Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Der Centurio war müde genug, die Worte des Germanen zu akzeptieren. Gerade als er antworten wollte, trat Reatinus zu ihm heran. Mit einer Handbewegung gebot er ihm, vorerst zu schweigen und antwortete

"Na gut. Ich werde die Curia morgen früh aufsuchen. Sorge dafür, dass die Duumviri anwesend sind."

Dann wandte er sich zu seinem Optio um.

"Innerhalb der Stadt ist kein Lagerplatz frei. Wir schlagen das Lager gleich hier an der Palisade auf. IV Contubernia Wache, VI Bauarbeiten. Ich sehe mich in der Stadt um."

Damit hatte er alle Anweisungen gegeben und betrat an der Wache vorbeigehend den Hauptort der Civitas Vangionum. Der Optio würde alles regeln.

Die Häuser waren germanischen Stils, zumeist Langhäuser. In Richtung des Forums jedoch waren auch die ziegelgedeckten Dächer von Häusern römischen Stils zu erkennen - vermutlich Veteranen...

[Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/4586/equesqg0.gif| Duplicarius

Diese Übung wiederholte der Duplicarius mehrere Male, gab hier und da Anweisungen und Verbesserungsvorschläge und schaffte es schließlich, dass es alle schafften, schnell genug zu beschleunigen, dass sie etwa eine Botschaft übermitteln konnten.

Auch diesmal ließ der Duplicarius die Männer immer wieder noch eine Runde drehen. Es dämmerte bereits, als endlich alle Probati zu seiner Zufriedenheit fertig waren.
    Da er selbst ebenfalls keine Lust mehr hatte, holte er die Männer zusammen.

"Soviel für heute zum Reiten. Wem's Spaß gemacht hat, sollte mal bei meinem Decuria Flavius vorbeischaun - wir brauchen immer gute Reiter!"

Er sah kurz, ob sich jemand selbstständig meldete oder zumindest aufhorchte, um sich das Gesicht zu merken, dann befahl er

"Probati, abite!"

Der Centurio zog beide Augenbrauen hoch, als der Optio die Geschichte auftischte. Sie hatten Banditen getroffen? Welche Banditen waren denn so dumm, römische Legionäre anzugreifen? Und sich dann auch noch gefangen nehmen zu lassen?

Jedoch konnte er vorerst nichts tun. Also sah er nun den Gefangenen an, der aus dem Halbdunkel trat - er war ihm gar nicht aufgefallen! Geführt wurde er von Primus, dem Klassenprimus. Einen Augenblick musterte er den Gefangenen...eindeutig ein Germane, aber woher er kam?

"Gut, fesselt den Germanen gut und stellt einen von der Wache auf, der aufpasst. Wir verhören ihn morgen. Ihr könnt schlafen geh'n."

beschloss er dann. Er hatte heute Abend keine Lust mehr auf Verhöre - zumal die Schreie wohl alle wieder aufgeweckt hätten!

Crispus runzelte die Stirn, als die Wache ihn in diesem furchtbaren Dialekt bat, zu warten. Er verstand zwar das rhein-Germanische im Allgemeinen, der Dialekt war jedoch immernoch relativ schwierig zu verstehen. Während er wartete, drehte er sich langsam um, sah zu seinen bepackten Männern, ging ein wenig auf und ab. Schließlich kam der alte Mann heraus und begrüßte ihn auf Latein, was sehr viel einfacher zu verstehen war.

"Salve. Petronius Crispus, Centurio. Sind die Duumviri nicht mehr zu sprechen? Und woher bekommen wir Verpflegung?"

Es ärgerte ihn ein wenig, dass er mit seinen Männer auf dem ungeschützten Feld kampieren sollten, während die Stadtbewohner hinter ihren hohen Palisaden schliefen...

[Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/4586/equesqg0.gif| Duplicarius

Diese Übung wiederholte der Duplicarius mehrere Male, gab hier und da Anweisungen und Verbesserungsvorschläge und schaffte es schließlich, dass es alle schafften, schnell genug zu beschleunigen, dass sie etwa eine Botschaft übermitteln konnten.

Nach der letzten Runde zog der Duplicarius sein Spatha und deutete auf die Formation Gladius-Übungspfähle, die am Rande des Campus standen.

"Als nächstes lernt ihr den Kampf vom Pferderücken - naja, wenigstens bisschen, damit ihr wenigstens davonkommt.

Reitet dazu möglichst schnell zwischen den Pfählen durch und teilt Schläge aus - ich mach's vor!"

Wieder schnalzten die Zügel und der Duplicarius trabte los. In einem schnellen Trab passierte er dann endlich die Pfähle und teilte mit geschmeidigen Schlägen Hiebe gegen die Pfosten aus, dass die Holzssplitter herumflogen. Dann zügelte er sein Ross und sah zu den Probati.

Die Probati übten eine ganze Weile, ehe der Duplicarius der Ansicht war, dass die Männer es wohl schaffen würden, ein Pferd schnell genug zu besteigen, dass die Vorgesetzten nicht die Geduld verloren. Als nächstes kam schon eine schwierigere Übung.

"Jetzt reiten wir 'ne Runde! Folgt mir!"

Er schnalzte mit den Zügeln und sein Pferd trabte los. Langsam führte er die Männer über den Exerzierplatz. Eine halbe Runde später beschleunigte er und zuletzt war er im Galopp angekommen, sodass er scharf bremsen musste, um wieder am Ausgangspunkt zum Stehen zu kommen.

Der Centurio hatte alle Trainingseinheiten schweigend verfolgt, teilweise mit Bewunderung für so manchen Probatus, der deutlich besser reiten konnte, wie er selbst. Teilweise aber auch mit leichtem Spott, denn einige schienen noch nie ein Pferd aus der Nähe gesehen zu haben.

Zuletzt war es an ihm, die Veranstaltung zu beenden.

"Milites, das wär's für euch. Abite - und ab in die Thermen: Ihr stinkt nach Pferd!"

Auch dies schien den Probati nach mehreren Wiederholungen der Übung einigermaßen zu gelingen, sodass es nur noch übrig blieb, ein paar allgemeine Hinweise zu geben:

"Gut, mit Feinden von unten sollt's soweit klappen. Bei Reitern solltet ihr einfach die Beine in die Hand nehmen und schau'n, dass ihr schneller seid!"

Damit nickte er den Stallburschen zu, die sich daran machten, die Pferde wieder einzusammeln. Nun war der Centurio wieder an der Reihe.

Die Stadt war teils von einer Mauer, teils von einem Palisaden-Zaun umgeben, sodass die Centuria zielstrebig auf das Haupttor zuhielt, das sich unterhalb des Stadtzentrums befand.

Crispus begrüßte die Wache mit einem

"Salve, ich bin Marcus Petronius Crispus, Gesandter des Statthalters."

Er hatte bereits ein Schreiben bereitgehalten, das er nun hervorholte:

Marschbefehl

Die von Centurio Marcus Petronius Crispus befehligte Einheit der Legio II Germanica, wurde von mir persönlich zur Aufklärung der Überfälle und zur Lösung dieses Problems entsandt.

Die Einheit hat alle militärischen und polizeilichen Befugnisse und ich erwarte, dass ihnen vollste Unterstützung zu Teil wird.

Gegen Abend erschien die Silhouette der Stadt am Horizont. Noch einmal erhöhte der Centurio das Tempo, um rechtzeitig die Stadt zu erreichen - zumal ja eine Räuberbande hier ihr Unwesen trieb...

Bereits von Ferne konnte man die Erhebung erkennen, auf das religiöse und administrative Zentrum der Civitas erbaut war. Auf der anderen Seite der Siedlung wiesen die Überreste eines Walles auch noch das alte Auxilia-Lager hin, das hier einst gestanden hatte.

| Fabius Vibulanus

Der Legionär sah die Legionäre feindselig an, bis sich einer von ihnen meldete - ein sehr junger Bursche, wie Vibulanus bemerkte. Naja, er würde es schon machen...

"Gut, kommt mit."

meinte er und führte alle Probati in die Fabrica - genauergesagt in die Schmiedeabteilung. Im Hof hatte man eine Bank aufgestellt, auf der bereits zwei Männer saßen, jeweils mit Zangen bewaffnet. Dass sie Kettenhemden flickten, erkannte man daran, dass jeder von ihnen ein solches auf seinem Schoß platziert hatte und Ringe ins Geflecht einfügte.

"Vier Mann kommen da rein..."

Er deutete auf eine Werkstatt, aus der ein lautes Knirschen kam - offensichtlich bog dort jemand irgendetwas...

"Der Rest hilft den Jungs mit den Kettenhemden."

Als letzter sah er zu Valerian.

"Und du kommst mit mir."

Damit ging er in eine andere Werkstatt, aus der den beiden große Hitze entgegenschlug. Drinnen standen zwei Legionäre, beide hatten ihre Tuniken abgelegt und standen nur mit Subligacula* und ledernen Schürzen bekleidet waren.

Vibulanus sah Valerian an.

"Deine Aufgabe is' es erstmal, den Blasebalg zu bedienen und das Feuer heiß zu halten."

Er deutete auf einen Blasebalg, der fest an der Esse installiert war. In dieser leuchteten die Kohlen weiß. Aber es ging auch eine unglaubliche Hitze von diesen aus.

Vibulanus jedoch nahm sich einen gewaltigen Hammer. Sein Helfer hatte ein glühendes Eisen aus der Essen genommen und auf den Amboss gelegt. Auf dieses schlug der Fabier nun mit mächtigen Schlägen ein.

Sim-Off:

* eine Art Unterhose

IMMUNIS - LEGIO II GERMANICA

Der Trupp hatte länger gebraucht, als Crispus erwartet hatte. Daher hatte er sich nach Vollendung des Lagers ersteinmal ins Zelt begeben und sich das Gesicht gewaschen. Anschließend war er herausgekommen und hatte die Männer ins Bett geschickt, da es bereits dunkelte.

Der Tesserarius hatte die Wachenverteilung übernommen, sodass Crispus in aller Ruhe etwas Dörrfleisch genascht hatte, ehe er zu Bett gegangen war - man würde ihn schon wecken, wenn Reatinus zurückkehrte.

~ ~ ~

Mitten in der Nacht (zumindest nach Crispus' Gefühl, tatsächlich erst eine halbe Stunde, nachdem er eingeschlafen war) rüttelte ihn ein Legionär wach. Da er seine Rüstung trug, nahm der Centurio an, dass es sich um die Wache handelte.

"Was zum..."

murmelte er, als der Legionär bereits Meldung machte

"Centurio, Optio Artorius ist zurück, Centurio!"

Mit einem herzhaften Gähnen erhob sich der Centurio und rieb sich den Schlaf aus den Augen. Dann stieg er barfuß aus dem Bett, hüllte sich in sein Sagum und folgte der Wache zum Tor. Warum sie nicht eingetreten waren, wunderte ihn zwar etwas, aber nunja...

"Alles klar, Optio? Habt ihr den Probatus nach Hause geschickt?"

Sim-Off:

Sorry, hatte bissl viel zu tun in letzter Zeit :(

| Capsarius

Zitat

Original von Volusus Duccius Briganticus
    Briganticus sah dem Capsarius zu wie er den verletzten Mann behandelte. Dann ging der Capsarius zurück und teilte Briganticus seine Aufgabe mit.

Briganticus erledigte alles ohne Kommentar.

Der Capsarius verfolgte das Verhalten des Rekruten nach der Übung und stellte fest, dass er fit war. Daher überreichte er ihm eine Tabula.

Volusus Duccius Briganticus, 24, aus Germania, wurde untersucht und für diensttauglich befunden.

Keine besonderen Krankheiten.
    Keine körperlichen Gebrechen.
    Kondition und Kraft sehr gut.

In Nomine Medici
    Capsarius M-P-C

"So, damit kannst'e dich melden. Alles in Ordnung"

Damit sah er zu Primus zurück. Dieser war offensichtlich zu der Einsicht gelangt, dass das Valetudinarium ihm nicht helfen konnte - umso besser! Dann hatte der Capsarius einen freien Tag!

CAPSARIUS - LEGIO II GERMANICA

Da der Duplicarius Primus nicht kannte, erkundigte er sich bei dem Centurio nach dem Namen des ungewöhnlich geschickten Probatus.

Später lachten sowohl der Duplicarius, als auch der Centurio laut los, als Sergius eine dermaßen lächerliche Figur abgab. Vielleicht war der Mann wirklich zu groß um ein Pferd zu reiten und sollte Botschaften lieber zu Fuß abliefern.

Noch einige Male ließ der Duplicarius die Männer trainieren, ehe er beschloss, dass sie sich einigermaßen gut geschlagen hatten.

"So, das genügt. Bringt die Viecher wieder ins Gatter und nehmt ihnen die Sättel ab, dann war's das für heute!"

Alles andere war wohl eher Aufgabe der Kavallerie und mit der Übung würden die Dinge auch klappen.

Nachdem die Männer einige Zeit geübt hatten und jeder es schaffte, erhöhte der Duplicarius die Schwierigkeit. Er winkte einem Stallknecht zu, der die Pferde aus dem Gatter führte.

"So, jeder nimmt sich ein Pferd und probiert's an denen. Loslos!"

Der Knecht gab jedem der Probati ein gesatteltes Pferd. Es handelte sich um eher gutmütige Wallache und Stuten, die friedlich dastanden und mit sich üben ließen...

Sim-Off:

Ich muss leider aussteigen - hab zur Zeit zu wenig der selbigen ;)

Ein Capsarius erschien auf dem Exerzierplatz und ging auf Tullus zu. Zuerst musterte er ihn eingehend, dann meinte er

"Du musst Volcatius Tullus sein. Ich habe eine Nachricht von Duronius Canus. Er liegt bei uns."

Damit überreichte er ihm eine Tabula.

Ich habe mich verletzt und kann euch leider nichtmehr helfen. Ich habe nichts herausgefunden.

Duronius Canus

Damit trollte sich der Capsarius auch schon wieder...

CAPSARIUS - LEGIO II GERMANICA