Crispus öffnet die Tür und steht in der Tür, während er seinen Würfelbecher schüttelt, sodass die Würfel darin klappern.
"Wer hat Lust auf 'ne Runde Würfeln?" fragt er in die Runde.
Er hat den ganzen Tag auf der Baustelle geackert und ist viel zu angespannt, um zu schlafen. Er braucht Entspannung und im Krankenhaus hat er den Spaß am Würfeln entdeckt - so fragt er seine Kameraden, da die in seinem Zimmer sich sofort hingelegt haben.
[Centuriae] Unterkünfte II
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
"Mein Freund, du kommst wie gerufen" grinste Avitus zurück und lud den Legionarius mit einer Geste ein, Platz zu nehmen. "Ich bin übrigens Avitus" stellte er sich vor und reichte dem Miles die Hand zum Gruß.
-
Erst jetzt fällt Crispus der Neue auf. Er nimmt seine Hand.
"Ich bin Marcus Petronius Crispus, aber du kannst Crispus zu mir sagen - oder auch Marcus. Wie es dir gefällt!"
Er tritt ein und setzt sich auf den Boden. Inzwischen ist es ja warm genug, dass man so etwas ohne Krankheit zu riskieren, tun kann.
"Also, du bist dabei?" -
"Auf jeden Fall. Was ist der Einsatz?"
gab Avitus entschlossen zurück. Die Möglichkeit auf einen Gewinn lockte und er setzte sich ebenfalls auf den Boden.
"Wer macht noch mit?"
fragte er in die Runde und schaute zu Lupus.
"Hey, Lupus, was ist mit dir? steigst du ein?" -
Crispus sieht ihn an.
"Ich würde erstmal klein anfangen - 2 Sz pro Runde?"
Dann grinst er
"Aber wir können auch hoch einsteigen!"
Er zückt seinen Geldbeutel, der fest an seinem Cingulum befestigt ist und öffnet ihn. Dann kramt er mit einem Finger darin, so dass man das Klimpern von Münzen hören kann... -
Etwas nachdenklich schaute sich Avitus sein - mehr als - bescheidenes Vermögen an. Ohne jedoch zugeben zu wollen, dass er eigentlich jeden As bitternötig hatte, sah er auf und setzte ein Lächeln auf sein Gesicht.
"Na. Ich denke, 2 sind schon genug. Ich will dich ja nicht später auf dem Sklavenmarkt versteigern müssen"
grinste er Crispus an. -
Lupus sah auf und erkannte Crispus!
"Hey alter Freund! Na, gehts dir wieder besser?"
Dann schaute er auf den Würfeltisch...
"Nein, lasst mal, dass ist nichts so meins. Ich brauch mein Geld noch!"
meinte er lachend und grinste die beiden an.
-
Crispus sieht lächelnd zu Lupus
"Wenn die so weitermachen, ist mein Bein bald wieder kaputt! Aber passt schon."
Dann wendet er sich wieder dem Becher zu und zählt zwei Würfel heraus - den Rest legt er weg.
"Du kannst anfangen"
Mit diesen Worten reicht er Avitus den Becher. -
Avitus deckte mit der Handfläche den Becher zu und schüttelte diesen durch, während er seinen Blick an die Decke richtete und irgendetwas murmelte. Wahrscheinlich betete er zu irgendwelchen Gottheiten um etwas Glück.
Er nahm die Hand weg und ließ die Würfel aus dem Becher fallen, die rollend den Fußboden entlangschlitterten, bis sie nach einem Fuß Entfernung zu Stehen kamen. Eine 5 und eine 3 waren dem Firmament zugeweiht. Es hätte besser kommen solen, hätte aber auch schlimmer kommen können.
"Hm. Acht" sagte er und reichte Crispus die Würfel und den Becher. "Na denn."
-
Crispus grinste.
"Das soll reichen? Das überbiete ich ja lockerst!"
Er schloss die Hände um die Würfel, küsste seine Faust und ließ die Würfel in den Becher fallen. Ein paar kreisende Bewegungen und...
eine 3 und eine 2!
"Verdammt!" rief er auf und kramte zwei Münzen aus seinem Geldbeutel, um sie Avitus zuzuwerfen.
"Jetzt fang' ich an!"
Wieder nahm er die Würfel und wiederholte das Ritual: 5 und 2.
"Der Würfel ist verflucht, glaub' ich!" sagte er und deutete dabei auf die 2. -
Avitus fing die zwei Münzen geschickt auf, während Crispus die nächste Runde einläutete. Nachdem eine 5/2 gefallen war, lächelte Avitus verstohlen. Wenn er das gleiche Ergebnis wie vorhin haben sollte, reichte es bereits aus.
Er legte die Würfel in den Becher, schüttelte gut durch und ließ sie fallen. Einer rollte dabei etwas weiter als der andere, der bereits nach einigen Umdrehungen zu Stehen kam, und eine 6 präsentierte. Avitus jubelte innerlich. Doch der zweite Würfel blieb hartnäckig und zeigte trotzig eine - verdammte - 1. "Gibt's das?" sagte er ungläubig.
Im Ergebnis stand es gleich und Avitus seufzte, als er die eben erhaltenen Münzen zu dem Einsatz dazulegte. Da Gleichstand herrschte, wurde verdoppelt. Er nahm den Becher, schmiss die Würfel rein und spielte erneut aus. "Ja, gibt's das, beim Mars" fluchte er verhalten, als die verdammten Würfel wieder eine 6 und eine 1 zeigten...
-
Crispus verfolgte die Würfelei. Er sah zuerst die eins und wollte schon losjubeln, da kam noch die sechs.
"Hm, besser als nichts!" sagte er und wartete den nächsten Wurf ab.
"Sieben muss gehen!"
Wieder das Würfelritual, wieder der Wurf und...ein Dreierpasch!
Crispus warf den Becher auf den Boden
"AHHH, heute ist nicht mein Tag! Fortuna hasst mich heute!"
Er zückte den Geldbeutel, legte zwei Münzen zu den anderen beiden auf dem Boden und schob das ganze in Avitus' Richtung.
Das nächste Mal würde es sicher etwas werden...
So nahm er die Würfel, würfelte wieder - diesmal ohne Ritual - und erkannte eine 4 und eine 5.
"Tja, ich hol' mir mein Geld wieder, sag ich dir!" grinste er und reichte den Becher mit den Würfeln Avitus. -
Avitus sprang auf und tänzelte im Raum herum.
"Ich hab eine Glückssträhne, das sag ich dir"
sagte er voller Zuversicht. Crispus hatte zwar eine 9 gewürfelt, doch Avitus war optimistisch, nach dem er eben einen doppelten Gewinn abkessiert hatte. Er nahm den Becher und vollführte mit diesem seltsame, mystische Bewegungen, die ihm - angeblich - wiedr Glück bringen sollten. Er selbst glaubte zwar nicht wirklich an derartigen Hokus Pokus, aber schaden konnte es auch nicht...Er spielte aus und hatte eine doppelte 3 gewürfelt. Ungläubig schüttelte er den Kopf und setzte sich wieder.
"So eine scheiße"
sagte er dennoch lächelnd, wenngleich seinen Anflug von Optimismus etwas bedauernd, während er den Einsatz in Crispus' Richtung schob. -
Mit einem spöttischen Blick betrachtete Crispus den Tanz seines Kameraden, dann starrte er auf die Würfel...
"Tja, ich habs doch gesagt!" kommentierte er das Ergebnis und sammelte die Würfel auf.
Dann ließ er die Würfel im Becher kreisen und sandte ein Stoßgebet gen Himmel
"Oh Fortuna, miserere mei!"
Mit einem Schlag ließ er den Becher mit der Öffnung nach unten auf den Holzboden knallen. Dann hob er den Becher vorsichtig weg. Eine 6...und...eine...2!
"Hatte ich das nicht schonmal??" ärgerte er sich, obwohl das Ergebnis gut zu unterbieten war... -
Dem Pech trotzend, machte Avitus auch dieses Mal irgendwelche rituellen - wenngleich sein Grinsen verriet, dass nicht ernst gemeinten - Bewegungen, um die Götter der Glückes, welche ihn auch immer erhören wollten, auf seine Seite zu ziehen. Dann spielte er erneut aus.
Zwei lächerliche, geradezu mirkige 2en rollten aus dem becher hervor und Avitus ballte die Faust und biss darauf. "So ein Mist" Wenn er noch einmal verlieren sollte, stand es wieder gleich.
Er nahm den Becher. "Diesmal fang ich mal an" zwinkerte er Crispus zu. "Mal sehen, vielleicht bringt das ja Glück". Ohne irgendwelchen Zauber spielte er direkt aus und lächelte zufrieden, als er sich zurücklehnte und sein Ergebnis betrachtete. Eine 6 und eine 4 galt es zu toppen.
-
Crispus starrte die Würfel an.
"Hey, das sind meine Zahlen! Werd' ich wohl einen draufsetzen müssen..."
Dann stellte er den Becher in die Mitte und warf die Würfel von dort, wo er sie aufhob, in den Becher. Daraufhin packte er das ganze, schüttelte kräftig und ließ die Würfel aus dem Becher rollen.
Ein Einserpasch grinste ihm frech entgegen. Crispus setzte eine nachdenkliche Miene auf.
"Hm, dafür hättest du dein Glück nicht so stark strapazieren brauchen."
Dann kramt er in seinem Geldbeutel und zählt verschiedenste kleine Münzen heraus, die zusammen den Wert von 2 Sesterzen haben. -
Avitus nahm das Geld entgegen, stand wortlos auf und verschwand aus der unterkunft, die anderen Milites etwas ratlos zurücklassend. Mehrere Minuten blieb er weg, kehrte jedoch dann in die Unterkunft zurück. Bei sich trug er eine Amphore mit Wein gefüllt.
"Wozu nur würfeln, Freunde, wenn man dabei auch auf etwas anstoßen kann" sagte er lächelnd und füllte zwei Becher auf, von denen er einen Crispus reichte. "Unverdünnt" sagte er, um die Milites zu beruhigen und war gespannt, ob noch jemand einsteigen würde. -
Crispus grinste.
"Unverdünnt? Wir Barbaren!"
Früher hätte er niemals unverdünnten Wein getrunken, aber er war in seinem intellektuellen Niveau deutlich gesunken, seitdem er bei der Legion war - unbewusst natürlich. Er hatte ja auch seit Monaten kein Buch mehr gelesen und war nur mit "harten Kerlen" zusammen gewesen.
So nahm er den Becher und trank. -
Avitus musste nur schmunzeln. Er war kein Freund verdünnten Weins, Sitten hin, Sitten her. Der sauberen, reinen Geschhmack und das Aroma eines guten Tropfens zu schmecken und zu riechen... das war es doch. Wenn man ein paar Becher, wirklich nur ein paar, geleert hatte, war man schon im Land der Träume. Er trank einen Schluck und schloss kurz die Augen.
"Wo kommst du eigentlich her, Crispus?" fragte er dann.
-
Crispus nahm noch einen Schluck.
"Aus dem schönen Hispania. Tarraco genaugenommen. Hab bei meinem Onkel gewohnt, weil mein Vater ständig irgendwo unterwegs ist. Und du?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!