Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Crispus trat langsam ein und wendete sich an Varus.
    "Ich habe nachgedacht, Onkel. Ich werde so bald wie möglich nach Germanien aufbrechen. Habe ich deine Erlaubnis?
    Allerdings hätte ich noch eine Frage:
    Was ist zwischen Cinna und dir? Ihr wirktet euch so...missgünstig!

Crispus betrat sein Zimmer und sah sich um. Er sollte tatsächlich mal wieder aufräumen. Hoffentlich würde er das Buch aus der Bücherei wieder zusammenfinden. Die Blätter des alten Codex hatte sich durch den Wind im gesamten Raum verteilt. Es war wirklich mal wieder Zeit, dass jemand sich um die Kulturgüter in Tarraco kümmerte...Aber das Aufräumen konnte erstmal warten.
    Er legte sich auf sein Bett und dachte nach.
    Sollte er wirklich das warme Hispania mit dem kalten und rauen Germanien tauschen? War es weise, statt der Casa Petronia einem kleinen Raum, zusammengepfercht mit 7 Bauerntölpeln zu teilen?
    Andererseits wusste er von vielen Männern, die Karriere in der Armee gemacht hatten. Die in die Politik gegangen waren und viel erreicht hatten! Ja, es war wohl das beste, erstmal zur Armee zu gehen. Er konnte ja nach Hause schreiben! Und außerdem wollte er sich die Streitereien, die es hier wohl geben würde, nicht antun, wo er am Ende gezwungen wäre, sich zwischen seinen beiden Onkeln zu entscheiden, denn sein Vater würde sich sicherlich aus der Sache heraushalten - wie immer.
    Crispus stand wieder auf, um Varus seinen Entschluss mitzuteilen und ihn noch nach seinem Streit zu fragen.

Crispus errötete leicht und nuschelte mit Blick auf Varus ein leises "Danke, natürlich!"
    Daraufhin ging er langsam zurück in sein Cubiculum und überließ die Gäste Turia.
    Er dachte darüber nach, warum Varus seinen Bruder so abgrundtief hasste. Man hatte die Spannung fast knistern hören, als die beiden sich unterhalten hatten. Er würde ihn wohl einmal fragen müssen...in einer ruhigen Minute.

Crispus kam hinzu. Er kannte seine Verwandtschaft aus Rom kaum, aber der Reaktion seines Onkels zu urteilen, schienen sie nicht besonders gut zu ihrer Verwandtschaft zu stehen. Es schien, als würde bald Streit in der Casa aufkommen und Crispus überlegte, ob es besser sei, in diesem Streit seinen Onkel zu unterstützen oder doch lieber so schnell wie möglich aus Tarraco zu verschwinden und nach Germanien aufzubrechen.
    Schließlich sagte er doch mit seinem üblichen ausdruckslosen Gesichtsausdruck
    "Salvete, ich bin Crispus, ihr erinnert euch vielleicht an mich. Möchtet ihr etwas essen?"

Sim-Off:

um den Anschluss zu finden:

"Wie schön! Ich habe auch eine Menge erlebt! Ich bin sogar schon dabei, mein Diploma um Cursus Res Vulgares zu absolvieren! Danach gehe ich vielleicht zur Armee! Aber erzähle von deiner Reise!"

Crispus trat an den Altar und verhüllte sein Haupt. Er wollte für seine Zukunft beten, denn er zweifelte, ob seine Entscheidung zur Legion zu gehen richtig sei - schließlich hatte er noch nie seine Familie verlassen.
    Er bat die Laren um Hilfe und rief Fortuna um Glück an.

Crispus Cubiculum war spartanisch eingerichtet. Vor dem Fenster stand ein kleiner Schreibtisch voller Papyri, Codices und Pergamentblättern, daneben das Bett. Auf der anderen Seite eine kleine Truhe mit Crispus Kleidern.
    Vor dem Schreibtisch stand außerdem ein kleiner, dreibeiniger Hocker. Die Wände waren weiß, nur an der Wand über dem Bett hing ein Porträt seines Vaters.

Crispus horchte auf. Es schien sich jemand im Atrium aufzuhalten. Vielleicht einer dieser Hausierer.
    "Wir haben Besuch! Ich werde nachsehen!"

Langsam erhob er sich und ging zur Tür. Er richtete sich auf und zupfte nochmal seine Toga zurecht, schließlich wollte er auf Besucher eindrucksvoll wirken. Danach blickte er zum Brunnen und sah dort eine Gestalt stehen. Er trat näher und wollte gerade fragen, was er hier mache, da erkannte er ihn: Sein Vater war zurück! Ohne an würdiges Verhalten zu denken rannte er auf ihn los und viel ihm um den Arm.
    "VATER! Wie lange ist es her?
    Komm mit ins Triclinium, wir essen gerade! Varus hat mir schon erzählt, du wärst hier!"

Crispus betritt die Taverne und setzt sich an einen Tisch.

"Salvete"

Er blickte um sich, während er darauf wartete, dass ihn jemand ansprach. Eigentlich wollte er nur einen netten Nachmittag mit einem guten Gespräch haben, aber offensichtlich waren hier alle zu geschäftig, um solch einfache Unterhaltung zu genießen.

Nachdem Crispus noch etwas gegessen hatte, wendete er sich auch schon wieder zum gehen, obwohl er seinen Gang fürchtete: Er musste seine Prüfung im Cursus Res Vulgares abgeben. Obwohl er sich gut vorbereitet hatte, fürchtete er sich vor dem Ergebnis.
    "Nundenn Onkel, ich werde mich zur Schola begeben und meine Prüfung abgeben. Mögen die Götter mit mir sein!
    Er stand auf und begab sich in sein Cubiculum, wo er die Prüfungsmappe schloss und einsteckte. Danach ging er gedankenversunken zur Tür hinaus.

Kurze Zeit später betrat er wieder das Triclinium.
    "So, da bin ich wieder. Vielleicht sollte ich noch etwas essen auf die Anstrengung
    Reden wir weiter über die Legion und Vater!"

Überrascht hob Crispus seinen Kopf. Er hatte schon sehnsüchtig die Rückkehr seines geliebten, aber oft umherreisenden Vater erwartet, um mit ihm über seine berufliche Zukunft zu sprechen.
    "Ist er schon in der Stadt?
    Er nahm wieder seinen gewohnten, neutralen Gesichtsausdruck an
    "Nunja, ich sollte mich besser in der Mäßigung üben. Das Problem ist, die Legion liegt zur Zeit in Germanien. Ich müsste dort hin reisen, habe aber kein Geld!"