ZitatOriginal von Numerius Duccius Marsus
Beim Marcus Petronius Crispus angekommen, begrüßte Witjon den höchsten Würdenträger der Stadt ordnungsgemäß: "Sei gegrüßt, Duumvir Petronius. Ich führe heute meine Familie vor dich, um sie in die Bürgerlisten eintragen zu lassen." Das war natürlich offensichtlich, aber ein bisschen Dampfplauderei machte sich vor einer solchen Menschenansammlung immer gut. "Ich bitte um die Prüfung der Voraussetzungen", sagte er anschließend in weiterhin etwas förmlichem Ton. Er wollte nicht so wirken als nutze er seine verwandtschaftlichen Beziehungen zum Duumvir für eine bevorzugte Behandlung. Schließlich genügte dazu bereits sein Ritterstand und seine machtpolitische Stellung innerhalb der städtischen Hierarchie.
"Numerius Duccius Marsus, Eques Romanus und seine Sippe."
stellte Crispus mit einem ironischen Lächeln fest - wenn man hier schon bei Förmlichkeiten war, dann konnte man sie natürlich aufrechterhalten.
"Bitte nenne mir die Namen aller Personen deiner Sippe, die das römische Bürgerrecht beantragen."
Er sah kurz zu Marcellus, der die Ehre hatte, diese Namen zu verzeichnen.
"Eure Wohnzeit von mindestens einem Jahr ist mir persönlich bekannt, dazu könnt ihr ja sogar gegenseitig als Zeugen dafür dienen - ich denke also, dass wir diese Voraussetzung als gegeben betrachten können..."
bemerkte er dann.