Beiträge von Petronia Marcia

    Sie legte ihren Kopf ein wenig schräg und sah ihn an, nickte dann leicht. "Ich würde sagen viel Schreibarbeiten und könnte mir auch vorstellen, dass vielleicht auch ein wenige beraterischer Elemente dabei sind? Sie stellte ihre Frage nur vorsichtig, weil sie nicht so aufdringlich wirken wollte.

    Sie nahm den Becher entgegen und ihr fiel sofort dieser musternde Blick auf, aber versuchte sich nichts anmerken zu lassen. Sie hatte schon immer eine gute Beobachtungsgabe gehabt und sah viele Dinge schneller als es die anderen taten. "Ja ich kann lesen und schreiben auch und du hast Recht. Mein Mann ist in Hispania und ich weiß nicht was er dazu sagen würde, aber ich möchte ein wenig selbstständiger werden und da ich von ihm weiß, dass er seinem Bruder nicht auf der Tasche liegen möchte wäre dies einmal ein Anfang auch wenn ich dann nicht mehr so oft in Hispania wäre." Sie musste ihm ja nicht auf die Nase binden, dass sie endlich einmal ihren Kopf durchsetzen wollte um das zu machen was sie will.

    Sie hatte ihre wenigen Sachen hier unter gebracht und machte sich eben ein wenig frisch. Sie war erstaunt über die Freundlichkeit, die ihr hier entgegen gebracht wurde. Eigentlich war sie das so gar nicht gewohnt gewesen, aber sie fühlte sich hier sehr wohl und auch der Kurs hatte etwas sehr interessantes an sich. Sie hoffte auch noch mehr von diesem Land hier kennen zu lernen und war schon sehr gespannt darauf, da Venusia ihr ja gesagt hatte, sie würden ihr diese Stadt zeigen. Macia steckte sich ihre Haare etwas nach hinten und setzte sich dann in einen Stuhl um etwas nachzudenken. Sie hatte gehört, dass hier Scriba gesucht wurden und könnte es sich vorstellen solch eine Stelle anzunehmen.

    Sie dankte ihm aber dennoch noch einmal, das war einfach ihre Art und dann setzte sie sich vor ihm hin und wirkte wieder einmal ein klein wenig unsicher, aber nicht so doll, als würde sie neben Cinna sitzen. Es war das erste Mal , dass sie alleine ohne ihn weg war.
    "Ja danke, vielleicht etwas Wasser wenn du da hast." Sie räusperte sich ein wenig. "Ich hätte Interesse" sagte sie kurz und knapp, auch wenn sie noch keine Erfahrungen hatte im beruflichen so wollte sie doch endlich einmal etwas anderes machen, ausser nur zu Hause sitzen.

    Nachdem sie hörte, dass sie eintreten durfte öffnete sie die Tür und schloss sie wieder hinter sich. "Salve Valentin" sagte sie lächelnd und trat näher. "Ich wollte mich zum Einen mal bei dir bedanken, dass ich bei euch wohnen kann und zum anderen habe ich erfahren, dass ihr eine Scriba sucht?" Sie stellte es eher als Frage und blieb vor seinem Tisch stehen.

    Marcia betrat das Rathaus und suchte das Zimmer von Valentin auf. Sie klopfte an die Tür und wartete darauf eingelassen zu werden. Sie wollte vor allem diesen Moment auch noch nutzen um sich bei ihm zu bedanken, dass man sie so freundlich bei ihnen im Hause aufgenommen hatte.


    *klopf klopf*

    Sie war die ganze Zeit still dagesessen und hatte sich recht viele Notizen gemacht. Ihr kam es bald so vor als wollte sie ein Buch schreiben so viel stand auf ihrem Papyrus. Sie legte ihren Kopf etwas schief und musterte Britannia um sich dann zu melden.


    ""Zum einen sind es die Dinge die sie selber herstellen, wie Tongefäße, Holzarbeiten und geschmiedete Dinge. Dann kommen noch andere Sachen hinzu wie Pelze, Haare, damit meine ich helles Haar, da bei Römern diese Haarfarbe so gut wie nicht vorhanden ist und Schmucksteine."


    Marcia lächelte etwas.

    "Wann kann ich in den Kurs kommen? Du sagtest er hat schon begonnen bekomme ich noch Unterlagen die ich benötige oder ergibt es sich in dem Kurs selber?" Schon jetzt begann sie sich hier wohl zu fühlen.

    Damit hatte sie jetzt aber nicht gerechnet und sah sie auch überrascht an. "Das wäre wirklich nett. Und du würdest einfach so eine Fremde bei euch aufnehmen?" Marcia war sehr beeindruckt von der germanischen Freundlichkeit die sie hier entgegengebracht bekam und freute sich darüber. "Und eure Stadt interessiert mich sehr. Gern würde ich sie mir einmal genauer ansehen und freue mich darüber, dass du sie mir zeigen möchtets."

    "Ja ich denke das werde ich schon packen. Nein eigentlich kenne ich hier niemanden in der Stadt und das wäre dann auch mein nächstes Problem wenn ich nicht auf der Strasse schlafen möchte. Ich muss dir da wohl eine Gegenfrage stellen ob du vielleicht weißt wo ich die Zeit über bleiben könnte?" Marcia lächelte etwas unsicher, da sie sich gar nicht drum gekümmert hatte wo sie schlafen konnte.

    Marcia hatte all ihre Sachen auf dem Tisch liegen, was sie brauchen würde und machte sich ab und an immer wieder Notizen zu den einzelnen Punkten. Interessiert hörte sie Venusia zu. Sich vorzustellen, mit den Tieren in einem Haus zu leben war etwas sehr merkwürdig und der Gedanke gewöhnungsbedürftig.

    Marcia erwiederte das Lächeln und kam näher.
    "Ich konnte leider nicht schneller hier sein und deswegen bin ich etwas spät dran." Sie setzte sich auf einen der Stühle. "Ich komme aus Hispania aus Tarraco um genau zu sein. Ich war noch nie in Germanien und hoffe auch neben dem Kurs noch mehr von diesem Land zu sehen."

    Sie öffnete die Tür und schloss sie wieder hinter sich, nachdem sie eingetreten war. Freundlich sah sie die Frau an, der sie nun gegenüber stand. "Salve. Ich heiße Petronia Marcia und ich bin wegen der Anmeldung zum Cursus De Rebus Germanorum hier."
    Etwas merkwürdig fühlte sie sich hier, da sie noch nie zuvor in Germanien gewesen war, aber sie hoffte, dass sich das bald legen würde.

    Marcia kam nach der langen Reise vor dem Officium an und hoffte hier richtig zu sein. Sie hatte sich zwar bis hier durchgefragt, aber sehr oft hatte sie das Glück, dass sie sich dennoch verlaufen tat. Sachte klopfte sie an die Türe und hoffte darauf eingelassen zu werden.


    *klopf, klopf*

    "Gerne das können wir machen, ich würde mich freuen etwas mit dir sprechen zu können. Und Zeit habe ichj jede Menge, also können wir uns gerne auf die Bank dort hinten setzen wenn du möchtest." Marcia deutete auf eine Bank die vielleicht 50 Meter von ihnen entfernt war. "Oder wir laufen ein wenig durch den Park wie du es möchtest."

    "Nein tut mir leid ich kenne sie nicht, aber ich bin auch noch nicht so lange hier im Lande, vielleicht erst wenige Monate sind es jetzt, aber nicht mehr. Eigentlich bin ich immer noch dabei mich hier etwas einzuleben."
    Marcia hatte wirklich keine Ahnung, vor allem hatte sie die meißte Zeit entweder mit Spazierengehen oder in der Casa verbracht und wenn dann war sie nur selten alleine gewesen so wie heute, als das sie Kontakte zu anderen hätte knüpfen können. Nun war die Zeit, bei dem Trubel der im Hause herrschte wegen der verschwundenen Sklavin, dass sie doch lieber das Weite suchte.

    Marcia blickte wieder zu ihm auch. "Wie konnte ich nur vergessen. Mein Name ist Petronia Marcia und ja der Winter dauert viel zu lange da gebe ich dir Recht." Sie lächelte ihn immer noch an und einzelne Locken hatten sich gelöst und fielen ihr ins Gesicht.

    Sie konnte nun nicht mehr anders als zu lachen, als er sie so anstotterte und schmunzelte dann leicht. "Es ist ein schöner Tag heute oder? Der Frühling scheint vor der Tür zu stehen und da achtet man nicht auf die Wege und es war sicher nicht meine Absicht dich umzurennen." Etwas verlegen wurde sie und sah kurz auf den Boden.

    Marcia war auch wieder im Park unterwegs wie so oft in den letzten Tagen, da sie es nicht mehr in der Casa aushielt. Sie wusste nicht warum, aber sie brauchte einfach die frische Luft und lief nun die Wege entlang. Es schien endlich wärmer zu werden und die Sonnenstrahlen brachen sich in ihren dunklen Locken. Es war einfach ein schöner Tag den es sich zu genießen lohnte. "Oh bitte entschuldigt mich" sagte sie als sie fast einen Mann angerempelt hatte der ebenso wie sie die Ruhe hier zu genießen schien.