Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Erstaunt blickte er Crispus an und schnappte sich den Becher mit den Würfeln und begann zu schütteln. "Gute Frage. Daran hab´ ich noch nie gedacht, ich denke viel eher, wie meine Karriere weiter gehen soll und wird. Ich will noch Centurio werden, und irgendwann in den Ordo Equester.", erklärte er. Schon rollten die Würfel über den Tisch. Eine III und eine III. Die Sesterzen, die Crispus ihm gab ließ er erstmal liegen. "Wenn meine Dienstzeit um ist, gehe ich auf jeden Fall nach Rom zu meiner Familie zurück. Was ich dann mache, weiss ich nicht, aber ich hab noch ein langes Leben vor mir..."
    Allerdings interessierte ihn auch, was Crispus machen würde. "Und du Crispus?", fragte er. "Was wirst du so treiben?"
    _____
    ...
    "NEIN!!", schrie er dann. Mehrere Gäste blickten ihn schockiert an, doch er benahm sich schnell wieder unauffällig, so dass niemand etwas denken konnte.

Crispus betrachtete das Ergebnis der Würfel und der Frage. Soso, ein ambitionierter, junger Mann offensichtlich...sehr viel ambitionierter, als Crispus, dem seine großen Träume von Politik, Senat und Ruhm und Ehre in den langen Jahren am Rhenus ertrunken waren. Als er Hispania verlassen hatte, war es noch anders gewesen: Da hatte er an die Karriere vom Legionär zum Legatus Legionis geglaubt und Onkel Varus glaubte es noch immer...in diesem Moment hörte er einen Aufschrei in einer Ecke und sah ebenfalls hinüber zu dem Germanentisch. Naja, Germanen eben...Crispus drehte sich zurück und antwortete.

"Ich denke, ich bleibe hier. Germania ist zu meiner Heimat geworden - ich kaufe mir vielleicht eine villa rustica und kehre zurück zu den Wurzeln."

Der Wein und die stickige Luft führten langsam dazu, dass der Petronier ins Träumen kam. Er stellte sich ein weites Feld vor, Heila stand im Porticus, ein kleiner Junge in ihren Armen. Die Ähren leuchteten golden...
    Unterdessen fielen die Würfel erneut, diesmal ohne eine Anrufung. Zweimal I. So viel Pech hatte Crispus lange nicht gehabt, aber langsam interessierte ihn das Spiel kaum noch. Er wurde mehr und mehr müde...

Crispus verfolgte gespannt die Würfel von Reatinus und atmete hörbar aus, als sie zum Stehen kamen. Zuerst wirkte er erschrocken, dann grinste er.

"Tja, Hercules hat noch nie 'was getaugt."

Langsam schob er die Sesterzen zu Reatinus hinüber. Während er nun erneut die Würfel in den Becher sammelte und würfelte, blickte er zu Reatinus

"Hast du dir eigentlich schonmal überlegt, was du machst, wenn die Dienstzeit 'rum is'?"

Er ließ den Becher auf den Tisch krachen. II und V

| Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------

Auch Brutus trug die Strümpfe unter den Schuhen, zusätzlich hatte er sich eng in den Soldatenmantel gewickelt. Dieser verdammte Winter. Brutus hasste den Winter! Da traf man auch kaum Frauen, weil die nachts nicht allein unterwegs waren. Zumindest die, die kein Geld kosteten...

Als der Centurio Anweisungen gegeben hatte, drehte er sich sofort um und ging zurück in die Unterkunft, aus der er kurze Zeit später mit einer Schaufel herauskam. Mürrisch machte er sich daran, den Schnee, der nur durch einen schmalen Trampelpfad unterbrochen war, zur Seite zu schieben...

| Legionarius Brutus

Brutus kam endlich zum Stehen und Quintus genau neben ihm. Bereits beim Joggen hatte er sich gewundert, was die anderen da aufbauten und erkannte nun, dass es sich um Belagerungsgeräte handelte.

Und da sagte der Optio auch schon genau das! Brutus hasste den Kerl. Dieser Artorius war...komisch! Und warum war er Optio und Brutus nur ein schnöder Legionär? Noch nicht einmal Immunis!

Er wurde jäh aus seinen Hassgedanken gerissen, als Reatinus ihn aufrief. Er brauchte einen Moment und Quintus stieß ihn bereits an, als er vortrat.

"Alsoo...die Balliste...ist eine Belagerungsmaschine...äh..."

Er musste kurz überlegen. Seit Ewigkeiten hatten sie keine Belagerungsgeräte mehr gebraucht. Genaugenommen fast nie.

"Also die Ballista wirft Steine!"

erklärte er stockend und biss sich auf die Lippe.

Ad
    Primus Pilus L Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia

Crispus Avito s.p.d.

mit Trauer lese ich deine Zeilen. Lupus war immer ein guter Kamerad gewesen. Bis du dies liest, wird er bereits unter der Erde sein, aber ich bitte dich, in meinem Namen ein kleines Opfer an seinem Grab darzubringen.

Aber was ich noch lese: Du wurdest zum Primus Pilus der Legion? Kein schlechter Aufstieg! Meine Gratulation

Möge Lupus vom Fährmann hinübergelassen werden

Crispus

ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVII A.U.C. (7.2.2007/104 n.Chr.)
    Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania Superior

Sim-Off:

überwiesen

Crispus erwachte eines schönen Morgens vom Klopfen an der Tür. Verschlafen zwängte er sich in seine Tunika und trat an die Tür, vor der ein Bursche stand und salutierte.

"Post für Dich, Centurio!"

Er reichte Crispus einen Brief und verschwand sofort wieder. Langsam öffnete der Centurio das Schreiben und las es langsam und sorgfältig.

Eilversand

an
    Marcus Petronius Crispus
    Legio II Germanica
    Germania

~~~

Salve Crispus

~

Ich habe leider schlimme Neuigkeiten. Lupus, unser alter Freund, ist hier in der Castra der Prima verstorben. Noch kann ich dir nicht sagen, wie es dazu kam, ich habe es selbst gerade erst erfahren.

~

Trauere mit uns, mein Waffenbruder. Ein guter Mann und ein guter Soldat ist uns und Rom verloren gegangen.

~

Vale bene, Crispus

~~~

Lucius Artorius Avitus
    Primus Pilus Legio I Traiana Pia Fidelis

Mantua
    PRIDIE NON FEB DCCCLVII A.U.C. (4.2.2007/104 n.Chr.)

Am Ende sah er auf und fixierte die Wand vor ihm. Lupus...der alte Kamerad war tot! Und scheinbar nicht im Kampf gefallen, sondern anders ums Leben gekommen! Dann las er noch einmal die Unterschrift. Primus Pilus? Avitus hatte tatsächlich eine steile Karriere gemacht! Lupus scheinbar nicht...

Sofort machte er sich daran, zu antworten...

Ad
    Primus Pilus L Artorius Avitus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua, Italia

Crispus Avito s.p.d.

mit Trauer lese ich deine Zeilen. Lupus war immer ein guter Kamerad gewesen. Bis du dies liest, wird er bereits unter der Erde sein, aber ich bitte dich, in meinem Namen ein kleines Opfer an seinem Grab darzubringen.

Aber was ich noch lese: Du wurdest zum Primus Pilus der Legion? Kein schlechter Aufstieg! Meine Gratulation

Möge Lupus vom Fährmann hinübergelassen werden

Crispus

ANTE DIEM VII ID FEB DCCCLVII A.U.C. (7.2.2007/104 n.Chr.)
    Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania Superior

Die Legionäre eilten auf den Weg und nahmen Haltung an. Es hatte über Nacht geschneit, weshalb Crispus Wollstrümpfe, die er unter die Caligae gezogen hatte, bereits begannen, sich vollzusaugen.

"Wie ihr seht, hat es geschneit! Also mit Schaufeln nochmal antreten und den Weg leerräumen - und unseren Intervallumsabschnitt!"

"Optio, du überwachst das hier, ich im Intervallum!"

sagte er mit Drehung zu Reatinus.

Crispus betrachtete das Geld und würfelte ein weiteres Mal. Diesmal war jedoch

"Hercules!"

als Glücksbringer an der Reihe. Die Würfel sprangen schwungvoll über Tisch und prallten endlich an einer kleinen Öllampe ab. I und IV waren darauf zu lesen. Crispus ließ seine Faust auf dem Tisch krachen, dass die Würfel zitterten.

"Hercules, du enttäuscht mich!"

sagte er mit einem bösen Blick gen Himmel. Jupiter war ja auch am zürnen...kein Wunder...wie der Vater, so der Sohn!

Crispus grinste. Reatinus war offensichtlich nicht der Mann für ausgelassene Saufgelage! Und das als Optio - also eine Schande war das! Wenn er da an seine Optionenzeit bei der IX. dachte...inzwischen war es nicht mehr ganz so schlimm - und das war auch gut so, wenn er es genau bedachte...

"Jaja, aber ein zwei Spiele gehen schon noch."

Er holte erneut einen Sesterzen hervor und packte sich den Würfelbecher, um erneut zu würfeln. So würfelten beide eine ganze Weile und sprachen noch ordentlich dem hiesigen Wein zu - wobei Crispus mehr und mehr das Gefühl bekam, dass dieser germanische Essig noch immer besser war als das, was seine Legionäre ausgeteilt bekamen...

| Legionarius Brutus

Brutus keuchte über den windigen Platz. Sein Kopf schmerzte noch immer leicht vom gestrigen Abend. Sie hatten in der Stadt ein paar jungen Germaninnen den Kopf verdreht. Dabei war selbstverständlich auch Wein in Massen geflossen. Blieb nur zu hoffen, dass sie sich nicht mehr erinnerten, wie sie aussahen - germanische Brüder konnten höchst unangenehm sein!

Nun trug der Wind auch Schneeflocken mit sich, wie Brutus verärgert feststellte. Das bedeutete Matsch für die Unterkünfte und Ärger für ihn und seine Kumpels. Naja, Quintus würde das schon machen...und wenn nicht, gab's eben 'was auf den Buckel. Jeder musste seinen Rang kennen und ihm gerecht werden. Und der Jüngste im Contubernium war eben der Depp vom Dienst.

Nach den Runden war Brutus wieder fit und stellte sich neben Quintus, der wie wie etwas, das später die Reisekutsche ersetzen würde, schnaufte.

Überrascht registrierte Crispus den dicken Geldbeutel seines Optios. Offensichtlich hatte er kein Liebchen in der Stadt...die hätte ihn schon längst um die Hälfte erleichtert!
    Nun war die Muse des Glücksspiels in Reatinus gefahren, wie es schien, denn voller Begeisterung würfelte er. Das Ergebnis war mittelprächtig bis gut, aber durchaus zu schlagen. So nahm er schweigend und milde lächelnd den Becher, legte die Würfel hinein und schwenkte den Becher erneut.

"Fortuna!"

rief er endlich und richtete ein Stoßgebiet zum Olymp, während die Würfel auf den Tisch fielen. Die oberen Seiten zeigten einen Pasch - einen Fünferpasch!

"Crispus Victor!"

murmelte er in Anlehnung an die alte Siegesformel der Legionen. Er war völlig auf das Spiel konzentriert und registrierte die anderen Gäste überhaupt nicht.

Auch Crispus ergriff den Becher und trank einen tiefen Schluck. Als nächstes sollte er besser einen Glühwein trinken, denn der aktuelle Tropfen schien draußen in der Kälte gelagert worden zu sein.

Erst danach ergriff er theatralisch den Würfelbecher, ließ die Würfel darin in kreisenden Bewegungen rotieren und stürzte das ganze lässig auf den Tisch.
    Erst nach einer einsekündigen Pause riss er den Becher weg und entdeckte eine...IV und eine III! Anstatt jedoch zu fluchen, grinste er.

"Natürlich, ich habe vergessen, meine Fortuna anzurufen!"

Dann griff er an sein Handgelenk, an dem eine Geldbörse befestigt war. Langsam öffnete er sie und legte einige kleine Münzen auf den Tisch.

"Und ohne Nervenkitzel kann man ja kein Glück haben."

Er betrachtete einen Sesterz und schob diesen dann zur Tischmitte.

Crispus setzte sich dem Optio gegenüber. Interessanterweise trug dieser noch immer die Rüstung...natürlich, er hatte sie ja gar nicht abgelegt. Naja, sein Problem - er fühlte sich auch ohne das Kettenhemd schwer genug.
    Mit zwei ausgestreckten Fingern vergrößerte er die Bestellung, sodass auch ihm ein Wein zuteil wurde.
    Und schon hatten sie eine Spielerei entdeckt. Würfeln! Wie damals mit Avitus! Sofort nahm er Becher und warf die danebenliegenden Würfel hinein. Das ganze reichte er dann Reatinus und grinste seinerseits

"Viel Glück!"

Crispus blieb weiter am Rande des Exerzierplatzes stehen und verfolgte mit seinen Blicken die fliegenden Mäntel der Centurie, die im Gleichschritt über den Platz rannte. Er blickte zum Himmel und sah plötzlich vereinzelte, weiße Flocken vom Himmel fallen - hatte der Winter also noch immer nicht aufgegeben!

Hoffentlich musste er morgen nicht Schneeräumen lassen! Er zog den Umhang fester und verfolgte besonders den jungen Quintus - hieß so nicht auch sein Patron? Dem sollte er vielleicht wieder einmal schreiben...wobei es eigentlich nichts zu berichten gab...

Quintus rannte offensichtlich recht konzentriert, aber atmete ziemlich schnell. Wahrscheinlich hatte er einen Schnupfen...vielleicht sollte man ihn doch einmal ins Valetudinarium stecken...

Crispus hatte ganz schlecht geschlafen und war außerdem erkältet, sodass er sich sicher war, heute keine halbe Stunde brüllen zu können.
    In sein sagum gehüllt betrat er trotzdem den Exerzierplatz, wo die Männer bereits vorbildlich bereitstanden. Der Centurio ging die Reihe ab, dann trat er zu seinem Optio

"Optio, ich bin ziemlich...*räusper*...erkältet. Mach du das Aufwärmtraining! Lass' sie erstmal *räusper* laufen!"

Er zog sein Halstuch etwas fester und zog einen Lappen aus dem Gürtel, in das er sich schneuzte.

Sim-Off:

also du befielst, ich kann schon bisschen beschreiben und so..."

An einem regnerischen Abend öffnete sich die Tür der Taberna Mogontiaci und zwei in durchnässte Soldatenmäntel gehüllte Personen betraten den Schankraum. Die Luft war feucht von den zahlreichen Mänteln, die überall an den Bänken und um den Ofen lagen.

"Salvete!"

grüßte Crispus die Anwesenden und suchte sich dann einen Tisch in einer Ecke des Raumes.

"Setzen wir uns dort hin!"

sagte er zu seinem Begleiter und ging los, ohne die Bestätigung abzuwarten.

Crispus leerte den Becher ebenfalls, überlegte kurz, ob er den Topf vom Ofen nehmen sollte, entschied sich jedoch dagegen. Dann hatte er wenigstens später etwas Warmes.

"Gut, dann gehen wir gleich."

Er sah, wie Reatinus umhersah. Hatte er etwas verloren? Naja, würde schon etwas sagen...
    So erhob sich der Centurio, ging zu seinem Waffenständer und schnallte sich den pugio an das cingulum militare - sicher war sicher! Er musste nur einen Augenblick überlegen, ob es die richtige Seite für einen Centurio war.

Dann ging er zur Tür, von wo aus er Reatinus erwartungsvoll ansah, überbrückte die Wartezeit schließlich damit, seinen Mantel hervorzusuchen und überzuwerfen.