In Zivil kam ich zu der Rede, denn ein Tribunus Plebis war immer willkommen. Gespannt nahm ich Platz zwischen einigen, ärmeren Plebejern, die sich wohl viel erhofften. Die Patrizier standen in ihrer Selbstherrlichkeit abseits. Doch ich liebte es, mich so unter das Volk zu mischen, denn nichts besseres war ich.
Beiträge von Decimus Pompeius Strabo
-
-
Ich stand noch immer vor Corus und wartete stillschweigend ab. Hatte er gerade Wichtigeres zu tun? Ich hatte nicht wirklich die Zeit, ewig dort stehenzubleiben.
Sim-Off: Beim nächsten Post bin ich weg, Corus
-
Sim-Off: Wenn der Praetor Urbanus seine milde Gnade walten lässt
Ich nickte.
"Jawohl, Centurio."
Kurz salutierte ich, dann machte ich mich wieder durch die Menge auf den Weg zum nächsten Centurio. Schließlich stand ich neben Corus und salutierte zackig.
"Centurio, ich komme zu dir, um aufzunehmen, wie der Stand der Dinge ist und wie die einzelnen Kräfte verteilt sind. Auftrag von Centurio Metellus..."
-
Zitat
Original von Marcus Annaeus Metellus
Oooooh, welch Feingeist doch der Kamerad Strabo war.Genau, Vigilus Gabriel. Das war wirklich leicht. Du wirst doch wohl eine schwarze Rose erkennen?!
Der Centurio hatte keine Ahnung gehabt, daß es überhaupt schwarze Rosen gab....
Nun gut, und welche Bedeutung hat, es wenn jemand eine schwarze Rose überreicht? .."Gestorbene Liebe"?
Ich sah die beiden nun versteinert an und wartete etwas, bevor ich antwortete. Fast theatralisch hob ich an.
"Tod..."
Ich ließ es sacken.
"Es bedeutet Tod."
Sim-Off: Sry falls ich mich jetzt völlig irre
-
Ich sah leicht lächelnd zum Centurio und blickte dann stechend zu Gabriel.
"Vigilus, ich bin Soldat."
Ich musste grinsen und schnappte mir die Blume. Genau betrachtete ich sie.
"Nun, der Mörder scheint mir ein wahrer Liebhaber zu sein. Das ist eine Rose. Und zwar eine schwarze..."
Missbilligend sah ich die beiden Männer vor mir an. Das war zu leicht gewesen.
-
Zitat
Original von Marcus Annaeus Metellus
Centurio Metellus hatte bei dem Ansturm der diversen Einheiten seinen Verwandten aus dem Blick verloren. So einen Ansturm gab es sonst nur im Circus. Er wandte sich zu seinem Vigilus Gabriel.Du siehst, bei uns ist immer etwas los.....aber ich befürchte, wenn so viele umherstreunen, dann werden nur Spuren verwischt.....was für eine Blume war das denn nun eigentlich? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus
Ich ging durch die Reihen, noch immer ein süffisantes Lächeln auf dem Gesicht. Schließlich kam ich bei Metellus und Gabriel an, beide debattierend. Schweigend kam ich näher und hörte einfach zu.
-
Der Scriba nickte.
"Gut, du darfst durch. Einen schönen Tag noch."
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
"Folgendes: Ich bearbeite im Moment noch einen anderen Fall, bei dem ein Mann mit einem Kehlschlitz getötet wurde. Nun frage ich mich, ob es irgendwie mit zusammenhängt, irgendwo. Es ist alles einwenig komisch: Jemand bringt den Vater der Praefecten Urbi um: Wieso? Wird es ein nächstes Opfer geben? Es beunruhigt mich ein wenig."Ich wandte mich an den Centurio: "Ein Vorschlag, Centurio: ich würde sagen man könnte die Leiche bald abtransportieren um sie genauer zu untersuchen."
Ich nickte nur und sah dann ernst in die Runde. Scheinbar gab es hier nicht mehr viel für die Vigiles zu tun.
-
"Worüber sinnst du nach, Miles?"
Ich nahm ein Wachstäfelchen heraus und notierte mir einige Dinge, die mir an der Leiche aufgefallen waren. Zumindest musste ich einen Bericht abliefern, sonst würde man mich umbringen.
-
Eine Wache kam vor dem Officium an und klopfte dann kurz. Da es sich um eine wichtige Angelegenheit handelte, wollte er so schnell wie möglich hinein, wartete jedoch trotzdem ab.
*Klopf*
-
Ich saß am Schreibtisch und las mir einige Berichte durch. So langsam bekam ich ein Gefühl für das neue Aufgabengebiet. Und so langsam wollte ich auch die Grundausbildung beginnen und mit Gabriel reden.
-
"Das ist der ehemalige Praefectus Annonae Quintus Decimus Mercator.", antwortete ich ruhig.
"Wenn es mehrere waren, muss es geplant gewesen sein. Die Tat ist sehr brutal. Sein Ohr fehlt und die Wand dort..."
Ich zeigte auf die Schmierereien.
"...spricht wohl Bände. Aber von so etwas lassen wir Jungermittler uns nicht einschüchtern, richtig?"
Ich grinste leicht.
-
Ich sah den Mann vor mir verbissen lächelnd an. Der Anblick der Leiche war nicht gerade apetitlich gewesen, aber ich wollte die Form wahren.
"Bis jetzt noch nichts. Die Gaffer wurden alle schon zusammengetrieben, aber bis jetzt fand sich noch kein brauchbarer Zeuge.
Hast du schon Beobachtungen machen können? Es scheint mir irgendwie, dass der Tote seinen Mörder gekannt haben muss. Keine Spuren von einem Kampf. Alles scheint ziemlich sauber und geplant."
-
Sim-Off: Ich glaub heute is der Wurm drin
Die Wache geleitete den Advocatus Imperatoris zum Officium Praefecti. Der Scriba besah sich den Gast und fragte geflissentlich:
"Salve, was ist dein Begehr?"
-
Gerade erst war die Wachablösung wegen des neuen Praefecten gemacht worden, als schon jemand vor der Porta stand, der diesen sprechen wollte. Eine Wache trat erstaunt vor. Heute war wirklich nicht der Tag, um Wache zu schieben.
"Der Praefectus ist gerade erst eingetroffen. Doch ihr sollt trotzdem zu ihm kommen. Folgt mir!"
-
Die Wache ging voraus und öffnete Crassus die Tür.
"Ich hoffe es wird alles zu eurer Zufriedenheit sein, Praefectus!"
-
Die Wache nickte.
"Natürlich, Praefectus. Folgt mir hier entlang."
Die Wache sah ihn leicht lächelnd an.
"Hol den Tribunus, Rufus!", sprach die Wache leise, bevor sie Crassus zu seinem neuen Officium geleitete.
Rufus machte sich schleunigst auf den Weg zum Tribunus, sorgte aber zuvor für eine schnelle Ablösung.
-
Ich nickte nur, salutierte zur Vorsicht nochmal vor Corus und machte mich wieder an die Arbeit. Vor mir sah ich einen Miles der CU und sprach ihn freundlich an.
"Salve, Miles, ich fände eine Kooperation bei der Suche nach dem Täter gut."
Ich streckte ihm die Hand hin.
"Ich bin Decimus Strabo, Optio."
Sim-Off: Hat alles seine Ordnung
-
Die Wachen standen wie jeden Tag eher freudlos am Tor und sahen umher. Als der neue Praefect vor ihnen stand, taten sie etwas ungewohntes. Sie nahmen Haltung an und salutierten.
"Salve, Praefectus, es ist mir eine Ehre, dich hier zu begrüßen."
Sim-Off: Von mir ebenfalls
-
Zitat
Original von Marcus Annaeus Scipio
Ich schaute den Viglilus ersteinmal an, dann antwortete ich ihm
Gut dann bring mich zu ihnen!Heute war so ein Tag an dem man besser im Lager geblieben wäre, aber was solls
Der Vigil nickte und geleitete den Centurio durch die Menschenmenge hindurch zu Centurio Metellus, da dieser scheinbar weniger erregt war. Kurz vor Metellus salutierte der Vigil und sah dann hinüber zu Scipio.