Original von Marcus Petronius Crispus
Das Grinsen des Alten gefror, als Marsus mal eben dieselbe Augenzahl würfelte und erstarb völlig, als Callistus sogar noch einen draufsetzte - das war doch unmöglich! Die Duccier waren offensichtlich mit Fortuna im Bunde!
In der weinseeligen Stimmung verflog die Aufregung des Alten aber rasch und stattdessen machte sich gönnerhafte Zufriedenheit breit. Er griff nach der Kelle im Weintopf und schenkte Callistus nach.
"Ich bin dafür, dass jeder, der 'ne XXIV würfelt, einen Becher Wein auf Ex trinken muss!"
Normalerweise hätte er vorgeschlagen, dass derjenige eine Runde zahlen musste, aber in diesem Fall war das ja kaum möglich - man konnte ja von seinen Gästen kein Geld verlangen.
Unterdessen waren wieder die Sklaven an der Reihe: Morag erzielte im ersten Wurf ein recht solides Ergebnis mit II, IV und VI, doch schon der zweite Wurf bot ihm keine VI, womit er ausgeschieden war, was der alte Sklave mit einem Seufzen quittierte. Gunda konnte immerhin dreimal würfeln, schied dann aber mit den selben Würfelaugen und demselben Mangel einer weiteren VI aus. Dann war Gaius an der Reihe, der inzwischen schon einen ziemlich angetüddelten Eindruck machte.
Sein erster Wurf war nicht sehr beeindruckend: I, zweimal II, einmal III, einmal IV. Zu aller Überraschung entnahm er aber nur die IV und warf den Rest zurück in den Becher.
"Gaius, was machst du denn für Zaubereien?"
fragte Crispus verwirrt, doch der Veteran grinste nur.
"Is' doch klar, wenn ich mehr Würfel im Becher hab', hab' ich auch wahrscheinlicher mehr Sechsen! Und wenn nich', kann ich wenigstens noch 'ne II 'rauslegen!"
Nicht nur Crispus schüttelte den Kopf, auch Morag und Gunda grinsten. Doch Gaius würfelte unbeirrt und mit großer Zuversicht. Nach einem schier unendlichen Becherkreisen stürzte er das Gefäß schließlich, nahm einen Schluck Wein und hob auf: Zweimal II, zweimal IV - er war raus!
Der alte Petronier begann schallend zu lachen.
"Mann, Gaius, das erklärt, warum du kein Centurio geworden bist! Mit den Taktiken wären deine Leute ja draufgegangen, bevor sie auch nur ein Pilum geworfen hätten!"