Würden Sie mir die Adressen von ein paar HistMN zukommen lassen (per PN)??
Hier eine sehr kurze Beschreibung der Schlacht von Mantzikert:
Mantzikert war das letzte Bollwerk vor Konstantinopel, das den Türken im Wege stand.
1071 entschloss sich Alp Arslan, dies zu ändern. Mit seinen Seldschuken fiel er in das Ödland Anatoliens ein. Vor Mantzikert, welches vorher von Byzanz zurückerobert wurde, vereinten sie sich.
Die Türken hätten eigentlich keine Chance gehabt, wenn nicht Verrat die byzantinische Armee unterhöhlt hätte: desertierende Söldner oder ein stellvertretender Befehlshaber, der nichts Besseres zu tun hat, eine Verschwörung gegen den kommandierenden General durchzuführen, waren die Asse der Türken.
Also, die Türken haben sich in den Zagros-Bergen versammelt. Die gepanzerten Reiter/Soldaten von Byzanz hätten die leichtgepanzerten türkischen Soldaten wie Grashalme umgemäht, wenn sie sie zu fassen bekommen hätten... Die Panzerung war nämlich Vor- und Nachteil zugleich. Die Türken mussten einfach nur schießen und sich zurückziehen.
Nach dieser bitteren Niederlage mussten sich die Byzantiner nach Konstantinopel zurückziehen. Von da aus wurden Boten in das christliche Abendland entsandt das auch antwortete: Kreuzzüge!!
Ergebnis: Konstantinopel darf noch 400 Jahre bestehen, bevor es endgültig 1453 an die Türken fiel.