Beiträge von Marcus Petronius Crispus

"Ich bin Marcus Petronius Crispus aus Hispania - Tarraco um genau zu sein. Selbstverständlich bin ich Bürger. Eigentlich bin ich normalerweise nicht krank, aber bei dem weiten Weg und die Kälte hab ich mir wohl eine kleine Erkältung geholt. Ich möchte Ehre für meine Familie bringen - und natürlich ein paar Sesterzen zu Leben bekommen.

Crispus öffnete die Tür und ging schnell hinein. Draußen war eine Eiseskälte. So etwas hatte er in Spanien noch nie erlebt! Von dieser Kälte und den anstrengenden Ritten durch Gallien und Germanien war er sogar etwas krank geworden. Er musste nießen.
    Schließlich setzte er sich an einen leeren Tisch in einer Ecke und bestellte einen warmen Wein.
    Schließlich ging er weiter.

An der Tür ließ Crispus den Sklaven stehen. Varus hatte ihm zwar geraten, ihn zum Hafen mitzunehmen, aber er war alt genug, sein Gepäck selbst zu tragen - er würde es noch weit genug tragen müssen!
    Ein letztes Mal wandte er sich um und blickte auf die dunkle Silhouette des Hauses, das sich vor den Sternen abzeichnete.
    Er würde zurückkommen, aber bis dahin lag noch ein weiter Weg vor ihm!
    So wandte er sich wieder um und ging die Straße hinab zum Hafen.

Crispus setzte sich auf sein Bett - sein Vater war nicht gekommen. Er war enttäuscht. Nunja, vielleicht hatte er Geschäfte zu erledigen.
    Er legte sich hin schlief sofort ein.
    Kurz vor Morgengrauen weckte ihn ein Sklave. Er stand auf, überprüfte seinen Mantel, warf ihn über und nahm sein Bündel.

Crispus blickte immernoch verwirrt hin und her. Es wurde ihm langsam zu viel - hier war ein Streit kurz vorm Ausbrechen. Er beschloss, zu Bett zu gehen.
    Rasch wischte er sich die Hände einer Serviette und sagte
    "Es tut mir leid, mich bereits verabschieden zu müssen, aber morgen in aller Frühe fährt mein Schiff!
    Ich wünsche euch allen noch ein angenehmes Mal - ich werde euch schreiben! Valete!"

Danach stand er auf und verließ das Zimmer.

Crispus blickte den neuen Tischgenossen an
    "Natürlich! Wart ihr auch schon in Germanien? Ich werde morgen dorthin aufbrechen!
    Verzeiht, ich muss gehen - morgen früh fährt mein Schiff!"

Er stand auf, zahlte und ging hinaus.

Crispus blickte sich verdutzt um. Hatte er etwas falsches gesagt? So hatte er das doch nicht gemeint. Natürlich, sein Onkel hatte großes vollbracht, aber er meinte eine etwas...globalere Ebene. Aber wie sollte er das jetzt sagen? Am besten einfach seinen Mund halten - sein Onkel würde ihm vergeben!

Crispus blickte Cinna fest an
    "Ich gehe nach Germanien - zur Legio IX! Ich möchte der Familie etwas von ihrer Ehre zurückgeben."
    Crispus fragte sich, ob das dämlich klang, was er gerade gesagt hatte.
    Schnell wandte er sich zu seinem Onkel
    "Nagut - aber ich werde euch nicht wecken - große Abschiede sind nicht mein Ding, glaube ich!"

Crispus wischte sich schnell den Mund ab und ließ sein Grinsen verlöschen. Er bemerkte den verächtlichen Blick seines Onkels auf das Fleisch in seinen Händen.
    "Oh, Salve Onkel! Verzeih, dass ich bereits begonnen habe, aber ich muss früh zu Bett - das Schiff fährt vor Sonnenaufgang! Und natürlich auch Salve dir, Marcia."

Crispus unterbrach sein Mahl und sah sie an.
    "Ist es tatsächlich sogar schon deine Ohren gedrungen?
    Jawohl!"
    er grinste "damit ich mich später gegen deinen erzürnten Ehemann wehren kann!
    Wie lang dauert es eigentlich noch? Hoffentlich kriege ich Urlaub, damit ich deinem Auszug beiwohnen kann!"

Crispus blickte auf
    "Verzeih! Aber trotzdem darfst du gerne auch etwas essen, selbst wenn es...naja, lassen wir das"
    Um ein Haar hätte er schon wieder...es war einfach schon zu einer Gewohnheit geworden - unglaublich!

Sim-Off:

Öhm, nach meinem Plan schon, kleiner Fehler, sry...aber hab nimma so viel Zeit...

Crispus nahm sich etwas Fleisch und biss hinein. Er liebte Fleisch. Er hätte gerne auf das Brot und Obst verzichtet, aber er wollte seinem Onkel ja nicht die Taschen leerfressen.
    Mit vollem Mund sagte er
    "Wollt ihr nichts nehmen? Ich habe leider keine Zeit auf alle zu warten - mein Schiff fährt bei Sonnenuntergang! Los, Arria, du kannst schonoch was vertragen. Männer mögen Frauen mit Rundungen! Er grinste.
    Ups, er hatte es wieder getan...naja, dieses mal war das letzte Mal...