Boduus Divoduricus
Ein wenig verwirrt kratzte Boduus sich am Kopf. Den Umhang selbst nähen, die Tunica nicht? Gefielen dem feinen Herrn seine Überwürfe nicht? Oder ging es doch um etwas Spezielles, was niemand wissen durfte? Ein Geheimkult vielleicht, bei dem es spezielle Ritualkleidung gab? Vielleicht war der General einer dieser Christen? Denen sagte man ja alles Mögliche nach...
"Achso, jetzt verstehe ich. Also für einen Umhang braucht man etwa viermal so viel wie für eine Tunica, also..."
Er wickelte die schwarze Stoffbahn ab und maß mit ausgebreiteten Armen einige Spannen ab.
"...so viel. Wenn ihr fertige schwarze Tunicae wollt, sieht's schlecht aus..."
Er legte den Stoff auf eine Arbeitsfläche und ging wieder in den hinteren Teil des Lagerhauses. Eine ganze Weile kramte er herum, bis er wieder auftauchte. Unter dem Arm hielt er irgendetwas aus schwarzem Stoff.
"Schwarze Tunicae verkaufe ich eigentlich nie und wenn, dann nur auf Bestellung. Ist ja auch teuer, so'n Ding und man zieht es nur zu Beerdigungen oder so an. Ich hab' hier eine missglückte Maßanfertigung. War dem Typen dann doch zu klein und er hat sie nicht genommen. Vielleicht passt sie ja."
Er faltete das Kleidungsstück auseinander und präsentierte es den beiden Sklaven. Die Tunica war kurzärmlig und schien der Größe nach für einen kleinen Germanen oder einen kleinen bis durchschnittlichen Römer zu passen.
"Ich könnte natürlich ein paar schwarze Tunicae fertigen oder weiße färben, aber das dauert eben seine Zeit. Und kostet auch etwas - graue oder braune Tunicae hätte ich eher, die sind auch ein bisschen billiger. Kommt eben d'rauf an, ob es unbedingt schwarz sein muss..."
Das Schwarzfärben war eine besondere Kunst, die mehrere Färbegänge benötigte. Verbunden mit dem Trocknen zwischendurch würde es also eine gewisse Zeit dauern - weshalb die Sache auch teurer war und die meisten Leute selbst für traurige Anlässe lieber auf andere dunkle Farben zurückgriffen.
Muss nicht sein, wollte nur sicher gehen, falls das gewünscht ist
VILICUS - MARCUS PETRONIUS CRISPUS