Crispus hatte diesen Morgen die Lagerthermen betreten. Am Eingang zog er seine Schuhe aus - die Tunika behielt er an. Sie würden ohnehin nur das Schwimmbecken nutzen und dort war es sowieso fast etwas kühl - besonders um diese Jahreszeit!
So ließ er sich auf eine Bank nieder und spielte mit seinem Optionenstab, während er auf die Probati wartete - in der Hoffnung, sie hätten seine Notiz gelesen.
Beiträge von Marcus Petronius Crispus
-
-
Am schwarzen Brett des Kasernenblocks hatte Crispus eine Notiz angebracht
Ausbildungstrupp II trifft sich morgen in den Lagerthermen!
gez.
Optio Petronius Crispus
Sim-Off: damit meine ich Varus. Wir tun so, als wäre es in den Thermen - tatsächlich machen wir es im Ausbildungsthread!
-
Crispus hatte ganz vergessen, seinen Eid vor dem Adler der Legio II zu wiederholen - also auf sein neues Feldzeichen zu schwören.
So betrat er schließlich doch das Sacellum und betrachtete ehrfürchtig das Signum, an dem drei große Phalera befestigt waren, die von der ruhmvollen Geschichte der Legion kündeten.
Der Optio verharrte kurz, dann wiederholte er den Eid"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!"
Noch eine Zeit betrachtete er die beiden anderen Feldzeichen - besonders den Adler - , dann salutierte er und ging wieder an die Arbeit...
-
Als Crispus zum Himmel blickte, bemerkte er, dass die Sonne bereits recht tief stand. Da die Probati außerdem an sich gut gearbeitet hatten, befahl er.
"In Aciem venite!
State!"
"Das genügt für heute - räumt eure Schwerter und Schilde zurück in die Horrea und dann ab in die Therme - ihr stinkt wie Scheiße! - Abite!"
Dann verließ er den Exerzierplatz.
-
Crispus hatte währenddessen das Beladen überwacht - da kamen die Maultiere auch schon.
"Sehr, gut, Redivivus! Dann nehmt euch jetzt ein paar Männer mit und holt aus der Horrea ein paar Wägen für das Tross und baut diese zusammen."
Dass Maultiere ein wenig "wild" waren, war ja fast normal...
-
Crispus schüttelte den Kopf. Entweder, der Bursche war zu faul oder zu dumm, die Waffen richtig einzusetzen.
"Gerste für dich, bis du dein Können vor dem Primus Pilus bewiesen hast!"
Dann sah er sich um und trennte ein weiteres Kampfpaar, das aus deutlich unterschiedlich guten Partnern bestand.
"Claudius, du kämpfst jetzt mit Germanicus, und ihr beide kämpft auch zusammen.!"
Damit deutete er auf die beiden übrigen, partnerlosen Probati und bildete so neue Paarungen - sonst würde Germanicus ja gar keine Forderung haben!
-
Crispus erspähte Germanicus, der mit einem Mann kämpfte, dessen Namen Crispus wohl verdrängt hatte, so schlecht wie dieser focht. Er blieb neben dem Paar stehen und deutete mit seinem Optionenstab auf den Mann.
"Beweg deinen Arsch - oder besser deine Arme! Germanicus bringt dich ja um, bevor du 'Laticlavius' sagen kannst!"
Weiter blieb der Optio stehen.
"Los, Schlag abfangen! - Ducken - da ist alles frei!"
Bei dem Burschen bekam man ja Schmerzen vom Zusehen!
-
Crispus verfolgte die Kämpfe. Manche Probati verteidigten sich stümperhaft, weswegen manch andere Scheinsiege erringen konnten.
"Iuppiter würde einen Blitz schleudern, wenn er diesem Elend ewig zusehen müsste! Nochmal - Treffer mitzählen, trotzdem weiterkämpfen!"
Weiterhin achtete er genau auf die Zweikämpfe, die die Männer fochten.
"Ducken, Claudius, ducken!"
"Wenn du so kämpfst, wird deine Mutter dich nichtmal mit Schild zurücknehmen*!"
"Da links war alles offen! Schlag doch rein, Idiot!"
Sim-Off: *früher wurde es als Schande betrachtet, ohne Schild aus der Schlacht zurückzukommen.
-
Crispus seufzte. Die lernten wohl nie. Immer wieder musste er die Männer schmerzhaft auf ihre Fehler hinweisen. Nach geraumer Zeit beschloss er, dass ihre Fähigkeit für den Anfang reichen musste.
"State!"
"Das genügt. Jetzt werden wir das ganze gegeneinander machen. Jeder sucht sich einen Partner und kämpft gegen diesen. Ich werde euch wieder korrigieren.
Und wer sich nicht anstrengt, bekommt ab sofort nur noch Gerste!"Die uralte Bestrafung für unfähige Probati klang nicht schlimm, aber Gerste zu essen war auf Dauer wirklich widerlich - der Optio hatte einmal mit einem Mitprobatus mitgegessen, weil er zu faul zum Kochen gewesen war. Seitdem kochte er lieber selbst, bevor er so etwas tun musste...
-
http://www.imperiumromanum.net…/ava_galerie/soldat06.jpg | Oberstallbursche
Der Oberstallbursche begutachtete die Grünschnäbel. Man sah ihnen deutlich an, dass sie noch nicht oft hier gewesen waren. Der Herr der Ställe spie kurz in das Stroh, das einen Verschlag auskleidete und gerade von einem Stallburschen ausgemistet wurde. Dann antwortete
"Optio Petronius? Nie gehört, aber wenn euer Optio das möchte, muss ich euch wohl welche geben."
Noch einmal überlegte er, dann deutete er mit dem Daumen hinter sich. Er hasste diese Unteroffiziere, die sich aufführten, als könnten sie jeden herumkommandieren.
"Die Maultiere sind draußen auf der Koppel. Nehmt euch welche, wenn sie mitkommen wollen."
Er grinste etwas. Manche Maultiere waren stockstur. Besonders, wenn ungeübte Hände sie zu irgendetwas zwingen wollten. Aber er hatte keine Lust, die Grünschnäbel herumzuführen...
-
Crispus stach Varus mit seinem Optionenstab in die Magengegend, als er entdeckte, dass dieser schlecht gedeckt war.
"Aufpassen. Im Schlachtfeld wärst du jetzt tot!"
Dann ging er weiter und stach und schlug verschiedene Probati immer wieder mit seinem Optionenstab, wenn er Löcher in ihrer Deckung entdeckte. Diese Angriffe, die nicht unbedingt unschmerzhaft waren, begleitete er mit Kommentaren wie
"Ducken! Der schlägt dir sonst den Kopf ab!"
oder
"Der Schild ist groß, aber du schaffst es trotzdem, dahinter hervorzuschaun - streng dich an!"
-
Crispus aß schweigend, bis er zuende gegessen hatte. Dann drehte er sich wieder zur immernoch essenden Heila.
"Bist du öfter hier?"
Heila hielt mit einem ungläubigen Blick inne.
"Ich wohne hier."
"Ich meine hier - in der Taberna!"
Heila aß weiter und hielt kaum inne, um zu sagen
"Hin und wieder. Wenn der da hinten zu hat."
Sie deutete mit dem Löffel nach rechts.
"Ist es da besser?"
Der Caupo verfolgte misstrauisch das Gespräch.
"Ja, deutlich."
antwortete Heila und legte den Löffel ab, drehte sich um und ging. Crispus folgte ihr und warf dem Wirt einen entschuldigenden Blick zu.
"Ich muss jetzt nach Hause."
sagte sie, als Crispus Anstalten machte, ihr zu folgen.
"Hast du morgen was vor?" fragte Crispus, bevor seine Schüchternheit ihn davon abhalten konnte
"Ne, aber du. Die Legion macht morgen glaube ich nicht Pause." meinte sie grinsend.
Crispus kratzte sich am Kopf
"Ich mein' ja Abend. Also so...naja..."
Heila blieb stehen, sagte rasch
"11. Stunde am Haupteingang."
und beschleunigte ihren Schritt - weg war sie.
Crispus blieb schweigend stehen und sah ihr nach...er war glücklich, sie wiederzusehen! -
Danke an alle

Daraus schließe ich, dass es bei den Römern als uneheliches Kind nicht so schlimm war wie etwa im Mittelalter und alleinerziehende Mütter auch keine Randgruppen der Gesellschaft waren?
-
Auch die letzte Runde wurde gnadenlos angesehen, von Crispus mit Freude, von seinem Nachbarn mit Entsetzen.
Als die Gespanne dann die Ziellinie überquerten, vergrub der Nachbar sein Gesicht in den Händen."Rothar...nein..."
murmelte er dabei, während Crispus aufstand und gemeinsam mit der blauen Kurve
"VENETA VICTRIX!"
und immer wieder
"DAREIOS!"
brüllte. Crispus stieß außerdem mit den anderen Fans an und stürzte seinen Wein hinunter. Es würde unter Garantie ein hervorragender Tag werden. Der Optio schlug seinem Nachbarn auf die Schulter
"Komm schon, wir haben doch gewonnen!"
Dieser sah auf und wirkte fast, als hätte er ein zwei Tränen vergossen.
"Aber Rothar! Der war doch so guuut! Und jetzt? Fünfter!"
"Du spinnst doch - nächstes Mal wieder! In Rom sind doch Ludi Romani!"
tröstete Crispus ihn und drängte dann gen Ausgang - sonst würde es ein zu starkes Gedränge werden... -
Crispus ließ die Probati vor der Fabrica antreten.
"Probati venite!
Probati state!"
Es dauerte ein wenig, dann gab er weitere Anweisungen.
"Wir müssen jetzt die Balken für den Bau des Circus verladen. Unglücklicherweise besitzen wir zur Zeit nur ein Gespann.
Probatus Redivivus und Germanicus gehen zum Stall und versuchen, ein paar Maultiere zu organisieren. Sag, Optio Petronius schickt dich.
Der Rest verlädt das Zeug, das die Zimmerleute schon bereitgelegt haben!"Damit waren alle Aufgaben verteilt und Crispus ging in die Fabrica hinein, um den Centurio Stabilus erneut zu stören.
Er salutierte und grüßte"Salve, Centurio!
Wir sind angetreten. Können wir das Holz, das im Hof liegt, schon abtransportieren?" -
Crispus ging auf und ab.
"Und jetzt geht ihr nach jedem Schlag in Deckung, ohne zurückzuweichen. Und kündigt jeden Schlag laut an, damit ich weiß, wohin ihr schlagen wollt!"
Weiter überwachte er immer wieder einzelne Probati
-
Crispus ging zwischen den Reihen hin und her und stieß ab und zu einige Probati hart an, um ihnen zu zeigen, dass sie nicht fest genug standen. Einem anderen sagte er
"Schneller stechen - da hat der Germane seinen Schild ja zweimal hochgerissen!"
Wieder ein anderer musste seine Haltung völlig revidieren.
Nach einiger Zeit befahl der Optio
"Probati, tretet nun an die Pfähle und übt dort eure Stiche. Es gibt den Stich von oben, gerade und von rechts. Der von links ist ziemlich schwierig. Ich werde euch nun anweisen, von wo ihr stecht und ihr führt den Befehl aus."
Crispus wartete, bis die Männer sich verteilt hatten. Dann befahl er
"Ictus latus!" (Hieb rechte Seite!)
"Ictus Supra!" (Hieb oben!)
"Ictus recte!" (Hieb gerade!)
"Ictus scaevus!" (Hieb linke Seite!)
-
"Sehr richtig. Dann stößt man hinter seinem Scutum vor. Holt euch alle ein Übungsscutum und ein Übungsgladius und stellt euch mit ein wenig Platz um euch auf."
Als das geschehn war, befahl Crispus
"Übt den Stechvorgang. Ich werde euch korrigieren, wenn nötig!"
-
Noch immer starrten die beiden Veneta-Fans sprachlos auf die Bahn. Dareios spielte keine Rolle mehr, ihre Augen hingen an Rothar, der jetzt langsam keine besonders überzeugende Vorstellung mehr lieferte.
"Den Pferden von Rothar geht die Kraft aus, ganz klar."
"Ja, weil die Rennstallleitung ihm immer die B-Pferde gibt!" murmelte sein Nachbar zurück.
"So ein Blödsinn!" erwiderte Crispus. "Die behandeln alle gleich!"
"Ja, besonders sich selbst - sich behandelnse gleicher!"
"Was du wieder redest..."
Um sie herum ging die Feier weiter - es war nahezu unmöglich, dass Dareios jetzt noch eingeholt wurde und wer nicht gerade explizit Rothar-Fan war, freute sich über den Quasi-Sieg der Blauen."OHHHH, WIE IST DAS SCHÖÖÖN,
OHHH, WIE IST DAS SCHÖÖÖN,
SOWAS HAT MAN LANGE NICHT GESEHN,
SO SCHÖÖÖÖN, SO SCHÖÖÖN!"sangen die Fans in im blauen Fahnenmeer.
-
Sklaven sind doch Eigentum eines freien Römers, auch wenn sie Personen sind...also wie ist das dann mit der Würde?