[Officium] Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Angesichts dieser langen Liste an Aufgaben, die Corvus da auf sich zukommen sah, musste er doch kurz schlucken.
    “Ja, Legatus, wird erledigt.“, war dann aber alles, was er dazu sagte.
    “Wenn du erlaubst, dann werde ich mich nun zurückziehen und mich an die Arbeit machen.“

"Ja sicher. Du kannst wegtreten.
    Ich seh dann nachher bei Dir vorbei."

Meridius nickte dankbar.

• Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ich kam zum -Officium und lies mich von der Wache anmelden

"Er kann reinkommen."

sprach Meridius, als man ihm die Ankunft des Decurio meldete. Mit Honorius wollte er sowieso noch wegen der Provinzcurie reden, und so traf es sich gut, dass der Mann gerade heute eintraf.

Was er wohl wollte?

• Der Soldat meldete dass ich eintreten durfte und somit trat ich ein, nahm Haltung an und Salutierte.

Salve Legatus! Ich habe eine Nachricht von der Academia Militaris bekommen, und wollte mit dir über den Ablauf des Examen Tertium reden!

• "Salve, Decurio."

Meridius lehnte sich zurück.

"Ich werde ein entsprechendes Meldeofficium umgehend einrichten und mich um die Angelegenheit der Academie kümmern, keine Sorge."

Er lächelte.

"Hast Du das Examen Secundum bereits abgelegt?"

• Ich nickte
    Jawohl Legatus ich habe das Examen Secundum abgeschlossen!
    Dann überlegte ich kurze Zeit.
    Ich wollte außerdem Nachfragen, ob ich in den Akten der Academia in einer Falschen Einheit eingetragen bin, denn bei der Benachrichtigung zum Examen Secundum wurde ich als Centurio der Legio angemeldet und hielt es damals für einen Schreibfehler, aber da ich diesesmal als Soldat der Classis angeschrieben wurde wollte ich diesbezüglich auch nocheinmal nachfragen!

Es war nichts wichtiges aber vielleicht wusste er was da war.

• Ein kleines Schreiberlein reichte einen Bericht für den Legaten herein

Bericht über den Ausbildungsstand der Probati

Erfolgte Ausbildungsteile:

Marcus Germanicus Varus: Konditionstraining, Exerzieren, Ringen, Waffentraining, Formation, Schwimmen, Übungsmarsch
    - Eid geleistet -

Publius Redivivus Maxentius: Konditionstraining, Exerzieren, Ringen, Waffentraining, Formation, Schwimmen, Übungsmarsch, Bogenschießen, Reiten, Belagerungstechnik
    - Eid geleistet -
    zur Ernennung zum Legionarius empfohlen

gez. Appius Terentius Cyprianus
    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg2-centurio.png

Sim-Off:

soll ich ausrichten :)

• Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ich nickte
    Jawohl Legatus ich habe das Examen Secundum abgeschlossen!
    Dann überlegte ich kurze Zeit.
    Ich wollte außerdem Nachfragen, ob ich in den Akten der Academia in einer Falschen Einheit eingetragen bin, denn bei der Benachrichtigung zum Examen Secundum wurde ich als Centurio der Legio angemeldet und hielt es damals für einen Schreibfehler, aber da ich diesesmal als Soldat der Classis angeschrieben wurde wollte ich diesbezüglich auch nocheinmal nachfragen!

Es war nichts wichtiges aber vielleicht wusste er was da war.

"Gut. Ich werde mich darum kümmern. Was das Examen Tertium betrifft, kannst Du Dich im hiesigen Officium der Academia anmelden. Dort wird Dir mit Sicherheit geholfen werden."

Meridius machte sich eine Notiz, dass er das mit den Akten noch überprüfte.

"Wo Du gerade da bist, hätte ich auch noch etwas anzusprechen. Und zwar hast Du sicher mitbekommen, dass ich Dich zum Beisitzer der Curia ernannt habe. Beisitzer deshalb, da Dein Vorgesetzter zum vollwertigen Mitglied ernannt wurde und ich die Ala überrepresentiert sehen würde, sollten sich zwei ihrer Mitglieder in der Curia als Sodalis befinden. Zumal die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Du als Decurio irgendwo im Einsatz bist..."

• Der Legatus nahm den Bericht entgegen, nickte dem Schreiberlein noch zu, und überflog die Zeilen dann. Wieder einmal war also ein Schwung Probati erfolgreich ausgebildet worden. Die entsprechenden Beförderungen sollten also dann demnächst vorgenommen werden. Am besten noch diese Woche.

• Ich hörte dem Legaten zu und nickte sowohl bei dem Hinweis auf den Cursus als auch bei der Ernennung zum Beisitzer

Ja das habe ich mitbekommen, und ich wollte dich fragen, welche Aufgaben ich dann als Beisitzer in der Curia nun genau inne habe!

• "Deine primäre Aufgabe wird es wohl sein, Deinen Vorgesetzten zu vertreten, falls dieser einmal nicht anwesend sein kann. Und ansonsten eben in der Zuarbeit und der Beratung. Ich denke, dass Du diesbezüglich aich Rücksprache mit Decimus Magnus halten kannst. Es wird die Arbeit sicher erleichtern."

antwortete Meridius nach einem Moment des Nachdenkens.

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus ließ sich beim Legatus Legionis anmelden. Man hatte ihn hier her geschickt, obwohl er nicht wusste, worum es ging. Vielleicht um die führerlose Centurie, die er kommandierte?

Meridius stand gerade am Sandkasten und schob an einem Modell Holzklötze durch die Gegend, welche für Centurien standen, als ihm die Ankunft des Optios Petronius gemeldet wurde. Er nickte der Ordonanz zu, begab sich zurück an seinen Tisch, nahm Platz und ließ den Optio dann hereinbitten.

• Wieder einmal kontrollierte der Optio den Sitz seiner Tunika, dann trat er ein und salutierte
    "Salve, Legatus!
    Du hast mich herbestellt?"

kam er dann zur Sache, um seinen Vorgesetzten nicht länger zu stören.

• "Salve, Optio."

Meridius grüßte den Soldaten und forderte ihn dann auf bequem zu stehen.

"Ich habe mir Deine Unterlagen angesehen. Du bist ein fleißiger und tüchtiger Mann, diszipliniert und mit Führungsqualitäten. Du packst selber mit an und zögerst nicht lange, wenn es darauf ankommt. Solche Männer sind selten gesät."

Er legte die Wachstafel wieder auf den Tisch.

"Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden. Ich werde Dich zum Centurio ernennen. Als Centurio wirst Du die Aufgabe haben, die Männer Deiner Einheit auszubilden, und zwar in allen Belangen. Disziplin, eiserne Disziplin, Gehorsam und Tapferkeit, Besonnenheit. Sowohl im Umgang mit den Waffen, also auch durch Märsche, und was alles dazugehört. Du achtest auf ihre Einsatzbereitschaft, bist verantwortlich für die Männer Deiner Centurie, erledigst auch die anfallende Verwaltungsarbeit und schreibst mir regelmäßig Berichte. Einer pro Monat dürfte allerdings reichen.

Du solltest zudem einen Deiner Männer zum Optio befördern. Welche Deiner Männer wäre geeignet?"

Er sah den baldigen Centurio fragend an.

• Crispus konzentrierte sein Gewicht auf ein Standbein und hörte sich an, was sein Herr und Meister da erzählte. Die Erklärung, er werde zum Centurio befördert, überraschte ihn doch ein wenig. Andererseits brauchte eine anständige Centurie auch einen Centurio, das war klar!
    Aber dass es so schnell ging, hatte er nicht gedacht...
    "Danke, Legatus!"
    sagte er, bevor er kurz überlegte. Zwei Personen kamen ihm in den Kopf: Der Tesserarius und der Cornicen...
    "Verzeih, Legatus, aber ich kann das jetzt nicht sofort sagen. Intuitiv würde ich den Tesserarius Artorius oder den Cornicen Iulius vorschlagen. Beide sind immunes meiner Einheit. Allerdings habe ich ihre Lebensläufe nicht im Kopf und müsste erst darüber nachdenken, wenn Du erlaubst..."
    So lange war er ja noch nicht bei der Legio und er kannte die Männer kaum...und schon gar nicht ihre Personalakten!

• Meridius griff sich die Wachstafel der betreffenden Einheit und sah nach.

"Ja, beide kommen in Frage. Ich kann aber schlecht beide befördern, sie würden Einheitentechnisch auseinandergerissen werden. Auf der anderen Seite sind beide längst überfällig..."

Er klappte die Tafel wieder zu.

"Gut. Regel Du das mit den Beiden. Einer der beiden kann Dich als Optio sofort ersetzen. Der andere muss warten, oder aber er ergeift die Chance und wechselt entweder ins Valetudinarium, wo der dortige Centurio sicher auch einen neuen Helfer gebrauchen kann, oder er wechselt zur Legionsreiterei, wo er quasi als Eques weitermacht, mit Aufstiegschancen auf mehr. Man darf die Eques nicht unterschätzen. Sie dienen mir quasi als Leibgarde. Wenn einer der beiden gut reiten kann, soll er es sich überlegen. Kämpfen können beide und zuverlässig sind sie auch. Dritte Möglichkeit wäre in den Stabsdienst hier in die Principia. Oder es lässt sich einer in eine andere Einheit versetzen. Ich wüsste zur Zeit nur nicht, welcher Centurio noch einen Optio gebrauchen könnte. Vielleicht der Centurio Statorum... Ich müsste allerdings vorher nachsehen."

Er blickte den Mann an.

"Wenn Du die Sache geregelt hast, gib mir Bescheid."

• "Ja, Legatus!"
    antwortete Crispus. Er würde mit den beiden sprechen - die Sache würde die beiden sicherlich freuen. Aber er freute sich noch viel mehr! Einen Centurionenposten bekam man schließlich nicht alle Tage!
    Er blieb noch stehen und wartete, ob es noch etwas gab.

• Meridius dachte nach.

"Gut, wenn Du zufällig an den Stallungen vorbeikommst, schick mir auch einen Eques vorbei. Ich habe einen Auftrag, der ausgeführt werden müsste. Das wäre alles. Optio!"

Er nickte dem Mann zu und widmete sich dann seinen Unterlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!