[Officium III] Scriba - Anmeldung erfolgt hier!

  • Er trat ins Officium und liess sie ebenfalls eintreten. Es war ein kleines Büro, mit einer Durchgangstür zum Officium des Duumvir. In dem Raum stand ein Schreibtisch, ein Stuhl dahinter und zwei davor. Rechts davon stand ein Regal mit Wachstafeln und Papyrus und links ein kleines Tischchen mit Getränken. Das Fester zeigte auf die Straße. "So, das wäre Dein neues Büro, Petronia.
    Wenn Du noch etwas brauchst, gib einfach Bescheid!"

  • Marcia trat neben Valentin ein und sogleich sah sie sich neugierig, aber auch zurückhaltend um. Es war ein hübsches kleines Büro, in dem man sich ganz sicher wohl fühlen konnte. "Es ist schön hier und ich freue mich wirklich hier arbeiten zu dürfen.Fange ich gleich an oder erst später?" Sie besah sich das Regal mit den ganzen Sachen.

  • "Also wenn es Dir nichts ausmacht schon heute," schmunzelte er. "Deine Hauptaufgabe wird zunächst sein eventuelle Besuche, Boten etc. hier zu empfangen und dann an mich weiter zu leiten oder, so sie nicht mit mir persönlich sprechen müssen, zu bearbeiten. Desweiteren würde ich Dich bitten wollen, dass Du diesen Spielplan vervielfältigst und dafür sorgst, dass ein Bote ihn in Confluentes und CCAA aushängt. Boten stehen hier genügend zur Verfügung," lächelte er. "Und am morgigen Nachmittag begleitest Du mich bei der weiteren Stadtbegehung."
    Er sah kurz auf ihren Tisch. "Meinen Terminkalender findest Du noch auf meinem Schreibtisch. Wenn Du Fragen hast, nur zu."

  • Marcia machte ein erfreutes Gesicht, denn sie hatte nicht damit gerechnet, dass sie so schnell anfangen konnte und freute sich natürlich darüber. Sie hörte ihm ganz genau zu und machte sich schon einmal geistig ihre Gedanken, an was sie ihn erinnren sollte und auch was sie dann gleich alles in die Wege leiten sollte. "Sicher, ich werde mich gleich um alles kümmern und vor allem einen Boten schicken, damit alles gleich noch raus geht." Ihr Blick ging noch einmal durch den kleinen Raum, den sie ab heute nun ihr eigenes Reich nenen konnte und irgendwie war sie darauf sogar etwas stolz wenn man das so sagen konnte. "Gut, ich habe mir alles gemerkt und denke ich werde zurecht kommen, wenn etwas ist werde ich sofort zu dir kommen" lächelte sie ihn an.

  • "Fein," lächelte er. "Dann lasse ich Dir jetzt erst einmal Zeit Dich hier einzuleben. Ich persönlich muss zu einem Treffen. im Zweifel kann Dir Nuntius auch helfen, wenn Du noch was brauchst." Er verabschiedete sich mit einem Lächeln und ging.

  • Der Bote der Classis Germanica kam ins Büro, den Brief seines Praefectus in seiner Tasche versorgt, welche er lässig über die Schulter geworfen hatte.


    Salve, ich habe eine dringende Mitteilung an den Duumvir von Mogontiacum. Es handelt sich um ein Antwortschreiben des Praefectus Classis.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Marcia lächelte Valentin noch zu als dieser den Raum verließ. Sie stand noch einen Moment hier rum und setzte sich dann an ihren Arbeitsplatz. Es war ein gutes Gefühl und sie hätte es nicht beschreiben können. So machte sie sich daran die Spielpläne zu vervielfältigen und beauftragte dann einen Boten diese Aushängen zu lassen. Kaum eine Stunde verging, da kam auch schon ein Bote in ihr Officium.
    "Salve! Ist die Mitteilung etwas was du ihm persönlich überbringen musst oder kannst du sie auch mir geben? Dann würde ich sie ihm gleich reinreichen, ansonsten werde ich dich gerne bei ihm anmelden."

  • Ich glaube, die Mitteilung kann auch abgegeben werden, da, soweit ich weiss, der erste Brief auch am Tor des Castellum abgegeben wurde und nicht persönlich an den Praefectus überbracht wurde.


    Der Bote nahm die Tasche von der Schulter und holte die versiegelte Schreibtafel hervor. Er überprüfte nochmal das Siegel um sicherzustellen, dass auch in der Nacht oder während der Reise, niemand das Schreiben gelesen hatte.


    Hier, das ist die Antwort des Praefectus Classis.


    Salve iterum, duumvir


    Ich werde in den nächsten Tagen nach Mogontiacum reisen. Zusammen mit dem Optio Pictor und dem Nauarchus Tarquinius können wir uns dann sicherlich über die nötigen Dinge unterhalten.


    Bis dahin, cura ut valeas, Florus


    Sim-Off:

    SimOFF, das wird jedoch erst nach meiner ersten Abwesenheit sein, also nach dem 8.4.

  • Der Bote kam aus dem Officium des Cursus Publicus und gab beim zuständigen Scriba die Wertmarke ab.
    "Da, für den Duumvir. Wär schön, wennste dem das nei reichen könnst. Ich empfehle mich." Und schon war er wieder weg.




    Wertkarte - Stadt Mogontiacum


  • Zitat

    Original des Boten von Lucius Annaeus Florus

    Ich glaube, die Mitteilung kann auch abgegeben werden, da, soweit ich weiss, der erste Brief auch am Tor des Castellum abgegeben wurde und nicht persönlich an den Praefectus überbracht wurde.


    Der Bote nahm die Tasche von der Schulter und holte die versiegelte Schreibtafel hervor. Er überprüfte nochmal das Siegel um sicherzustellen, dass auch in der Nacht oder während der Reise, niemand das Schreiben gelesen hatte.
    Hier, das ist die Antwort des Praefectus Classis.


    Marcia nahm den Brief entgegen und hielt ihn in Händen. "Vielen Dank ich werde mich gleich darum kümmern, dass der Duumvir ihn bekommt." Sie sah auf noch einmal auf den versiegelten Brief und lächelte dem Boten noch einmal zu, als dieser auch schon wieder ging. Kaum glaubte sie, sie könne schnell zu Valentin gehen kam auch schon der nächste Bote und übergab ihr die Wertmarke. Sie brachte nur ein schnelles Salve und Vale zusammen, da war er auch schon wieder verschwunden. Daran musste sie sich wohl noch erst gewöhnen, aber mit der Zeit würde das schon gehen. Nun nahm sie beide Briefe in die Hand und begab sich in das Nebenzimmer zu Valentin.

  • Von Valentin zurückkommend setzte sie sich wieder hin und verfasste den Brief an den Kommandanten und ließ nach einen Boten schicken der diesen Brief austragen würde.



    An den Kommandanten der Classis Germanica Annaeus Florus


    Salve,


    in Anlehnung an Deinen Brief läßt der Duumvir nachfragen wann Du und Deine Begleiter in Mogontiacum ankommen werden. Desweiteren lässt der Duumvir ausrichten, dass Ihr herzlichst dazu eingeladen seid die Gastfreundschaft der Casa Duccia zu genießen.
    Mit der Bitte um eine kurzfristige Terminangabe verbleibe ich.


    Vale bene
    Petronia Marcia


    i.a. des Duumvirs
    Valentin Duccius Germanicus

  • Man hatte mir den Weg zum Officium des Duumvirn gewiesen. So stand ich nun mit meinen Pergamenten vor der Tür und klopfte schließlich an.


    Wer hat diese Sklavin gesehen?


    http://www.imperiumromanum.net…s/avatars/avatar-2806.jpg


    Ihr Name ist Ilaria. Sie hat blondes Haar, das ihr bis auf den Rücken fällt, blaue Augen und ist schlank. Etwa 1,60m groß und leicht ungeschickt. Sonst verhält sich eher unauffällig.


    Achtung: Finderlohn!


    Hinweise bitte an den Sklaven Marius richten, der mit der Suche beauftragt ist und sich im Praetorium der Legio IX aufhält!


    Das Bild war zwar nicht besonders gut, da ich es aus dem Gedächtnis gemalt hatte, aber wenigstens konnte man etwas erkennen.

  • Marcia war grade wieder dabei einen Brief zu schreiben, den sie auch noch heute weg bringen musste als es an der Tür klopfte. "Herein" rief sie und sah dann von ihren Papieren auf.

  • Sie lächelte den Mann an, der rein kam und stand dann auch auf. "Salve, wen darf ich denn melden? Ich bringe dich dann zu ihm." Sie musterte ihn einen Augenblick und stellte sich dann als erstes vor. "Ich bin seine Scriba, Petronia Marcia."

  • Ich nickte.
    "Freut mich, Marcia. Ich hatte schon das Vergnügen mit Petronius Varus, in Tarraco. Mein Name ist Marius. Es wäre nett, wenn du mich melden könntest - er wird schon wissen, wer ich bin, ich habe ihn schon getroffen. Aber sag, lebst du schon immer hier in Germanien?"
    Vielleicht hatte sie ja Ilaria gesehen?

  • "Es freut mich ebenso. Du hast mit Varus gesprochen und warst auch in Taracco? Die Welt ist wahrlich klein." Sie musste lächeln und dachte einen Moment lang an ihre Heimat. "Nein ich komme auch aus Taracco und bin erst wenige Wochen hier. Es war ein Zufall, dass ich hier als Scriba anfangen konnte und nun lebe ich hier." Sie fragte sich was mit diesem Marius los war, denn man konnte ihm ansehen, dass ihm etwas schwer auf der Seele zu liegen schien.

  • Meine Miene hellte sich auf.
    "Ja, ich habe Decima Alessa von Roma nach Tarraco begleitet und bin nun zusammen mit einer Sklavin der Petronier, Miriam ist ihr Name, hierher gekommen. Mein Herr lebt jetzt hier", erklärte ich.
    "Nun, ich weiß zwar nicht, wie lange du schon in Germanien arbeitest, aber vielleicht hast du diese Sklavin in Tarraco noch gesehen. Wir suchen sie verzweifelt, denn sie ist entführt worden. Vermutlich hat man sie für jemand anderen gehalten und tut ihr nun schlimme Dinge an."
    Ich zeigte ihr das Pergament und wartete gespannt. Der Name eines Schiffes oder einer Person würde mir schon sehr weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!