Beiträge von Marius

Ich sah Germanicus an und vermutete, dass er bemerkt hatte, dass Ilaria nicht einfach nur eine Mitsklavin war für mich. Und doch war da das Gesicht Livias, das sich ganz kurz vor das Ilarias schob und mich anlächelte.
    Ich entgegnete: "Hm, nein, ich denke nicht. Aber ich danke dir trotzdem, Duumvir."
    Da öffnete sich die Tür und Marcia kam herein, um etwas zu trinken zu bringen. Sie goss die Flüssigkeit ein und ich nahm dankbar einen Becher ujnd leerte ihn zur Hälfte.
    "Darf ich dich etwas persönliches fragen, Herr?" fragte ich höflich.

"Dann wollen wir hoffen, dass sie noch am Leben ist" sagte ich leise und senkte den Kopf.
    "Die enzige Chance besteht wohl darin, dass sie mitspielt und sich für die Person ausgibt, für die die Entführer sie halten. So würden sie es nicht wagen, sie einfach zu ermorden."

Auch hier schlug ich das Plakat an, unter anderem am Aushang des Forums.

Wer hat diese Sklavin gesehen?

http://www.imperiumromanum.net…s/avatars/avatar-2806.jpg

Ihr Name ist Ilaria. Sie hat blondes Haar, das ihr bis auf den Rücken fällt, blaue Augen und ist schlank. Ist etwa 1,60m groß und leicht ungeschickt. Sonst verhält sie sich eher unauffällig.

Achtung: großzügiger Finderlohn!

Hinweise bitte an den Sklaven Marius richten, der mit der Suche beauftragt ist und sich im Praetorium der Legio IX aufhält!

Schweren Herzens schlug ich ein Plakat an, wie auch an mehreren anderen Stellen der Stadt. Ich hoffte, dass sich jemand melden würde, der etwas zur Sache beitragen konnte.

Ihr Name ist Ilaria. Sie hat blondes Haar, das ihr bis auf den Rücken fällt, blaue Augen und ist schlank. Ist etwa 1,60m groß und leicht ungeschickt. Sonst verhält sie sich eher unauffällig.

Achtung: großzügiger Finderlohn!

Hinweise bitte an den Sklaven Marius richten, der mit der Suche beauftragt ist und sich im Praetorium der Legio IX aufhält!

Ich nickte.
    "Ja, vermutlich. Auch, wenn es nicht gerade für meine künstlerischen Fähigkeiten spricht", meinte ich, als der Duumvir das Bild ansprach.
    "Ich denke, ich werde es selbst aufhängen. Meinst du, jemand könnte es auch nach Confluentes bringen? Es ist dem Legaten sehr wichtig, dass diese Sklavin wieder zurück gebracht wird. Er hat viel für sie gezahlt. Sie sollte die Gesellschafterin seiner Verlobten werden."
    Ich sah einen Moment nachdenklich auf die Pergamentbögen in meinen Händen hinab und überlegte. Warum waren wir uns so sicher, dass Ilaria in Germanien war? Gute Frage. Schließlich konnte sie inzwischen auch schon in Britannia, Achaia oder sonstwo sein. Dennoch sah ich Germanicus an und entgegnete:
    "Wie ich schon sagte: man hielt sie für jemand anderen. Und wenn man die Person entführt hätte, der das Attentat galt, dann hätte man sie wohl hierher gebracht, um besser agieren zu können."
    Ziemlich kompliziert ausgedrückt, aber Meridius wollte wohl kaum, dass jedermann von der versuchten Entführung Severas wusste.

Ich nickte Marcia noch einmal zu und lächelte dankbar zurück, dann trat ich ein und setzte mich. man konnte förmlich sehen, dass ihr die schlimmen Neuigkeiten ebenso aufgeschlagen wie mir selbst. Ich drehte die Pergamente unschlüssig in meinen Händen und nickte dann.
    "Salve, Germanicus. Ja, ich bin gekommen. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob du mir überhaupt helfen kannst. Ich war am Südtor der Stadt, habe Ilaria jedoch nicht gefunden."

Ich seufzte und reichte dem Duumvirn dann eines meiner vielen, gleichgestalteten Pergamente.
    "Ich habe auch mit Senator Meridius gesprochen. Er trug mir auf, Plakate anzufertigen und überall in der Stadt aufzuhängen. Dies ist eines von ihnen. Allerdings glaube ich, dass sehr viele Mädchen auf diese Beschreibung passen. Wie ihr schon gesagt hattet, du und der Mann, der mich ans Tor geschickt hat. Meinst du, das geht als Beschreibung? Ich habe leider zu wenig Erfahrung im Aufspüren von Personen. Aber für die Praetorianer ist das wohl eine Angelegenheit, die einfach zu winzig ist. Immerhin ist sie nur eine Sklavin."
    Ich zog eine Grimasse.

Achtung: Finderlohn!

"Sie hat mir sogar selbst gedroht, mich ebenfalls umzubringen. Und auf der Reise ins Castellum hat sie versucht, zu fliehen. Glaub mir, ich habe schon eine Menge erlebt, aber so etwas noch nicht. Sie braucht von mir kein Verständnis erwarten, aber das ist eine andere Geschichte."
    Ich seufzte und lächelte Marcia an.
    "Danke. Ich hoffe es auch. Bringst du mich nun zum Duumvirn, bitte?"

"Genau das war der Mann. Decimus Flaccus, der Cousin meines Herren. Soweit ich weiß, hat sie ihm einen Krug an den Kopf geworfen und den Arm gebrochen. An den Verletzungen ist er später gestorben. Und aus diesem Grund wurde sie nach Germanien geschickt."
    Ich sah auf das Pergament mit Ilarias Bildnis darauf und seufzte.

Ich sah wohl ziemlich enttäuscht aus. Wär ja auch zu schön gewesen. Ich nahm das Pergament wieder an mich und erklärte:
    "Nun, Petronius Varus ist der Klient meines Herrn, dem Legatus Legionis der Legio IX. Miriam war sozusagen ein Geschenk. Mehr weiß ich leider auch nicht. Aber wenn du mich fragst, war es das beste, was Petronius Varus tun konnte. Schließlich ist sie fortgelaufen und hat zudem noch einen Menschen getötet."

Sim-Off:

Hast eine PN =)

Zitat

Original von Marcus Didianus Gabriel
    Mit der Startzahl funktioniert es doch auch nicht :D

Bei der Zahl 17 gilt folgenes:

17 - 1 (erste Ziffer der Zahl abziehen) = 16 - 7 (zweite Ziffer der Zahl abziehen) = 9 :D

Er meint, er hat sich so sehr fixiert auf die 17, dass er hinterher auch bei der 17 geschaut hat - und das klappt ja dann nicht.
    Zumindest hab ichs so verstanden. :D

Meine Miene hellte sich auf.
    "Ja, ich habe Decima Alessa von Roma nach Tarraco begleitet und bin nun zusammen mit einer Sklavin der Petronier, Miriam ist ihr Name, hierher gekommen. Mein Herr lebt jetzt hier", erklärte ich.
    "Nun, ich weiß zwar nicht, wie lange du schon in Germanien arbeitest, aber vielleicht hast du diese Sklavin in Tarraco noch gesehen. Wir suchen sie verzweifelt, denn sie ist entführt worden. Vermutlich hat man sie für jemand anderen gehalten und tut ihr nun schlimme Dinge an."
    Ich zeigte ihr das Pergament und wartete gespannt. Der Name eines Schiffes oder einer Person würde mir schon sehr weiterhelfen.

Ich nickte.
    "Freut mich, Marcia. Ich hatte schon das Vergnügen mit Petronius Varus, in Tarraco. Mein Name ist Marius. Es wäre nett, wenn du mich melden könntest - er wird schon wissen, wer ich bin, ich habe ihn schon getroffen. Aber sag, lebst du schon immer hier in Germanien?"
    Vielleicht hatte sie ja Ilaria gesehen?

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    startzahl war 17 und ich glaub bei der 29 war es auch so :D weiss es aber nimmer
    aber da es ja zufälle geben soll .... :D :D

Seltsam, 9 und 18 gehen aber. ;)
    Vielleicht doch verrechnet? :D 8)

Nachdem die Sklavin mir gesagt hatte, dass der Gast des Hausherren zu Ende gebadet hatte, machte ich mich auf und wollte aufräumen. Misteriöserweise war alles schon wieder hergerichtet. Fannia vielleicht? Ich grinste und zuckte mit den Schultern, ehe ich mich unwandte und wieder ging.

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Nee, lustigerweise nicht :D
    Das Witzige war sogar einmal, dass ich mich auf die Startzahl konzentriert hab und der mir das Zeichen ausgab :D Hab mich köstlich amüsiert. :D

Na, dann sag mal die Zahl, das möchte ich auch mal testen. ;)

Das helle Sonnenlicht brachte Livias frisch gewaschenes Haar zum Glänzen und das widerum brachte mich zum Lächeln.
    "Nicht nur der Garten ist schön", murmelte ich ziemlich leise.
    Laut sagte ich: "Nichts gegen andere Gärten, aber durchaus ganz nett", pflichtete ich ihr bei.
    Ich wollte ihr nicht von Rom oder Tarraco erzählen, denn dann hätte ich auch erwähnen müssen, dass ich kein Miles war. Ich legte den Kopf schief und sah Livia an.
    "Und nun? Triclinum oder doch Latrinen?" fragte ich feixend.