Eine wohl vertraute Stimme ließ mich aus meiner Nachdenklichen Zustand wieder aufschrecken. Ich sah, das einige ihre Helme auf gezogen hatte, aber ansonsten mit ihre Tunika da standen. Bevor Bibulus sie zusammen brüllen konnte, von wegen Zivil und so, hielt ich ihn zurück. Ich blickte in die gerade ausgerichteten Gesichter und sagte knapp. "Steht ausnahmsweise mal bequem."
[Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/6070/lagercq1.th.jpg]
Dann blickte ich die Reihen der Miles ab und sah alle Miles. Fast alle kannte ich sie schon bei Namen, zumindest die älteren. Dann holte ich tief Luft und kramte meine rhetorischen Fähigkeiten wieder aus. Viel zu lang ist es her, dass ich sie genutzt hatte.
"Salve, Milites!", begrüßte ich sie erstmal, so dass auch die letzten aus ihrem Halbschlaf aufwachten. "Im Zweifelsfall solltet ihr es schon mitbekommen haben, dass ich gehen werde - heute um genau zu sein. Dies ist quasi meine letzte Ehre. Ich werde nach Norden reisen zu der Prima. Falls ihr euch fragt warum, so kann ich euch sagen, es liegt natürlich nur an euch, weil ihr ein absolut unfähiger Haufen seit." Lange hielt diese Maske leider nicht und ich musste laut los lachen. "Nein, natürlich nicht. Wer das glaubt ist unfähig - im Denken. Nein, ich werde nach Norden reisen. Die Gründe sind verschiedenster Art, aber eins kann ich euch sagen, es liegt nicht an euch, oder an Bibulus." Grinsend blickte ich aus den Augenwinkeln zu ihm. "Was ich euch hier sagen wollte, und das bitte ich euch euern Kameraden weiter zusagen. Ihr seit eine gute Centurie, ihr haltet zusammen, seit tüchtig und verantwortungsvoll. Ihr wisst was ihr zu tun und was zu lassen habt und das solltet ihr auch weiter hin wissen. Ich hoffe und ich weiß, dass ihr meinen Weggang vielleicht nicht so schnell vergessen werdet, aber wer weiß, vielleicht komm ich eines Tages zurück. Aber vorerst könnt ihr glücklich sein, einen Schänder habt ihr schon mal los. Ich weiß noch nicht wer mein Nachfolger in meiner vakanten Stelle wird, aber bis dahin wird euch der Centurio der III. Centurie leiten, falls ihr Fragen oder Probleme habt geht zu ihm. Ich hoffe ich war euch allen ein fähiger Kommandant und nicht nur ein Befehlshaber und Vorgesetzer, sondern auch eine Art von Freund. Und bevor ich euch jetzt abtreten lasse und euch viel Glück auf euern weitern Lebenslauf wünsche, will ich nur noch eins sagen:
Vale!
Ich schluckte nach dieser kleinen Rede und nickte meinen Milites und vor allem Bibulus zu. Dann deutete ich mit meinem Kopf in Richtung Barake. Für meine Reise hatte ich erstmal genug von Milites.