Doch trotz aller Befürchtung im vornhinein stellte sich alles für Livia wieder einmal sehr schnell als bloße Überreaktion heraus, denn weder der Gang über den Tempelplatz hinüber zum eigentlich Altar noch die Herbeiführung des Ochsens an sich stellte ein wirkliches Problem für die Opfergemeinschaft dar, kaum so konnte man es nämlich sagen hatte Livia gefolgt von den Opferhelfern sich auf den Weg hinausgemacht da teilte sich die Menge an Menschen auch schon und folgten ihn hintendrein nach draußen wo das prächtig geschmückte Tier wenig später von zwei jungen Männern gemächlich herangeführt worden war. “OH Jupiter noch einmal richte ich mein Wort nun an dich, du höchster Vater der du über alles wachst was wir tun und denken, der du uns richtest in unserem Fehlverhalten und der du uns deine Gunst erweißt wenn wir dem richtigen Pfade folgen, heute bitte ich dich um deinen Segen für die Frucht des Weines, gib ihm für uns die wir dir ehrfürchtig unterstehen, Kraft und Wuchs, damit er uns heile von aller Krankheit und Seuche, damit er die Schwachen erstarken und die Kleinen über sich hinauswachsen lässt, Oh Jupiter ich bitte dich so nimm zum Zeichen unseres Dankes dies Opfer an “, sprach Livia recht laut und entsendete ihre Arme noch einmal flehend gegen Himmel, danach wandt sie sich wieder nach rechts ab und gab den Helfern das Zeichen dafür den Ochsen seines Schmuckes zu entledigen. Kaum war dies geschehen folgte auch schon ein mehr als kräftiger Schlag auf den Schädel des männlichen Tieres, der so wie Livia dachte eigentlich auf Grund der Wucht die man in ihn hinein gelegt hatte auch locker für den Schädel eines Renozehrosses gereicht hätte, betäubt sank das Tier zu Boden und gab somit selbst das Zeichen um mit der eigentlichen Opferung anzufangen.
Neben dem Opferdiener der das Tier soeben gekonnt geschlagen hatte trat nun auch der Victimarius hervor welcher das Opfermesser in der Rechten haltend nun unverzüglich begann die Klinge an der Rückenlinie des Tieres auf und wieder ab zu streifen bis er die Zeit für Reif genug empfand um die Opferherrin Livia die alles bedeutende Frage zu stellen, “Agene?”.
Livia schluckte kurz, als sie die Worte des Mannes vor ihr vernahm, ob es wirklich der richtige Moment für das Opfer war wusste sie selbst nicht so genau und das machte ihr die Situation auch nicht gerade leichter, schließlich kam es gerade auf enorme Pünktlichkeit an was das ganze betraf und zögern so musste sie zugeben würde die Situation auch wenn sie unangenehme Folgen haben konnte auch nicht gerade verbessern.
“Age!”, sprach Livia dann doch noch in lautem klaren Tonfall und gab so dem Victimarius den noch benötigten letzten Wink für die Opferung. Der letzte Rest der Opferung war nun Aufgabe des Victimarius der den Ochsen sorgsam am Hals aufschnitt und so dem Tier das ausbluten ermöglichte, Livia die sich immer noch gut sichtbar für jeden doch vorsorglich einige wenige Schritt weit vom Opfertier platziert hatte um nicht vom sprudelnden Schwall an Blut benetzt zu werden beobachtete wie sich eine nach der anderen der Schalen mit dem Blut des Tieres befüllten und der Strom zu guter letzt ganz langsam mit weinigen Tropfen sein Ende fand und versiegte. Schnell erkannte der Victimarius was nun zu tun war und reinigte flink seine Hände um mit der Ausweidung des Tieres vorzufahren, Livias fand das alles bis jetzt zu ihrer vollkommenen Zufriedenheit abgelaufen war und konnte unter all den geschickten Handgriffen des Mannes keinen wirklichen Fehler entdecken. Danach begann der Kniende auch sogleich mit der Untersuchung der Innerein und des Fleisches welches er so eben entnommen hatte, benötigte jedoch eine ganze Weile dafür um eine wirklich konkrete Prognose endlich feststellen zu können, Livia in des fand dass das ganze einfach eine Ewigkeit dauerte und fast schon nicht mehr zum aushalten war, konnte dieser Kerl denn nicht schneller machen? musste das so lange dauern? Livias Lächeln wurde mit der Zeit leicht nervös und auch ihre Hände fasten nun einander schutzgebietend ineinander um nicht verzweifelt herumzufahren, doch alle Sorge schien umsonst als der Victimarius sich endlich wieder zu ihr hinüber wandt und ihr dann ein freundliches aber sehr bestimmtes Nicken zu warf. “Oooh Litatio ...litatio...angenommen, man hat das Opfer angenommen”, verkündete Livia nun wahrlich außer sich vor Freude und wäre am liebsten sofort wie eine kleines Kind im Kreis gesprungen, hätte sie nicht genau gewusst das es ich für eine Dame ihres Alters vor so vielen Leuten wahrlich nicht gebühren würde.
Sooooo, bis dahin und erst mal nicht weiter, tut mir leid lieber Jupiter das ich deine Entscheidung vorweg nehmen musste, aber ich habe keine Zeit mehr um darauf zu warten