"Du genießt vorerst mal eine Weile Ruhe, bis du zum Miles ernannt bist, ich gebe dir Bescheid. Ach ja, aber danach geht es rund!", meinte ich grinsend.
Beiträge von Caius Octavius Sura
-
-
"Zu deinem Ansturm: Es ist immer schlecht in Gassen anzustürmen, deine Gegner sind Wieselflink! Aber ich denke du hast genung gelernt, Probatus!", ich sprach das "Probatus" verächtlich aus. "Du hast bei mir alles wichtige gelernt, aber denke daran, die CU besthe nicht nur aus Muckis, sondern auch aus Kopf, bedenke dies immer, egal wo du bist. Hiermit ist deine Ausbildung beendet, ich werde mich nun einsetzten, dass du Miles werden kannst. Mein allgemeiner Eindruck: Sehr gut! Alles weitere wirst du noch lernen, aber du wirst nicht alles brauchen. Vale, "Probatus"!"
-
Ich fing mich ab und sah den Ansturm auf mich, schnell hielt ich das scutum vor mich und stach mit den Gladius geschickt und direkt in den Kopfbereich.
-
"Kurze Pause!", sagte ich. "Du machst das richtig gut, und einige deiner Angriffe hätten tödlich enden können, aber nun versuche auch diesen Angriff abzuwehren."
Ich drückte mit aller meiner Kraft gegen das Schlid meines "Gegners" und schob ihn so zurück, gespannt erwartete ich, ob er versucht sich zu verteidigen.
-
"Sie irren nicht völlig!", sagte ich, auch schmunzelnd. "Soll man sie begleiten oder wissen sie wo es lang geht`?"
-
Selbst bis zu mir war die Beförderung durchgedrungen. "Salve Praefectus Vigilum!", grüßte ich deshalb.
-
Der Angriff war gefährlich und direkt. Ich wich allerdings knapp auf in dem ich meinen Kopf senkte und das Gladius in die Leere rauschte. "Die ungeschützten Stellen sind meistens beweglich", sagte ich mit einem kleinen Lächlen. Ich stach nun auch frontal in die Höhe.
-
Ich hatte einen Angriff erwartet, das war auch gut so. Ich wich mit einer kurzen Drehung aus, während ich mein scutum zum heranschnellenden Gladius streckte, sodass es daran abprallte.
"Sehr gut!", rief ich noch während der Drehung. "Überraschung und Genauigkeit sind wichtig."
Ich zögerte nicht lange und griff sofort an. Aus der Drehung stand ich nun zu einem 45° Winkel zu Avitus und stach schnell an seine Seite, die nur für Sekunden ungeschützt war und erwartete seine Abwehr.
-
Upsi, ich musste mal meine ganzen ausgegangen PN´s löschen wieder frei, sorry
-
Miles SEXTUS DECIUMUS STILO antreten zur Briefkastenentleerung
-
Ich setzte mich und stellte mich auch kurz vor. "Caius Octavius Sura, Salve" Und setzte mich dann. Ich griff nicht in das Gespräch ein sondern überlegte fieberhaft woher ich "Strabo" kannte. Ich bestellte auch noch ein Gläschen, kann ja nie schaden.
-
Schließlich kam auch ich. Ich sah schon den Probatus rum schleichen und ging auf ihn zu. "Salve, mein Lieber!", sagte ich fröhlich. "Fast zu schön um zu kämpfen heute, aber was sein muss muss sein."
"Auf eine Aufwärmübung verzichten wir heute, schließlich bist ja auch nicht aufgewärmt wenn du auf einmal angegriffen wirst. Nun ja, vielleicht hast du schon erkannt auf was ich herraus will..."
Ich wartete keine Antwort ab.
"Richtig, ich glaube, du hast bei mir genug gelernt um ein Miles werden, doch nichtsdestotrotz steht dir noch eine Hürde bevor, eine Abschlussprüfung." Ich warf ihm ein Holzgladius zu, ich war in Höchstform. Dann noch ein scutum und nahm mir ein selbiges. "Mann gegen Mann und vor dir steht dein Gegner."
Sim-Off: Nun musst du mir immer ein wenig Zeit geben, damit ich angreifen/verteidigen kann.
-
Sim-Off: Ist untergegangen, so spät am abend
"Gut! Vale Tribun!", sagte ich und salutierte und ging.
-
"Das ich hier bleiben werde, ist sicher!", sagte ich freundlich und lächelte. Ich freute mich sehr über das Lob.
"Der Vorschlag ist im Prinzip gut, aber was heißt das im Klartext? Tägliche Übungen und am Schluss eine Prüfung?" Ich fasste den Tribunen scharf ins Auge. "Wobei ich ja auch immer wieder beobachten musste wie manche Miles sich lieber die Zeit in der Unterkunft totschlagen als auf den Exerzierplatz." Ein Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen. "Aber wie gesagt, kann ich dem Vorschlag nur zustimmen. Jedoch eine Frage habe ich noch: Wenn es heißt "auch" körperlich testen, heißt das sie wollen noch etwas anderes mit der EInheit machen?" Nach diesem Redeschwall nahm ich einen kleinen Schluck aus dem Becher und blickte meinen Tribun an.
Sim-Off: Gute Nacht, ich schaue dann morgen noch mal vorbei. Sorry an alle die vor dem Officium warten müssen...
-
"Nein!", sagte ich. "Solangsam wird es ernst. Du hast für den heutigen Tag Schluss, frei! Genies ihn und morgen will ich dich in voller Montur auf dem Exe sehen!"
-
"Das stimmt, aber das ist nun mal das Leben, nun streng dich an!", ermunterte ich ihn.
Ich drehte mich dabei um und fiel ausversehen übereinen ungüstig plazierten Stein. Jedoch rollte ich mich geschickt ab und stand danach wieder auf, und der Probatus war vor mir, das alles ging so schnell. Ich sammelte meine Kräfte und versuchte wieder den Probatus zu überholen, noch wenige Meter Zeit hatte ich.
-
"Du schlägst dich tapfer, aber auch tapfer genug, um mit mir ein Wettrennen über die Brücke zu machen.", sagte ich. Und ohne eine Antwort abzuwarten rannte ich schneller. "Na los, so schnell bin ich jetzt auch wieder nicht."
-
"Salve Probatus! Bist du bereit zu deiner Zwischenprüfung? Es handelt sich um einen Dauerlauf, und zwar um die Tiberinsel! Komm!", sagte ich unternehmungslustig.
-
Ich kam mit dem Probatus an der Tiberinsel an.
"Nun," erklärte ich. "Du rennst jetzt brav einmal aussen rum, und du wirst meinen Atem in Rücken haben. Nein nicht meinem Atem, sondern ein Steinpaket, das ist gar nicht so leicht, aber ich habe es auch überlebt. :D"
Sim-Off: Du sieht wie andere es gemacht haben, nach dem Schema Gib mir bitte wieder die Brücke zurück zum posten. Ansonsten laufe ich einfach immer hinter dir und "ermuntere" dich.
-
Die Miles wurden langsam ein wenig ernster. "Gut zur Beruhigung, wir laufen auch dahin!", sagten sie grinsend. "Falls aber WIRKLICH was passiert ist dann muss du schon zur Castra!"