Ich darf doch einsteigen, oder?
Lange genug hatte ich das Gerede mit angehört und stand auf. Ernst ging ich zum Tisch der drei Redenden.
Darf ich mich dazugesellen?
Ich darf doch einsteigen, oder?
Lange genug hatte ich das Gerede mit angehört und stand auf. Ernst ging ich zum Tisch der drei Redenden.
Darf ich mich dazugesellen?
Ich nickte Valens grüßend zu.
Und wie genau soll das ablaufen? Kannst du Punkte nennen, die wir hier in Hispania individualistischer machen könnten als beispielsweise in Italia?
Danke...
Gibt es sonst noch etwas, dass du wissen müsstest oder das ich wissen müsste?
Ich nickte still und lächelte.
Sehr gut. Noch etwas: du bewahrst über deine Aufgabe und über das, was wir beredet haben, absolutes Stillschweigen. Solltest du auffliegen, kenne ich dich nicht.
Darüber hinaus kennst du mich nicht. Sollte man dich befragen, bist du ein Wahnsinniger, der sich das alles allein ausgedacht hat.
Frag mich nicht, diese Grundsätze dienen dem Schutz dieser Verschwörung...
Ich nutze einfach mal den Thread weiter...
Bitte meine ID Tiberius Redivivus Iuvenalis auf "In Elysio" umstellen! Danke
Da stimme ich dir zu!, sagte ich zwinkernd.
Wichtig ist jedoch, dass du selbstorganisiert handelst. Das Ziel ist es, Tarraco und die Umgebung auf unsere Seite zu bekommen. Dazu kannst du alle Mittel benutzen, die dir zur Verfügung stehen.... solltest du mitmachen wollen.
Die alte Republik nehmen wir uns zum Vorbild. Das Volk und an seiner Spitze der Senat sollen endlich wieder die Macht erhalten und nicht als Marionetten für einen Tyrannen dienen.
Ich lehnte mich zurück und lächelte wissend.
Was du da ansprichst, geht nicht nur dir durch den Kopf. Vielen Menschen geht es so. Ich bin einer von ihnen. Selbst als Comes fühle ich mich nicht frei in dem Land, das ich mitgeschaffen habe mit jeder Stunde Arbeit, die ich investiert habe.
Ich bin nicht mehr bereit, diesem Kaiser und diesem Lügenstaat zu dienen. In der Republik ging es dem Volk bedeutend besser. Und das ist das Ziel, das ich zusammen mit anderen Menschen anstrebe.
Dies kann jedoch derzeit nicht offen geschehen, denn der Kaiser hat weitreichende Mittel, um uns auszuschalten.
Auf meiner Rundreise durch die Provinz machte ich auch Halt in Carthago Nova, um den Duumvir zu besuchen. Vor seiner Villa hielt ich mein Pferd und überließ es dem Stallknecht. Schließlich ging ich zur Porta und klopfte daran.
Ich runzelte die Stirn.
Was genau meinst du mit dieser Struktur? Die städtische oder allgemein die des Imperiums? Das interessiert mich...
Ich seufzte und trank noch einen Schluck. Natürlich gab es noch immer Verwaltungsbereiche, die noch nichts von meiner Propagierung der Gleichberechtigung gehört hatten. Lächelnd nickte ich.
Du bist sehr unzufrieden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Vorgesetzter allein dich so verdrossen macht. Woran liegt es noch?
Ich hörte ihm lächelnd zu und nahm dankend den Becher entgegen. Nach einem kleinen Schluck sah ich ihn verschmitzt an.
Das kann ich mir vorstellen. Er scheucht dich sicher ganz schön herum...
Ich setzte mich.
Ja, gern. Alienus ist also unterwegs. Nun, dann überreiche ich dir trotzdem meine Glückwünsche dafür, dass ihr den Fall des Tempelraubs gelöst habt.
Ich trat ein und erblickte Curio, den Schreiber der Regio. Lächelnd trat ich auf ihn zu.
Salve Petronius Curio. Ist denn der Regionarius gar nicht im Haus?
Da ich in der Stadt war, wollte ich dem Regionarius noch einen Besuch abstatten und ihn zu seinem Erfolg im Mars-Fall zu beglückwünschen. So hatte ich mich anmelden lassen und stand bald vor seinem Officium.
*klopf*
Wieder stand ich auf und hob die Hand, um mir Gehör zu verschaffen.
Werte Sodales!
Ich möchte einmal das versammelte Plenum dahingehend befragen, wie es die weitere Zukunft dieser Provinz sieht.
Die Provinz ist Rom scheinbar egal. Selbst der Senat, der ja die Interessen der Provinzen vertreten sollte, ist nicht daran interessiert, dass sich hier etwas tut.
Was kann man also tun?
Sry, dass es nicht früher war, aber wie den meisten hier ist auch bei mir zeitweise die Motivation auf null gesunken... Entschuldige also...
Ich stand auf und stimmte ein in den Beifall, den die Curie meinem Freund spendete.
Wahrlich, eine gute Rede. Deine Verdienste werden nicht ohne Ehren bleiben. Hispania wird dir ewig dafür danken.
Jedoch solltest du den Kaiser nicht darum bitten, Dich zur Kandidatur zuzulassen! Einzig das Volk Roms hat die Befugnis dazu! Denke an meine Worte, wenn Du nach Rom gehst und den schleichenden Verfall dort siehst! Und überbringe bitte dem amtierenden Consul und Princeps Senatus die besten Grüße aus Hispania.
Da die Zeit drängte, hatte ich mich sofort auf den Weg gemacht, wollte aber nicht direkt die Regia ansteuern, da hier zuviel Bürokratie auf mich gewartet hätte. So ritt ich ins Villenviertel und machte Halt vor Agrippas "bescheidener" Bleibe. Rasch stieg ich ab und übergab mein Pferd an einen Stallknecht. Schließlich ging ich zur Porta und klopfte daran.
DER COMES GIBT BEKANNT JEDEN DIES LUNAE STEHT DER COMES JEDEM BÜRGER REDE UND ANTWORT IN SEINEM OFFICIUM. AN DIESEM TAG SOLLEN JEDOCH NUR DIE WICHTIGSTEN DINGE VORGEBRACHT WERDEN. ALLE ZWEITRANGIGEN DINGE KÖNNEN JEDERZEIT SCHRIFTLICH BEIM COMES ODER DER VOLKSVERSAMMLUNG EINGEBRACHT WERDEN.
Decimus Pompeius Strabo
http:///images/sigs/hirba-comes.png