Beiträge von Lucius Albius Decius

    Lucius sah sich das Treiben an und gab hier und da Anweisungen wenn es nötig war. Als endlich alle das Aufsitzen beherrschten war es Nachmittag. Die meisten machten nun auch schon beim Aufsitzen mit Schild und Speer eine einigermaßen gute Figur. Es war Zeit, eine Pause zu machen und die Männer etwas Nahrung zu sich nehmen zu lassen. Daher gab Lucius den Befehl dazu.
    Eine Stunde sollte Pause gemacht werden, dann hatten die Probati wieder am Reitplatz anzutreten. Als die Männer abgetreten waren wandte sich Lucius an Lucanus. "Glaubst du der Haufen bekommt es heute noch hin, ein paar Reitübungen auf echten Tieren zu machen? Ohne Waffen versteht sich..."

    Lucius wandte sich den Probati mit Reiterfahrung zu und musterte sie kurz. Dann nickte er beifällig und deutete auf einen Haufen mit Übungslanzen und -schilden, die ein Stück entfernt lagen. "Also Männer! Holt euch dort drüben Hasta und Scutum und übt das Aufsitzen damit! Jeder Soldat der Ala muss in voller Ausrüstung mit den Waffen in den Händen ebenso sicher und schnell in den Sattel kommen wie jeder Dorftrottel irgendwo in der Provinz - schneller sogar! Wer Probleme hat kann sich an Eques Lucanus wenden..." - er deutete auf Lucanus - "...er ist ein erfahrener Mann und wird euch zeigen, was ihr falsch macht!" Als keine Fragen kamen nickte er zufrieden. "Anfangen!" war sein letzter Befehl an die zweite Gruppe bevor er sich wieder der ersten zuwandte, die - zum Teil etwas ungeschickt - bereits das Aufsitzen übte.

    Der wandte sich den wartenden Probati zu. ''Genau so wird's gemacht!'' sagte er laut. "Wer von euch noch nie auf einem Pferd gesessen hat muss das üben! Die anderen zu mir! Also los, an die Puppen!"
    Er wartete, dass diejenigen antraten, die bereits reiten konnten.

    Endlich waren dann alle Probati angetreten und Lucius saß ab um sich vor die Reihen der Männer zu stellen. ''Heute lernt ihr einige grundlegende Dinge, die ihr sowohl für eure weitere Ausbildung als auch danach bitter nötig haben werdet!'' Er deutete auf die Übungspuppen. ''Wer von euch weiss, wie man auf ein Pferd steigt?''

    Lucius wurde etwas bleicher, fing sich aber sofort wieder.
    ''Decurio, es liegt mir fern über diese Turma zu urteilen! Allerdings tun dies andere und ich wollte lediglich die Gründe für das Gerede erfahren! Ich zweifle nicht daran, dass die Männer hier zu guten Leistungen fähig sind. Meine Versetzung hierher ist für mich keine Strafe sondern eine Entscheidung getroffen aus Notwendigkeit, noch dazu von einem fähigen Mann. Ich würde mich außerordentlich glücklich schätzen sofort einige Aufgaben übernehmen zu können !'' Er stand stramm.

    ''Die Turma wird von Decurio Alienus und von mir trainiert, richtig. Und die Probati erhalten ihre Ausbildung ebenfalls zum Teil von mir. Ich wurde gerade gestern zu diesem Zweck hierher versetzt. Offenbar denkt der Praefectus, dass Alienus nicht sonderlich davon begeistert ist, Neulinge auszubilden.''
    Er ließ den Blick wieder über den Platz wandern. ''Ich wusste nicht, dass die Männer noch so am Anfang stehen. Also gut, dann beginnen wir mit der Ausbildung an den Attrappen sobald alle da sind.'' Er blickte in Richtung der aufgehenden Sonne und bemerkte, dass es wirklich höchste Zeit für die Männer war, anzutreten. Die mehr oder weniger lustlos herumstehenden Neulinge auf dem Platz boten kein besonders beeindruckendes Zeugnis von Disziplin und Ordnung. Lucius stellte sich in die Steigbügel.


    ''Probati in aciem venite!''


    brüllte er, den Befehl zum Antreten in Reih und Glied, die selben Worte, die er vor nicht allzu langer Zeit oft von Alienus und/oder Honorius vernommen hatte.

    Lucius schmunzelte. Irgendwie erinnerte er sich an seine eigene Ausbildung. Er nickte dem Mann zu. ,,Gut Probatus! Jetzt brauchst du nur noch ein Pferd.'' Er wandte sich an Lucanus. ,,Wo sind die Tiere, die für die Probati vorgesehen sind?''

    ,,Mit den Probati habe ich noch nicht gearbeitet. Aber Ich hatte die Männer während der Mission in Raetia ganz gut unter Kontrolle, dann schaffe ich das mit denen hier auch. Allerdings habe ich gehört, dass diese Turma dem Kaiser nicht gerade viel Ehre gemacht hat bisher. Die Soldaten erzählen sich so Manches. Darf man erfahren, was da vorgefallen ist?'' Er blickte den Decurio fragend an.

    Lucius ritt auf dem Gescheckten auf den Reitplatz hinaus. Er ließ seinen Blick über den Ort wandern und stellte fest, dass alles schon vorbereitet wurde. Auch entdeckte er Lucanus und lenkte sein Tier neben das des Eques.
    ,,Guten Morgen Eques!'' sagte er, und seine Stimme kalng irgendwie ernst. ,,Kommen heute alle Probati hierher zum Üben? Und wie steht es mit den Männern der Turma?'' wollte er wissen.

    Am nächsten Tag hatte Lucius seinen Bericht im Vorzimmer des Officium abgegeben.



    Betreffend der Kampfhandlungen während der Patrouille in Raetia, zwei Tage vor dem Abmarsch zurück nach Confluentes.



    Decurio Caecus entsandte mich zwei Tage vor unserer Ablösung mit einer Handvoll Männer um die Umgebung des Lagers zu erkunden und festzustellen, ob sich noch kriegerische Barbaren um Brigantium aufhielten. Ich wählte 19 Mann aus, darunter diejenigen, denen deutlich anzumerken war, dass ihnen das Lagerleben auf den Geist ging. Wir rückten also aus und schlugen zunächst einen Bogen nach Norden, wo wir auf einen Trampelpfad durch den Wald stießen. Da ich davon ausging, dass wir mehrere Tage Zeit hätten, unseren Auftrag zu erfüllen, folgte ich dem Pfad und schickte Späher vorraus. Am späten Nachmittag holten wir eine Gruppe Germanen ein, die wir zuerst beobachteten. Sie schlugen gerade ihr Lager auf. In der Nacht umstellten wir es und forderten sie auf, ihre Waffen weg zu werfen. Sie waren allesamt betrunken und leisteten Wiederstand. Einen davon nahmen wir gefangen, der Rest wurde im Kampf getötet. Im Lager befanden sich sechs Säcke voll geraubtem Schmuck und prunkvollem Geschirr. Diese lies ich natürlich mitnehmen und beauftragte einen Eques damit, gemeinsam mit vier anderen dafür zu sorgen, dass der 'Schatz' vollständig blieb. Da dieser recht schwer und die Barbaren unschädlich gemacht waren hielt ich es für besser, erstmal ins Lager zurück zu reiten.


    Auf dem Rückweg trafen wir auf einen Trupp Reiter, die uns das Gold wieder abjagen wollten. Es kam zu einem Kampf von Pferd zu Pferd, in dem wir drei Mann verloren und vier verwundet wurden, ich eingeschlossen. Die Barbaren hatten wesentlich höhere Verluste und ergriffen die Flucht. Danach kehrten wir ins Lager von Brigantium zurück.



    Duplicarius Lucius Albius Decius


    Lucius kam über den Platz, sah seinen Bruder gerade mit Alienus reden und schmunzelte. Die beiden hatten ja schon während der Ausbildung recht vielmiteinander gesprochen, offenbar verstanden sie sich sehr gut. Nichtsdestotrotz musste Lucius das Gespräch nun stören. Er marschierte zum Decurio, salutierte und meldete sich wie gewohnt. ,,Decurio? Duplicarius Lucius Albius Decius meldet sich zum Dienst! Ich wurde deiner Turma zugeteilt um dir mit der Ausbildung der Probati zu helfen!''

    ,,Praefectus, dafür habe ich keine plausible Erklärung. Der Decurio mag zwar sehr zurückgezogen sein und es mag auch sein, dass man ihn weniger oft zu Gesicht bekommt wie beispielsweise Honorius, aber er war doch den ganzen Rückweg dabei und ich habe auch ihm Bericht erstattet...''



    Sim-Off:

    Wollte nur die Story nicht dadurch aufhalten, dass ich ein Post verfasse, auf das Caecus erst anworten muss bevor es weitergehen kann. So oft schaut er ja hier nicht rein.