"Salve!"
Crispus blickte seine Cousine an. Jetzt, wo er auch sie verlassen musste, fragte er sich, ob es nicht falsch gewesen war, sie ständig aufzuziehen - aber es hatte einfach immer solch einen Spaß gemacht! Und Ceres war auch noch nie seine Lieblingsgottheit gewesen - Mars konnte doch auch die Feldfrüchte wachsen lassen! Aber egal. Immerhin war sie seine Cousine! Er beschloss, in Zukunft...ach, in Zukunft würde er sie ohnehin kaum sehen - er war in Germanien, sie wurde Imperiosus' Frau.
Die Frage von Varus riss ihn aus den Gedanken
"Ja, er wollte noch etwas im Forum besorgen! Keine Ahnung, wo er schon wieder steckt!"
Beiträge von Marcus Petronius Crispus
-
-
Da fiel Crispus noch etwas ein:
"Ich habe ganz vergessen, dass mein Cursus-Ergebnis noch wartet. Seht doch bitte nach und schreibt mir, ob ich bestanden habe!
Aber du hast Recht, langsam sollten sie kommen..." -
"Naja, ich werde sehen, wie es ist...
Erzähl mir doch ein bisschen von diesem Land und den Leuten dort...und den Feinden des Imperiums" -
Crispus sagte: "Ich habe mir zur Feier des Tages sogar vorgenommen, Arria einmal nicht zu ärgern" wobei er ein sehr ernstes Gesicht machte, das sich aber schnell in ein Grinsen verwandelte.
Gerade heute wurde ihm bewusst, wie gut er es doch bei seiner Familie hatte, wo alles so bekannt und gut und geborgen war. -
Crispus freute sich, als er seinen Onkel in der Tür sah. Aber wo waren die anderen?
"Ja, Kleider, das Medaillon, das Geld, der Mantel...ich denke, ich habe alles!" -
"Ja genau. Ist es hart dort? Wie sind die Aufstiegsmöglichkeiten?"
-
Crispus betrat erneut das Speisezimmer. Die Sklaven hatten sich wirklich Mühe gegeben. Der Tisch war reich gedeckt, alles war gesäubert. Er legte sich an seinen Platz neben dem seines Onkels und bewunderte das Werk der Sklaven.
-
Crispus betrat noch einmal sein Zimmer und suchte seinen Reisesack aus der Kiste. Dort stopfte er seine einfach Toga, ein paar Tuniken, ein paar persönliche Gegenstände. Als letztes nahm er sein Medaillon von Schreibtisch.
Dazu suchte er noch den Reisemantel heraus und legte ihn auf sein Bett.
Nun hatte er gepackt.
Schließlich zog er noch seine gute Tunika und die strahlend weiße Toga an und ging ins Triclinium. -
Crispus betrat den Raum. Er wollte seinen letzten Abend im Kreise seiner Lieben verbringen. Am besten beim Essen. Wo steckten nur die Sklaven???
Sie waren immer weg, wenn man sie brauchte und da, wenn man sie nicht brauchte. Er sah aus der Tür und entdeckte Turia.
"Komm bitte mal!" rief er ihr zu.
Sie kam.
"Richte für die Cena ein größeres Essen. Ich werde danach nicht mehr so schnell so gutes Essen bekommen!"
Danach ließ er sie wieder gehen und setzte sich in den Korbsessel. -
Crispus zog zwar Arria ständig wegen Imperiosus auf, doch eigentlich mochte er ihn ganz gerne - außerdem hatte er angeblich Verbindungen...
"Oh, nun gut. Aber heute sollten wir feiern, wenn schon mal die ganze Familie versammelt ist! Und außerdem ist mein letzter Tag in Tarraco - erstmal" -
Seine Miene erhellte sich. Der Beutel wog schwer in seiner Hand.
"Danke! Vielen Dank! Ich werde täglich schreiben, wenn ich es einrichten kann!
Ich gehe dann nach der Cena, in Ordnung?" -
Seine Miene hellte sich auf.
"Wenn das so ist, sind wir ja bald wieder vereint und ich werde dich in Rüstung begrüßen können!"
Crispus lächelte.
"Aber was musst du klären?" -
Crispus zögerte.
"Nunja...eigentlich habe ich wenig Geld. Darum wollte ich dich auch noch bitten..."
er fügte hastig hinzu "Aber selbstverständlich werde ich so oft wie möglich schreiben!" -
Crispus horchte auf. Eigentlich war es für ihn kaum ein Problem, seinen Vater zu verlassen. Er hatte ihn unzählige Male verlassen. Er war eben einfach ein ruheloser Geist. Aber wenn er ihn begleiten würde...
"Wann wolltest du aufbrechen? Vielleicht kann ich meinen Aufbruch ja noch herauszögern bis dahin. Ansonsten wäre ich noch heute los - ein Händler verlässt die Stadt heute Abend." -
Erwachsene. Unbegreiflich. Aber was sollte man tun. Crispus nahm sich vor, den Rat seines Onkels anzunehmen.
Er wollte nun auf sein eigentliches Problem kommen.
"Ich habe gehört, dass heute Abend ein Händler nach Germanien aufbricht. Ich wollte mich ihm anschließen." -
Wegen so etwas war Cinna dermaßen unhöflich? Es war wirklich unglaublich. Man konnte meinen, seine Onkel wären Kinder.
"Wegen einer derartigen Nichtigkeit? Habt ihr noch nicht darüber geredet? So könnt ihr unmöglich unter einem Dach leben." -
Crispus überlegte. Hatte er tatsächlich vergessen, seinem Vater davon zu erzählen?
"Ähm...ja. Hab ich dir das nicht erzählt? Ich will unserer Familia Ehre bringen...und Onkel Varus war auch begeistert!" -
Crispus sah seinen Vater verwirrt an. Was wollte er? Er konnte sich keiner Untat entsinnen.
"Was kann ich für dich tun?" sagte er, während er die Tür öffnete und seinem Vater mit einer Geste zuerst hineinbat. -
"Wie ist es in Germanien? Ich möchte zur spanischen Legion und die liegt ja zur Zeit dort."
-
Crispus setzte sich. Er hatte tatsächlich seehr lange nachgedacht. Er hatte ja sogar schon zu sämtlichen Göttern gebetet - es hatte kein Zeichen gegeben, dass dies eine ungünstige Entscheidung sei.
"Nein, Vater steckt wieder irgendwo - du kennst ihn doch!
Aber erzähl mir doch bitte was zwischen euch beiden ist! Bevor ich gehe, möchte ich es gerne wissen!"