"Das hoffe ich! Gleich heute Abend werde ich nochmal mit ihm reden."
pflichtete Crispus bei - notfalls würde er aber sicherlich noch irgendjemanden von seinen Veteranenfreunden überreden können. Aus eigener Erfahrung wusste er immerhin, dass die Aussicht, wieder einmal ein Schwert in Händen zu halten, doch ziemlich verführerisch war.
Der Vorschlag war dann ein bisschen überraschend für den Alten - er kannte Callistus, wusste aber nicht, ob dieser Eignung als Offizier besaß.
"Hat er den Ahnung von Militärsachen? Oder kann zumindest Fechten und so weiter?"
fragte er etwas verwundert. Dann allerdings sah er seinen eigenen Sohn - zwar hatte er diesen in seiner Jugend ausreichend gedrillt und war sich relativ sicher, dass Lucius locker mit den Rekruten bei der Legion mithalten konnte, allerdings würde es wohl doch irgendwie unpassend aussehen, wenn er seinen eigenen Sohn zum Optio machte und den Sohn eines vieljährigen Duumvir nicht nehmen würde.
"Naja, ich kann ihm auch nebenbei ein bisschen was beibringen. Und er kann sich ja um die Verwaltung kümmern..."
fügte er deshalb rasch an - darin würde der Sohn eines Kaufmanns sicherlich nicht schlecht sein.