeius Strabo

Protokoll der Audienz mit dem Comes Lucius Octavius Detritus

Datum: ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)

Anwesende:

[*]Legatus Augusti pro Praetore Maximus Decimus Meridius
      [*]Praefectus Vehiculorum Manius Pompeius Trimalchio
      [*]Scriba

Ergebnisse der Audienz:

[*]es wurde die Aufnahme eines Soldaten der Legio II Germanica in die Curia Italia besprochen, welche nicht möglich ist
      [*]es wurde die Einstellung des Soldaten als Regionarius in Italia besprochen, welche der Legat abwies

Protokoll der Audienz mit dem Praefectus Vehiculorum Manius Pompeius Trimalchio

Datum: ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.)

Anwesende:

[*]Praefectus Vehiculorum Manius Pompeius Trimalchio
      [*]Scriba

Ergebnisse der Audienz:

[*]Trimalchio zeigte dem Legatus seinen Provinzbericht
      [*]es wurde die Einrichtung einer Einwohner- und Steuerliste unter der Aufsicht Trimalchios nach seiner Quaestur besprochen
      [*]die Liste soll vom nachfolgenden Quaestor angefertigt werden
      [*]der Legat will den Vorschlag, Trimalchio zum Beisitzer der Provinzkurie zu machen, unterbreiten

Protokoll der Audienz mit dem Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus

Datum: ANTE DIEM III ID APR DCCCLVI A.U.C. (11.4.2006/103 n.Chr.)

Anwesende:

[*]Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus
      [*]Scriba

Ergebnisse der Audienz:

[*]es wurde die Planung eines Regiofestes in Colonia Claudia Ara Agrippensium besprochen
      [*]der Legatus Augusti pro Praetore will sich an der Finanzierung des Festes mit 2000 Sesterzen beteiligen

Protokoll der Audienz mit dem Praefectus Alae Primus Decimus Magnus

Datum: ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVI A.U.C. (2.4.2006/103 n.Chr.)

Anwesende:

[*]Praefectus Alae Primus Decimus Magnus
      [*]Scriba

Ergebnisse der Audienz:

[*]bei seinem Besuch in Confluentes wollte der Legatus Augusti pro Praetore auch das Castellum der Ala II Numidia besuchen
      [*]Planung einer Stabsbesprechung mit allen Praefecten Germaniens

Ich nickte resignierend. Scheinbar war man hier mehr darauf bedacht, es sich mit niemandem zu verscherzen.

"Nun gut. Ich beuge mich wie immer der Staatsgewalt!", sagte ich grinsend.

"Habe ich die Erlaubnis, diesen Brief aufzusetzen?", fragte ich so demütig, wie mir möglich war. Derzeit hatte ich nicht einmal ansatzweise soviel Einfluss, um solch eine Optimierung selbst in die Hand zu nehmen. Und wie so oft in der römischen Geschichte würde eine einzige Stimme nichts ausrichten. Selbst dieser lächerliche Brief würde nur Unmut erregen, sonst aber nicht viel verändern.

"Die Audienz wird dich solange in Beschlag nehmen, wie es das Thema vorsieht.", sagte ich trocken.

"Ich werde sehen, was sich dort machen lässt und soweit es geht deinen Wünschen entgegenkommen. Hast du vielleicht noch etwas, was du dringend dem Legaten mitgeben oder mitteilen möchtest? Dann kann ich dies gleich für dich übernehmen und du sparst dir die Arbeit!"

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Meridius hörte zu und dachte nach. In der Tat hatte er schon gehört, dass es bisweilen in manchen Bereichen einen echten Scribakult gab.

"Vielleicht hast Du recht.
    Was schlägst Du an dieser Stelle vor?"

Ich nickte bedächtig und lächelte.

"Du gibst mir die nötigen Vollmachten, um die Stadtverwaltungen gründlich durchleuchten zu können. Dabei werde ich mich genau an meine Befugnisse halten und versuchen, keinen Kleinkrieg anzuzetteln. Nach meinen Recherchen werde ich dir die Ergebnisse in einem Bericht vorlegen. Alles Weitere liegt dann in deiner Hand. Den nächsten Schritt könnte man zu gegebener Zeit beratschlagen. So sieht der Plan aus."

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Meridius hatte sich gerade überlegt, ob er heute früher Schluß machen sollte, als sein Magister Officiorum eintrat und mit viel Elan neue Vorschläge einbringen wollte. Optimierung der Stadtverwaltung von Mogontiacum. Das klang nach Konfrontation, denn Meridius war sich sicher, dass der Duccier sich niemals in seine Arbeit reinwerkeln lassen würde.

"Um was geht es im Konkreten?"

"Nun, vielleicht hast du schon bemerkt, dass die Bürokratie in einigen Städten hohe Wogen schlägt. So hält sich der Duumvir Mogontiacums einen wahren Staat aus Scribae, die scheinbar nur das Ziel haben, den Eintretenden auf die Wartebank abzuschieben.

In anderen Städten ist die Stadtverwaltung beinahe nicht vorhanden oder streicht lieber die Lorbeeren ein anstatt effizient zu arbeiten.

Dagegen möchte ich gern vorgehen. Auch wenn eine solche Arbeit viel böses Blut hervorrufen würde, so könnte dadurch doch der Verwaltungsapparat Germaniens aufs Maximum an Effizienz gesteigert werden."

Protokoll der Audienz mit der Comes Germanica Aelia

Datum: ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVI A.U.C. (2.4.2006/103 n.Chr.)

Anwesende:

[*]Comes Germanica Aelia
      [*]Scriba

Ergebnisse der Audienz:

[*]es wurde die Neuwahl zur Stadtverwaltung von Colonia Claudia Ara Agrippensium besprochen
      [*]der amtierende Magistrat sollte entlassen und die zu besetzende Stelle neu ausgeschrieben werden
      [*]Magister Scriniorum Matinius Fuscus sollte sich schnellstmöglich beim Legatus melden

Ich nickte geflissentlich.

"Dann setze ich den Termin am besten zur nächsten Woche an, da es heute und morgen nicht möglich sein wird. Es steht bereits eine Audienz für den Tribunus Laticlavius der IX Hispana an, ein sehr wichtiges Gespräch.
    Wann könntest du nächste Woche einen Termin einrichten?"

"Salve, Germanicus.", sagte ich ruhig und lehnte den Weinbecher dankend an.

"Ich bin hier, um dich zu einer Audienz in die Regia einzuladen. Der Legatus Augusti pro Praetore möchte dich dringend sprechen. Den Grund der Audienz nannte er mir nicht. Zu welchem Termin ist es dir möglich, in der Regia zu erscheinen?"